Sfera NSL Tacho "zuckt" nur

  • Hallöchen :)

    Habe seit 4 Wochen auch endlich wieder eine Sfera.Läuft alles soweit ganz gut außer 2 Sachen.

    Sache 1: Habe eine neue Tachowelle montiert da die alte meiner Ansicht nach defekt war.Sie zeigte durch intervallmäßiges "zucken" maximal 20 km/h an , egal wie schnell man fuhr.Dieses Problem besteht mit der neuen Welle immernoch.Drehe ich mit der Hand an der Welle schlägt die Nadel auch aus.Sobald ich von beispielsweise 50 km/h abbremse funktioniert das Tacho für die Zeit des Bremsvorgangs !? Tachoschnecke defekt ? wie komme ich da dran ?

    Sache 2:

    Kommt die Sfera auf eine gewisse Drehzahl im Oberen bereich , setzt der Zündfunke aus wie bei einer elektronischen Drossel.Ist das denkbar , dass die Sfera eine E-Drossel hat? Habe da noch nie von gehört bei Sfera's.Bei Bergab fahrten ist dies natürlich extrem zu bemerken.Wie bekomme ich den Dreck weg ? Zündkerze und Stecker sind Nagelneu.

    Brauche Hilfe !

    Gruß

    der Shark :)

  • Zu der 1. Sache fällt mir grad nix ein.

    Zu Sache 2., die Sfera CDI ist normal nicht gedrosselt. Was steht den auf der CDI, C.E.M steht mein ich auf den Originalen die offen sind.
    Was für eine Zündkerze fährst du und haste den Elektrodenabstand kontrolliert? Das wäre so das erste was ich mal kontrollieren würde

  • Zündkerze ist eine NGK BR9ES .. Da sie neu ist gehe ich vom richtigen Elektroden Abstand aus :( ...Auf der CDI steht wie du schon sagtest "CEM" ... :(

  • Der Zündfunke ist kräftig und blau? Um sicher zu gehen würde ich evtl. mal die Lima durchmessen, vlt. geht die schon in die Knie, haste evtl. mal eine B9ES (also nicht sntsört) zum testen da, meine wegen den Widerstand, wenn die Lima ein weg hat können die Widerstände schon die Zündung schwächen. Biste dir denn sicher das es Zündaussetzer sind? Übrigens sollte man bei einer neuen kerze den Abstand veringern für die Sfera, ich mach den meist so 0,5-0,7mm, aber das wird nicht das Problem sein, ich habe den Abstand sonst auch nie Korrigiert und solche Probleme nicht aber probieren würd ich es trotzdem den zu verkleinern.

    Also:
    - Zündfunken kontrollieren
    - Elektrodenabstand kontrollieren und verkleinern
    - Kabelenden kürzen und neu eindrehen (du hast das Kabel ja nicht gewechselt)
    - Nicht enstörte Kerze oder Stecker probieren, normal macht es aber keine Probleme wenn beides entsört ist nur wenn die Lima schwächelt

  • Also vom Abstand her sollte es passen laut eines Freundes ..der Funken ist kräftig und weiß-blau.Werde dann denke ich mal echt die LiMa ausmessen müssen :wow: ...Oder kann es noch etwas anderes sein ? Die Kabel vom ZK-Stecker sind schon recht kurz :(

  • Ich glaub bei einer neuen NGK haste ein Elektrodenabstand von über 0,8mm und Piaggio gibt mein ich 0,5mm vor! Ein zu großer Abstand kann zu Zündausetzern führen, hatte ich zwar noch nie bei einer neuen Kerze aber ist doch kein Akt den eben testweise zu verkleinern. Wenn du ZK und Stecker wechselst warum nich auch das Kabel? Kost doch kaum was. Wenn du ein Mulitmeter hast mess die Lima einfach mal durch, kannste das schonmal ausschliesen! Und wenn das alles nix bringt würd ich mal die CDI zum testen tauschen.

  • Danke für die Hilfestellungen :) ...setzte mich da heute Abend mal dran nach der Arbeit und melde mich dann :)