• Hallo. Ich bin neu hier.Ich habe einen Vespa Piaggio Roller50 Bj92.Gestern versagten,Blinker.Bremslicht.Hupe.Ich wolte mal nachschauen wo ran es liegen kann,dabei habe ich die Kabel vom Anlasserrelais abgezogen.Leider weiß ich niicht mehr wo das Grünschwarze Kabel hingehöhrt.Vieleicht hat einer ein Bild davon.Leider weiß ich noch nicht warum Blinker.Bremslicht.Hupe versagen.Danke schon mal

  • Hallo und Willkommen

    Wäre schön wenn Du das Modell genauer bezeichnen könntest.
    Trotzdem schon mal etwas zum Anlasserrelais, dort sind Nummern neben den Anschlüssen:
    30 - Rot
    85 - Grünschwarz
    86 - Schwarz
    87 - Rot
    Da zwei unterschiedliche Kabelschuhgrößen an den Anschlussdrähten sind, kann man aber nicht viel verkehrt machen. Untereinander ist das vertauschen nicht schlimm.

    Das andere Problem zeigt das überhaupt kein Strom von der Batterie ankommt. Erster Verdacht ist da die Sicherung neben der Batterie, die evtl (hoffentlich einmalig) durchgebrannt ist.
    Wenn sie heil ist prüf auch mal die Anschlüsse des Sicherungshalters und der Batterie selbst.
    Falls auch bei Motorlauf überhaupt keine Bremslicht- und Blinkerfunktion sichtbar ist dann liegt es sehr wahrscheinlich eher am Zündschloß.

  • Hallo.Ich habe gestern Abend den Fehler gefunden.Es war ein Kabel vom Bremslichtschalter blank,dieser berührte den Rahmen.Es ist alles OK.Tschau und Danke :))