Ölpumpe: Durchflußmenge rausfinden ggf nachstellen

  • ich glaub meine ölpumpe fördert zuviel Öl obwohl ich die Einstellung schon eher zu mager habe. Verhältniss zum Gaszug passt auch. Hab da nun nicht ganz genau drauf geachtet aber ich komme jedenfalls keine 1000Km mit 1L eher so 700-800Km! Von flackern der Öllampe bis zum durchgehend leuchten vergehen vlt. auch grad mal 5-10Km, das war bei meinen alten nicht so da dauerte es seine Zeit bis die mal durchgehend leuchtete. Räuchern tuts zwar nicht stark aber dennoch scheint das bisschen viel zu sein. Nun hab ich mal gegrübelt wie ich das überprüfen kann, mir kam nur eine idee.

    Ich fahre erstmal Gemisch und fange das Öl was über die Pumpe gefördert wird ab in ein Beutelchen oder so. Dacht ich fahr dann mal so 50 Km, schau was ich an Sprit verbraucht habe und messe mal nach wie viel Öl die Pumpe in den 50Km gefördert hat. Daran kann man ja sicher ausrechnen wie das Gemischverhältniss ist.

    Aber angenommen die fördert echt zuviel, hat man überhaupt die Möglichkeit die Pumpe zu verstellen? Hat sich schonmal jemand so genau mit der Pumpe beschäftigt?

  • Hallo Jason
    Hatte beim vorletzten mal Öl auffüllen mir den Kilometerstand aufgeschrieben,und jetzt musste ich nach 1087Km 1,05 Liter nachfüllen.Auf 700Km einen Liter Öl ist definitiv zuviel.
    Räuchert der Motor stark wenn er länger stand ? Könnte dann auch am Anschluss fürs Öl am Vergaser liegen, das eventuell das Ventil nicht mehr richtig schließt.
    Gruß
    Ucj

  • Ist eher selten das meine länger steht, aber nach paar Tagen springt er gut an. Räuchern tut er kalt vielleicht minimal zuviel wenn ich Vollgas losfahre. Wundert mich ja selbst ein wenig da ich auch noch son billig Öl fahre. ich hab mit der B9ES auch bisschen zuviel ablagerungen für mein geschmack wenn ich das mit anderen Kerzenbildern hier aus dem Forum vergleiche. Ich werde das mal probieren mit dem Gemisch fahren und Ölmenge messen. Nur frag ich mich ob man an der Ölpumpe überhaupt was verstellen kann. Ansonsten ist der Motor ja Top in schuß und auch nichts an lecken. Nur diese HPC Welle macht mir Probleme auf 50ccm.

  • Die Welle ist nix für Original. Die Vollwangenwellen fahre ich auch nichtmehr auf der Straße weil meine Roller gedrosselt sind. Damit kommste einfach nicht so gut mit aus dem Knick. Vollwangenwellen brauchen einfach Drehzahl, erst da entfalten die sich richtig.

  • Ist nicht direkt ein Vollwangenwelle, ist so eine mit Kunstoffpads! Aber das ding regt mich schon so auf das ich überlege die auszubauen. Verbrauch ist höher aber weniger Leistung + so andere Nebenerscheinungen.

    Mit der Drehzahl stimmt aber, musste meine org. Gewichte leicht aufbohren. Auf den Ölverbrauch wird die aber wohl keine Auswirkungen haben denk ich.