Abstimmungsprobleme Polini Speed Control

  • Moin,Moin.

    Habe meine Standard Piaggio Vario neues Model(19mmx15,5mm) die Tage gegen eine Polini Speed Control (16mmx13mm) getauscht.
    Und ich bekomme die "Tuning" Vario von Polini nicht annähernd so gut zum laufen.Wie die eigentliche Standard Vario,der neueren Modelle.
    Hab nun wieder die Standard mit den großen Rollen drin. Mit DR Leovince Navigator und 5,4 gr Gewichten zieht die ohne jegliches Beschleunigungsloch von 0-75kmh L.T durch.danach hat der Pott dann keinen Bumms mehr.Und es geht nur langsam weiter.

    Die Polini(8gr) kniggt bei 50kmh immer ein und kämpft sich dann ganz langsam bis auf 90 hoch.Aber hat keinen Durchzug mehr ab 50kmh.Wo ich vorher locker noch mal beschleunigt habe.
    Der Motor kommt absolut nicht auf Drehzahl damit.Bei 7,5gr ist es etwas besser,allerdings immer noch mit Leistungseinbruch und schlechter Gasannahme ab 50kmh.
    Und mit 7gr zieht sie brutal durch. Aber nur bis 70km,mit viel zu hoher Drehzahl.Bei der ich vorher bestimmt schon 80 gefahren bin.

    Wo liegt hier der Hund begraben?Bringt der Auspuff vielleicht nicht die nötige Leistung?Eigentlich sollte die Polini Vario ja eine Verbesserung bringen.

    Ich gebe quasi mehr Gas aber der Motor will zum Verrecken nicht weiter hoch drehen,Bei 7,5 und 8gr. Oder überdreht bei zu wenig Tempo mit 7Gramm.

    Fast auf den Strich genau ab 45-50 keine Gasannahme mehr.Oder sehr sehr langsam.

    Danke der Hilfe

    Sfera RST Touring since 1996 :roller2:

  • Ähm,... moment, da ist mir gerade was nicht ganz klar.
    Du hast eine Sfera RST?
    Da hattest du eine neuere Vario verbaut mit den 19x15,5 Gewichten drin und nun haste dir eine Polini Speed Control mit den 16x13mm Gewichten verbaut?

  • Dachte mir schon das es zu der frage kommt,die originale 16x13mm Vario wurde aus verschleißgründen ,durch eine Neuwertige "Große" Vario ersetzt und abgestimmt.
    Jetzt aber bin ich für kleines Geld an die polini sc gekommen.Und habe eigentlich gehofft das die noch besser läuft.Vor allem da ich einen Polini Wandler verbauen will.
    Die sind ja auf einander angepasst.

    Also Original 16x13, gegen Original 19x15,5getauscht.
    Nun gegen Polini 16x13 mit der erwähnter Problematik.

    Hatte auch meine bedenken,aber eigentlich sollte eine Tuning Vario ja immer noch besser als eine Standard Vario laufen?!

    Oder in diesem Falle nicht?

    Sfera RST Touring since 1996 :roller2:

  • Ja,die Speed Control ist vollkommen korrekt verbaut gewesen.Breiteres Distanzstück + kürzere Laufbuchse.S6 Abstimmset 16x13.
    Es wurden auch nur die Varios getauscht.Der Rest wurde so beibehalten um andere Faktoren aus zu schließen.

    Ergebnis war wie gesagt echt enttäuschend.Zumal ich mir extra die 16x13 Gewichte dafür besorgt hatte.

    Sfera RST Touring since 1996 :roller2: