Schrauber in Berlin oder Umgebung?

  • Hallo zusammen,
    heute morgen ist mir während der Fahrt das rechte Kurbelwellenlager kaputt gegangen. Roller läuft zwar noch, doch hört man ein Rasselgeräusch von der Kurbelwelle. Ich war dann bei ner Werkstatt und da wurde mir gesagt das es im günstigsten Fall 200 Euro kosten würde de Lager und die Simmerringe dazu auszutauschen. Sooo viel will ich dafür aber auf keinen Fall ausgeben, und das alles selber zu machen trau ich mir nicht zu. Nun ist meine Frage ob es hier vlt nen Hobbyschrauber gibt der mir da weiterhelfen könnte. Ich hab so an die 50 Euro Arbeitslohn gedacht.
    Mfg Matti
    Beim Kauf der neuen Lager ist mir aufgefallen dass es einmal welche mit Metallkäfig und einmal welche mit Teflonkäfig gibt. Da ich nen DR 50ccm hab und Vmax von 70, sind die Teflon doch besser geeignet, da haltbarer, oder?
    Und beim Polradabzieher müsste ich noch wissen welche Maße das Gewinde haben muss?!

    2 Mal editiert, zuletzt von TonY88 (19. September 2007 um 14:38)

  • Hmm... überlegs mir noch ob ich es nich selbst mache.
    Noch mal zu Polradabzieher. Könnt ihr mir sagen welchen ich für meine ori KW brauche?
    polradabzieher

    Hat sich schon erledigt, nehm den von Buzetti, wo dransteht das er für pias is, die Maße sind 26x1 mm ;)

    Einmal editiert, zuletzt von TonY88 (22. September 2007 um 14:10)

  • So, hab heut mein motor ausgebaut und morgen gehts ab in die Mietwerkstatt. Nun meine Frage: Wie siehts denn mit dem entlüften der Ölpumpe aus? reicht das wenn ich den Zyli beim Wiedereinbau mit Öl einschmiere oder sollte ich entlüften? Gibts ansonsten noch was beim Einbau der KWLager zu beachten, oder irgendwelche Tipps?

  • Also wennde die Ölpumpe hättest hängen lassen am Rolleralso die Ölpunpe direkt abgeschraubt und nur den Ölanschlusschlauch am Vergaser abgezogen hättest du keinen Ölverlust gehabt und weniger Arbeit ^^
    Aber normal wennde nicht viel Öl verlierst brauchste nicht zu entlüften.
    Zumal man eh einen Schuss Öl ins Benzin tut wenn man neue KW Lager hat oder nen neuen Zylinder.

    Zum KW Einbau: Wichtig ist Zeit und Ruhe also ambesten eine zweite Person. Bei mir stelltesich meine Freundin als sehr sehr hilfreich raus da sie viel Geduld mitbrachte. Ihr Job war es mitdem Heißluftföhn die Gehäusehälften richtig heiß zu machen. Man kann dann einfachohne Widerstand die Lager reinlegen. Dann wird der Innenring des Lagers welches sich in der großen Motorblockhälfte befnidet auch richtig schön erhitzt, dass man mühelos die Kurbelwelle da reinstecken kann. Nun kommt Loctite 510 auf die Planfläche dazwischen. Dann wird der Innenring der kleinen Motorhälfte richtig erhitzt und man steckt man die auf die Welle und damit wäre der Block wiederzusammen . Nun stetzt man die ersten der 8 Motorblockschrauben über Kreug an und zieht sie Handfest an, dass die Hälften beieinander sind. Dann löst man sie und dreht die Schrauben mit Loctite Schraubensicherung mittelfest an den Gewinden über Kreuz an. Der Anzugsmoment beträgt 12 Nm wenn ich mich recht entsinne, also ich machees enifach indem ich die 8ter Nuss auf eine Verlängerung aufstecke und ich ohne Knarre draufzustecken das ganze leicht anziehe. Dreht die Welle noch nicht gut schraubt man Muttern auf die KW und git ihr von links und rechts mit einem Gummihammer einen "Schups" damit die Welle die richtige Position hat. Die Welle sollte gut drehen können, ganzleicht wie zum Ausbau geht sie dann noch nicht, dass spielt sich erst bei derFahrt ein.
    Man sollte auchnicht dann fahren wie eine Sau spondern mit geringen Drehzahlen erstmal die Lager einfahren.

    Viel Erfolg.

  • Danke für die Tipps Gangster ;)

    Hab heute den Mottor zerlegt, da ich aber ziemlichr Schwierigkeiten hatte, das Lager vond er KW abzukriegen, hab ich einfach die Einzelteile zu meiner Rollerwerkstatt gebracht, der hat mir die Lager dann gewechselt, hat mich 20 Euro gekostet (davor sollte es komplett 200 kosten!). So nun bin ich mir wenigstens sicher, dass es ordentlich gemacht ist und nich von nem Laien wie mir :lach: .
    Übrigens wie macht ihr den Rost vom Rahmen ab? Mit Schleifpapier is es ja ne mordsanstrengende Sache (ca 20% des Rahmens sind befallen :oh: ), hab mir deshalb Rostumwandler geholt und werd den dann einfach überstreichen.