nach längerer strecke dauert das anfahren lange

  • hallo

    wie oben geschrieben dauert das anfahren mit meiner sfera nach längerer strecke ewig, wenn ich ca 15min gefahren bin (ausserorts/Vollgas)
    und dann doch mal stoppen muss, dauert das beschleunigen ewig und ich habe bisher nur an kupplungsfedern gedacht, welche muss ich da nehmen ?

  • Nee, hier ist noch einer mit dem Problem.
    Gut das es die Suchfunktion gibt.

    NSL1: Setup ist jetzt: außer SP ist wieder alles original. Offener ASS, Membrane und 17,5 Vergaser war alles Mist.
    Mit orig. 5,2g u. 5,0g Gewichten ging nix. An der Ampel waren selbst Fahrräder schneller.
    Habe jetzt 4,0g auf der Feinwaage 4,1g gemessen, neuer orig. Keilriemen. Damit bin ich jetzt als erster auf der anderen Straßenseite.
    Auf Kurzstrecken ist das auch Klasse aber ab und an mal zur Arbeit 23 Km Weg und davon gut 16 Km Vollgas hab ich dann das Problem auch das ich dann an der Ampel beim Anfahren fast umfalle. Halte ich aber an, Roller aus um mal eine zu Qualmen dann geht der Roller wieder gut ab beim Anfahren. Kann doch eigendlich nur was mit Ausdehnung, Wärme zu tun haben? Keilriemen dehnt sich aus oder so? Dreht meiner Meinung aber auch etwas zu hoch. 4,5g Gewichte hab ich noch die ich testen will um vielleicht eine ruhigere Laufkultur hinzubekommen?
    Die Beschichtung der Vario ist fast runter und ein paar fühlbare Riefen sind auch vorhanden. Aber daran kann es eher nicht liegen sonst würde das Problem auch im kalten Zustand auftreten?

    So, reicht erst mal.
    Wollte doch gar keine Romane schreiben...

  • Wenn das Problem erst seit kurzem besteht würde ich schlichtweg auf die aktuellen Temperaturen tippen.Überhitzte Kupplungglocke+Kupplungsbeläge und Keilriemen.
    Ein guter Anfang wäre hier eine Kupplungsglocke mit besserer Kühlung.Kalt geht aber so ziemlich jeder Roller am Start besser als "warm".Eine andere Glocke macht definitiv einen gewaltigen unterschied.Habe selber vor kurzem erst getauscht.Aber ich fahre RST.Die hat sich nach längeren Strecken am Start auch immer schwer getan,gerade hier im bergischen.
    Und bei der Temperatur des Deckels,will ich garnicht wissen wie heiß es im Variokasten wird.

    Hoffe ich konnte helfen.

    Sfera RST Touring since 1996 :roller2:

  • ne bei mir ist das schon seit ich den motor habe.


    INFO !! ich fahre eine NSL mit TPH Getriebe und Kupplung !

  • meine Kupplung ist an zwei Stellen leicht blau.
    Habe die Belege aufgeraut.
    Vielleicht etwas härtere kupplungsfedern einbauen um die Ausdehnung des keilriemens aufzufangen?
    Aber wie siehst dann wieder auf kurz strecken oder im kalten Zustand aus?

  • Ok hätte ja seien können,
    Blau spricht für Überhitzung.Härtere Kupplungsfedern haben mit dem Keilriemen reichlich wenig zu tun.
    Die bestimmen eigentl. nur die Einkuppeldrehzahl,aber Versuch ist es wert.Der Ausdehnung könnte man durch andere Gewichte entgegenwirken,bzw eher nur Ausgleichen.
    Da die Vario schneller/langsamer schaltet,und früher/später mehr Druck auf den Keilriemen gibt.Wenn es an der Ausdehnung liegt,was ich bezweifel.Da sonst jeder so ein Problem hätte.
    Da musste man einfach mal mit den Gewichten experimentieren,oder schauen ob ein neuer Keilriemen nicht Abhilfe schafft.Zum Beispiel ein Kevlar verstärkter.
    Der dürfte sich weniger http://dehnen.Gute/Günstige bietet Dayco zum Beispiel an.
    Ich fahre den allseits gelobten TopPerformnce Riemen und kann den nur Empfehlen.

    Erstmal Verschleiss prüfen,und dann probieren.

    Sfera RST Touring since 1996 :roller2:

  • ich hab heute abend von meinem nachbarn gehört ich soll mal meinen vergaser sauber machen, das soll helfen :D ... naja ein versuch ist es wert, ich glaube zwar nicht daran das der vergaser daran schuld ist. ich werde es auch mal mit Kohlefaser membranen versuchen, die sollen ja den motor schneller ansprechen lassen ... ich werd mal passende bei Ebay suchen.

  • Meß mal die Kompression, wie hoch der unterschied zwischen warm und kalt ist.

    Wenn der Zylinder ausgelutscht ist kann dieses Problem auch auftreten. :andiearbeit:

    Gruß an alle Haiza :cool: :explosiv:

    Chrissy73 :happy: