Sfera ging während der Fahrt aus und springt nicht mehr an

  • Folgendes Problem, beim fahren hat die Sfera angefangen zu stottern und ist aus gegangen. Danach sprang sie nicht mehr an. Drehen tut sie, Tank ist voll, nur laufen will die nicht. Ich hab leider Null Möglichkeit i-was nach zu gucken, da ich mitten in der Pampa Grade stehe und kein Werkzeug bei habe.


    Schnelle Hilfe wäre Super.

    Daten: 50er Sfera NSL von 93, ca 16.000 km.

  • Hallo und Willkommen

    Wäre schon gut wenn Du die Schürze unterm Sitz abbekommst. Dann könntest Du zumindest prüfen ob der Zündkerzenstecker richtig sitzt. Auch das Zündkabel und die Anschlüsse der CDI auf festen Halt kontrollieren.

    Mit Zündkerzenschlüssel könntest Du die Kerze auf Zündfunken prüfen.
    Auch gucken ob die Kerze trocken ist, das würde bedeuten das kein Gemisch ankommt.

    Vielleicht noch nachsehen ob der untere Schlauch des Benzinhahns richtig drauf sitzt und keine Beschädigung hat.


    Nachtrag: Unter dem Sitz ist im Originalzustand ein kleiner Plastikbeutel mit Schraubendreher und Zündkerzenschlüssel befestigt.
    Vielleicht hast Du es dran und weißt es nur nicht... :nixweiss:
    Jedenfalls sollte man es wieder nachrüsten wenn nicht vorhanden.

  • Bin jetzt daheim, werde morgen hin mit Werkzeug und die von dir genannten Dinge prüfen.

  • O.K.

    Wie gut kennst Du Dich denn so aus?

    Zuerst prüf auf Zündfunken --> guckst Du hier
    Wenn nicht vorhanden findest Du im Link auch die ersten Maßnahmen.

    Falls Funken da sind (möglichst kräftig blau-weiß) guckst Du ob die Kerze trocken oder nass ist:

    Trocken bedeutet:
    Kein Gemisch, also muß der Benzinhahn geprüft werden. Wenn am unteren Schlauch ein Unterdruck ansteht (durch saugen oder E/Kick-Start) sollte durch den oberen Schlauch Benzin fließen. Darum ist die Dichtigkeit so wichtig.
    Wenn dort Alles passt muß der Vergaser geöffnet werden um den Schwimmer zu bewegen (öffnet Benzinzulauf korrekt?) und die Düsen zu reinigen.

    Zu nass bedeutet:
    Abgesoffen. Erstmal bei rausgedrehter Zündkerze und aufgedrehtem Gashahn ein paar mal kicken, zum "durchlüften". Zündkerze trocknen und testen. Passiert das Gleiche immer wieder solltest Du die Schwimmerfunktion prüfen. Evtl auch den Choke wenn neue Probleme im Warmzustand entstehen.

    Wenn bis hierhin nichts Negatives zu finden ist bleibt zum Schluß:
    - Luftfilter in Ordnung?
    - Die Verbindungen von Luffi auf Vergaser und Ansaugstutzen sind dicht?
    - Membranblock in Ordnung, also ohne Lichtspalt?
    - Kompression ausreichend?
    - Krümmer und Auspuff frei, also luftdurchlässig?

  • Bin nen Neuling auf dem Gebiet, bin aber wissbegierig und habe mir schon nen bisschen was angelesen. Wie gesagt, werde morgen hin und gucken wie weit ich komme.

  • Erinnert mich an mein erstes Problem , genau das selbe! Nur hab ich es zum Glück auf der Strasse noch entdeckt, sonst hätt ich 10km schieben dürfen :D

    Wenn es noch die alten Schläuche sind mach die am besten gleich neu, sonst liegste wie ich bald wieder am Strassenrand ;) Lass aber genug länge!

  • Boahr... Wie ärgerlich ^^ Und dafür Nachts die Kiste stehen lassen... bitter ^^

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • Hab mich auch geärgert, aber so wars nix wildes und ich weiß jetzt wie man die Verkleidungen fix abbekommt. Ne neue Zündkerze ist ebenfalls drin.