Standgas lässt sich nicht einstellen,immer zu Fett

  • Moin,Moin.

    Seit mein Dr drauf ist bekomme ich mein Standgas nicht ordentlich reguliert,läuft permanent zu Fett...und sackt mit der Drehzahl immer weiter ab.
    Zudem sprang er voher mit einmal Anlassen direckt an und lief.Nun geht er meissten nach dem ersten Anlassen direkt aus,nach dem 2 ten läuft er 10 sekunden.Wenn ich dann einmal hochdrehe bleibt er aber an,läuft aber iw gequält und sehr untertourig.selbst bei eigentlich hoher Standgaseinstellung.Wenn er warm ist ist es wieder zu hoch.Gemisch Schraube zeugt kaum Wirkung (aktuell 2 Draussen).
    Standgasschraube bringt auch erst was wenn er warm ist.Voher nahezu null Wirkung nur "gasgeben"bringt drehzahlerhöhung.

    ND ist angeblich eine 40,laut Fachwerkstatt.HD 75.Lief auf 50ccm ohne iw Faxen

    Sfera RST Touring since 1996 :roller2:

  • Geh mal mit der ND runter, die ist Standard 32, würde da nichts dran ändern bzw. max. 34-36...

    LG,
    Max

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • Standart sollte eigentlich 34 sein ,da 17,5 Dello.So werden die zumindest angepriesen. A7 Nadel/Hd65ND34.
    Wie kommts das sich das Prob erst jetzt äussert,voher lief er Top.Keines der erwähnten Probleme vorhanden.
    Und batterie sollte mit 9ah auch ausreichend sein um den DR an zu lassen.

    Verwundert mich etwas.Der dello war original mit ner 68HD bedüsst das weiß ich 100%ig. Nd hatte ich selber aber noch nicht draussen.
    ND Angabe Angabe stammt von der Werkstatt,welch mir den Top abgestimmt hatte,zumindest für den Winter und auf 50ccm+Sportpott.

    Sfera RST Touring since 1996 :roller2:

  • Also zum testen würde ich als erstes mal die Lufteinstellschraube weiter rausdrehen, also mehr Luft zuführen. Bewirkt das alles nix, Vergaser reinigen!

    34 ND ist im Dello Phva 14 stantard und im 17,5 bestimmt auch. Für mich hört sich das so an als wenn dein Leerlaufsystem im Vergaser bisschen zu sitzt oder deine Lufteinstellschraube ist falsch eingestellt.

    Schau dir mal dieses Bild an
    http://jason808.ja.funpic.de/cpg/albums/use…01/IMG_0314.jpg

    Ein stück über den Zerstäber wo die Nadel eintaucht ist eine kleine Bohrung. Wenn du Schieber und Schimmerkammer draussen hast und die ND rausdrehst müsstest du durchsehen können. Kann natürlich auch sein das er am Lufteinlass wo die Einstellschraube sitzt verdreckt ist. Das und den Luftfilter solltest du mal reinigen und dann mal die Lufteinstellschraube einstellen.

    • Gemischschraube vorsichtig bis Anschlag reindrehen
    • Schraube ca 2 Umdrehungen raus drehen
    • den Motor richtig warm fahren (Choke muss auf jedenfall geschlossen sein)
    • das Standgas erhöhen über die Standgasschraube (ca 1200 U/min)
    • Die Gemischschraube wird mit Gefühl langsam etwas rein gedreht. Irgendwann läuft der Motor langsamer. Dann mit Gefühl die Gemischraube heraus drehen. Irgend wann läuft der Motor wieder langsamer. Jetzt zurück und zwischen den beiden Positionen den Punkt mit der höchsten Leerlaufdrehzahl und dem besten Motorlauf einstellen und so lassen.
    • das Standgas über die Standgasschraube richtig einstellen. Fertig
  • Ja ist super zu erkennen,Gemischschraube ist so gut es geht eingestellt,allerdings bringt das keinen Erfolg.Bleibt eigentlich nur noch ND über.

    Diese ist laut Werkstatt große 40.

    Irritiert mich nur das ich erst mit dem DR das Prob habe,vergaser wurde nicht verändert .Da ZK Bild passt(minimal zu fett) und Nd eigentlich in den seltensten fällen falsch ist.Vor allem da die nie geändert wurde.

    Schau gleich mal ,ob ich noch ne passende Parat habe.Und check den Rest auch gleich.

    Bis auf den Vergaser passt sonst fast alles nahezu perfekt.

    Sfera RST Touring since 1996 :roller2:

  • Ich hatte eine Dellorto PHVA 14 auf DR 70ccm! Da war auch ne 34 ND drin! Rannte wie eine eins der Motor, nur die HD weiß ich nicht mehr, 68HD oder sowas wars mein ich! Eine 40ND würd ich auf jedenfall nicht einbauen, die Angabe wird auch mit ziemlicher Sicherheit nicht stimme! Wenn die Einstellschraube keine Wirkung hat puste den vergaser mal durch, besonders die Stellen die ich erwähnt habe! Wurde der Vergaser öfters mit Bremsenreiniger gereinigt mache ich es nun oft so das ich den ca. 5min in warmen Essigwasser einlege, dann gut abspülen und gut durchpusten (ggf kurze Zeit im Backofen oder Fönen damit er völlig trocknet)! So gehen diese weisen Ablagerungen recht gut weg aber nicht zu lange einlegen mit Essig.

  • Zum reinigen nehme ich immer Kukident vom Opa.Der Gaser wurde allerdings im zuge einer komplett Überholung professionel in der Werkstatt gewartet.Luftfilter neu,Benzinhahn neu und Zuleitungen auch.
    Muss mal checken ob da wirklich ne 40er ND drin ist.Fakt ist selbst bei sehr magerer Gemisch Einstellung ist der Leerlauf immer noch zu Fett.
    Und das ohne choke bzw geschlossenem choke.Mit brauche ich ja dann nicht zu erwähnen.Gerade jetzt im Sommer.

    Sfera RST Touring since 1996 :roller2: