Sfera 50 NSL Bj. 93 auf einmal nach kurzer Fahrt lautes Kreischen/Rasseln/Schleifen zu hören, ebenso Leistungsabfall

  • Hallo liebe Sfera-Gemeinde,

    bin seit ca. 2 Wochen zum ersten Mal Besitzer eines Rollers geworden. Habe mir auch einige Modelle zuvor angesehen und mich aber direkt in die Sfera verschaut :) Die Zeit, Form und evtl. auch schon der etwas eigene Charakter haben mich letztlich zu dem Sfera gebracht. Bin nun grade mal knappe 150 Km in dieser Zeit gedüst, aber diese 150 Km haben ne Menge Spaß bereitet :) Nu leider auch schon das erste Problemchen, dass aber eigentlich, so hoffe ich nix wildes sein kann/sollte.

    Meine Sfera wurde vom Vorbesitzer laut eigener Aussage und Dokumentation vor knapp 1,5 Jahren komplett zerlegt bis auf den Rahmen und komplett neu aufgebaut und seither auch nur einige Km gefahren. Da schlug ich freilich zu, auch im Vertrauen, da ich mich mit Rollern so gut wie nicht auskenne, und eher aus der Auto-Youngtimer Szene komme. Daher hoffe ich erstmal auch auf Verständnis, sollte ich einige Dinge am Anfang mal gar nicht blicken ... Hab auch sonst leider niemanden an der Hand :D

    Nun, folgendes, zum Problem: Gestern wollte ich ne kurze Runde nach der Arbeit noch zum Einkaufen flunzen, allerdings machte mir die Sfera nach kurzer strecke (2 KM) schon einen strich durch die Rechnung. Sie hat sich normal angelassen, bin auch ohne weiteres Ding losgetüdelt, als sie auf einmal in normaler Fahrt ein lautes Kreischen/Schleifen/Rasseln von sich gab. Bin sofort rechts ran und gleich mal gekuckt...sofort der Gedanke...das ÖL?!?!? OK, nachgelunzt...jo, viel Öl war nimmer drin! Aber es war auch noch nicht trocken, also daran darfs eigentlich nicht liegen...Öl nachgefüllt. Wieder angelassen per E-Starter. Springt an, kurz darauf, im Leerlauf, wieder dieses Geräusch. Ok dacht ich mir, dann schieb das gute Stück maln bisl...Das ÖL muss sich erst "durchsickern" ;) Nach ner Zeit nochmal versucht..nix. Und je öfter ich versuchte und versuchte, jje schlechter sprang er an. Dann wich ich schon auf den Kick Starter aus, und selbst dann versagte der nach ner Zeit seinen Dienst.


    Was kann das sein? Wie gesagt, mein Name ist Hase :D

    Hoffe auf eure Unterstützung!

  • Ohje, Kolbenfresser wäre echt daneben. Allerdings lässt sich der Kickhebel recht leicht kicken und bewegen. Er will nur nicht bzw. schwer anspringen.
    Und immer dieses Klackern eben...

    Jo, werd ihn wohl mal aufmachen. Habe mir so eben auch ein Reperaturbuch bestellt. So ganz ohne Hilfestellung will ich nicht drauflosbasteln und zerlegen. Moin ist es aber schon da ;)

  • :D Wohl wahr ;) In nem anderem Beitrag, auch in diesem Forum hier, las ich, dass es auch einfach sein kann, dass ich die Schraube anner Variomatik festziehen müsse. Das da was nicht ganz festsitzt. Dort wurde auch geschildert, dass plötzlich ein lautes Rasseln von hinten her zu hören war und ein Leistungsabfall einherging. Ebenso greift der E-Kick auch nicht mehr wirklich. Es wäre schön, wenn es nur das wäre :)

  • Ok, dann noch eine Frage bevor ich mich morgen dann mal ran mache und einen Blick auf mögliche Fehler werfe.

    Brauche ich ein Blockiertool direkt? Sonstiges besonderes Werkzeug wie Polradabzieher?

  • Blockiertool wäre aufjedenfall sehr hilfreich ;) das mit dem Kickstarter... der muss nicht unbedingt sich festgefressen haben um einen Fresser zu haben... das hat nichts zu heißen nur weil er sich noch kicken lääst, war bei mir auch und ein fresser... also zylinder runter und nachsehen, bleibt dir nix...

  • zum rein gucken brauchst du erstmal kein tool. wenn der riemen gerissen ist und du einen neuen verbauen willst-dann schon. dann brauchst du den varioblocker und evtl den kupplungsblocker. gibt es aber auch als 2 in 1 tool.
    polradabzieher brauchst du nur wenn du die lima wechselst oder der simmerring rausgesprungen ist.

  • Kreuzschraubenzieher, kleine Knarre mit 8 und 10er Nuss am besten mit verlängerung und Akkuschrauber. Wenn im Variokasten nix verdächtiges zu sehen ist schraub auf jedenfall mal den Zylinderkopf ab, dann dreh den kolben zurück und schau mal. Eigentlich solltest du bei einem Kreischen mit Rasseln aber besser mal den ganzen Zylinder abnehmen. Ich drück mal die Daumen das du was findest denn sonst sinds gern mal die Kurbelwellenlager, aber die haben bei einem defekt bei mir nur gekreischt und dann blockiert.

  • So, jetzt kann ich schon mehr zu der ganzen Problematik sagen. Hab einmal komplett die Verkleidung abgenommen um zu lunzen, was nu genau ist/sein könnte. Dabei festgestellt, dass der Luftfilterkasten oben 3-4 kleine Bohrlöcher hatte ?!?!? Filter aufgemacht und geschaut. Filter scheint neu zu sein. Kaum Schmutz.

    Wiede rzugemacht, ok. Dann hab ich mich an den Variokasten gemacht. Aufgemacht und zack sprang mir ne Menge Zeugs entgegen. Das Lüfterrad kam mir entgegen samt der vorderen Riemenscheibe (heißt das so?). Jut. hab den Riemen dann auch mal eben überprüft und gecheckt. Der ist wie neu. Alles noch an Firmennamen zu lesen etc. Sieht auch top aus. Keine Risse. Nix porös.

    Könnte das schon der Fehler gewesen sein? Das Dat Zeug da drinnen nur noch lose rumlag? An der Schraube die die ganze Schoße sichert, musst ich null drehen. Die kam direkt raus.

    Hab dann auch maln bisschen an der Welle gedreht und gekuckt ob die frei läuft. Alles mal schon auf Riefen/Abrieb von außen gecheckt ob man da was sieht. Sieht im Prinzip noch recht gut aus. Die Zähne sehen auch noch ordentlich aus. Also nichts irgendwie abgefressen oder nicht mehr zackig. Das einzigste was vielleicht echt etwas abbekommen hat, ist wenn, das Lüfterrad. Das sieht so aus als hätte es n paar Plastikspäne abgehobelt bekommen. Evtl auf der vorderen Riemenscheibe aufgrund des Freilaufs gerieben?. Nicht wirklich viel und doll, aber man sieht Kampfspuren.

    Ja ansonsten hab ich an den Wellen gedreht und gekuckt ob die frei laufen. Ja tun sie. Man kann förmlich spüren wie der Kolben hoch und runter seine Bewegungen tut. Mal gehts schwerer, dann leichter.

    Hoffe, dass ich euch das nicht ganz dumm erklärt habe und ich als Laie hoffe ihr versteht was Sache ist.

    Was ist nun zu tun? Die Sache ordnungsgemäß wieder zusammenbauen, Schraube die das gesamte Pakte auf der Welle hält gut festziehen? Und dann? Auf was ist weiterhin zu achten?

    Der Zug von der Ölpumpe steht ebenso auf der Flucht mit dem Strich, also da ist ebenso alles ok.

    Danke schon mal für die Hilfe im Voraus ;)

  • also lüfterrad würd ich mir ein neues holen kosten ca 5€.
    kontrolieren würde ich noch die ölschläuche ob die was abbekommen haben. ansonsten alles wieder montieren und gut ist. diesmal die mutter die das ganze sichert ordentlich festziehen.

  • ist mir auch mal passiert das mir während der fahrt das ganze zeug absprang... hört sich echt böse an... :wow:

  • Hallo, wieder zurück aus den Tiefen des Sfera Universums ;)

    So, läuft wieder! Da moin aber erst das Blockierwerkzeug kommt, hab ich erstmal alles provisorisch festgezogen.
    Habs dann erstmal übern E-Starter versucht, aber da kam nun gar nichts mehr. Nurn leises Klacken, das wars.
    Dagegen übern Kick sprang er direkt an, genauso gut wie sonst übern E-Starter.

    Wat hab ich nu wieder verbockt? Ne Idee ;)

    Noch zur Ergänzung: In dem Buch, dass ich mir zugelegt habe ist die Rede von einer kurzen und einer langen Hülse die über die Welle muss. Ich habe aber nur noch eine Hülse, ob kurz oder lang kann ich schlecht sagen, da ich keinen Vergleich habe. Habs nu ohne Hülse wieder zusammengestöpselt und wie gesagt, alles lief. Wie wichtig ist diese Hülse?

  • also zur nicht funktion des anlassers: es wird sich ein stück plastik vom kaputten lüfterrad an den anlassermotor gesetzt haben und so nun blockieren.
    ich denke mit hülsen sind das distanzstück hinter der vario und die variogleithülse gemeint sein.

  • Genau, aber nun die Frage, ob diese Distanzstücke wirklich wichtig und nötig sind? Ich bringe das Lüfterrad sowie die vordere Riemenscheibe eh grade so auf die Welle. Jetzt noch ein Distanzstück; fraglich ob das überhaupt noch gehen würde. Der Riemen läuft auch gerade zur Kupplungsseite rüber.