• Moin,
    ich brauche nochmal Hilfe. Ich hab bei dem Roller meiner Kollegin den Auspuff und die Variomaticrollen gewechset. Alles soweit gut. Springt sofort an und läuft ruhig. Steht der Roller auf dem Ständer, dreht der Motor beim Gasgeben hoch. Will ich jedoch losfahren, bleibt die Drehzahl niedrig und der Roller ist sehr langsam. Als ich das Gefährt abgeholt habe mit dem durchgerostetem Auspuff, drehte der Motor sauber hoch und die Geschwindigkeit war ok. Muss ich den Vergaser auf den neuen Auspuff abgleichen? Wie stelle ich den Vergaser ein?

    Gruß

  • Es wäre schon gut wenn du uns noch erzählst welche Teile(neuteile/original/tuning) du verbaut hast.

    Wenn du falsche Variorollen,oder welche mit falschem Gewicht verbaut hast ´´schaltet´´ die vario nicht richtig... außerdem können diese auch klemmen wenn sie falsch verbaut wurden.

    Wenn´s ein Tuningauspuff geworden ist es sehr wahrscheinlich das dieser gedrosselt ist, also musst du ihn erst mal entdrosseln... und auch dann muss die variomatik noch abgestimmt werden damit du wieder leistung hast...

    kleine Hilfe:
    https://www.sfera-haiza.de/variogewichtewartung.html
    https://www.sfera-haiza.de/zx.html

    MfG
    Becker´´ :zunge:
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    http://www.dw-world.de/popups/popup_s…sammen%253Fp://

  • Das liegt an deinen Neuen Vario-rollen nicht an dem Auspuff(oder nur wenig)

    Meistens liegt der Fehler bereits 50cm vom Bildschirm entfernt zwischen den Ohren !

  • Hallo,
    zunächst mal vielen Dank für die Antworten. Zum Auspuff: es ist ein Original Sito Auspuff verbaut worden und zwar zumindest optisch genauso einer wie montiert war. Die Blende im Krümmer habe ich entfernt. Anders ist es mit den Rollen. Die Rollen wurden in Internet angeboten als Rollen für Sfera 50 NSL. Sie sind allerdings völlig anders aufgebaut. Während die Originalrollen aus Stahl in einer zweiteiligen Kunststoffhülle steckten, sind die neuen Rollen ebenfalls aus Stahl mit einer fest aufgebrachten Kunststoffschicht. Auch die Maße sind nicht völlig identisch. Die neuen Rollen sind etwas kleiner. Die alten Rollen waren nicht mehr wirklich rund, was lt.Forum zu Rupfen beim Anfahren führen kann. Deshalb habe ich sie gwechselt.

    Soweit

    Gruß aus Oldenburg

  • Hi,

    "für Sfera" bezog sicdh wohl eher auf die Abmaße der Gewichte - 17x13,5mm müssen diese für die Sfera NSL 50 haben.
    Und welche Gewichtsklasse man reintun möchte bzw. muss, damit die Hobel richtig läuft muss man schauen,- dass nennt sich dann eben abstimmen. Denn bei einem bestimmen Gewicht haste ein Optimales Ergebniss aus Beschleunigung und Endgeschwindigkeit.
    Haste Beschleunigungslöcher ( also wenn er nicht gleichmäßig beschleunig oder vor der Topspeed ausdreht) musste leichtere oder schwere verwenden.