• Hallo,

    ich hab ein Problem mit meiner Sfera (50ccm)! Und zwar funktioniert der E-Starter, der Tacho, die Tankanzeige, die Uhr, das Reserve Licht und die Fernlichtanzeige nicht! Ich habe schon fleißig gegoogelt und öfters gelesen, dass man das Ritzel mal anschauen soll (verbogen oder so) und dann die Kontakte vom E- Starter reinigen soll.
    Ich muss noch hinzufügen, dass das Ritzel vom E-Starter dreht aber er irgendwie nicht anspringt (kontaktet?).

    Jetzt meine eigentliche Frage kann das Ganze alles miteinander zusammenhängen und ich muss erst gar nicht am E-Starter basteln (wäre mir am wichitgsten, dass der funktioniert) oder an was könnte es liegen? (Batterie habe ich getestet hat genügend Power!)

    Vielen Dank für Eure Mühe
    sferafahrer91

    Einmal editiert, zuletzt von sferafahrer91 (14. September 2007 um 13:49)

  • Also die Uhr nimmste chonmal aus den Überlegungen raus ,- sie hat eine eigene kleine Knopfbatterie und hängt nicht irgentwie mit dem Rest zusammen.

    Kanns enifach nur sein, dass die Batterie leer ist?

    Dacholicht geht auchnicht über die batterie sie bekommt direkt Wechselspannung ab genau wie das Fahrtlicht und das Rücklicht.

  • hallo zusammn,

    schon mal vielen dank für die schnellen Antworten!!
    Also die Sicherung habe ich vorhin angeschaut scheint zu funktionieren und muss sie ja schließlich auch, da die Hupe die Blinker, das Blinkerlicht funktionieren. Zumindest haben die Sachen als ich die Sicherung rausgenommen habe nicht mehr funktioniert (logisch :D).

    Habe ich das jetzt richtig verstanden, dass der Tacho auch wie die Lichter über Wechselstrom laufen? Dann wird wohl irgendwas direkt am Tacho kaputt sein (Tachowelle??)

    Und wieo soll ich den E-Starter direkt an die Batterie anschließen? Er bekommt ja Strom, denn er dreht ja! Also kann ich mir das sparen oder nicht?

    So jetzt weiß ich auch nicht mehr weiter an was das andere liegen soll?!

    sferafahrer91

    PS: Achso @vorposter: Es kann natürlich gut sein, dass die Batterie von der Uhr leer ist falls du das gemeint hast :D... Naja werde mal danach schauen, is ja nicht so wichtig...

    2 Mal editiert, zuletzt von sferafahrer91 (14. September 2007 um 15:57)

  • Du meinst dass dein Tachometer ( sprich die Nadel )nicht funktioniert? Dann kann entweder die Tachowelle rauisgerutscht sein oder sie ist gerissen.

    Du kannst ja mal die Batterie voll am Ladegerät laden und dann testen. Ggf ist nur deine Batterie am schwächeln.

  • ja das ist klar, wenn der e-starter dreht dann funktionert er auch lol. hatte deine frage nicht verstanden.
    das e-starter-ritzel treibt ein zahnrad an und dadurch, dass sich die welle dreht drückt sich ein weiteres zahnrad an die vario. bau mal diese welle aus und teste sie auf funktion. wenn du beide zahnräder gegeneinander drehst, müsste sich der abstand zwischen beiden verändern. wenn dieser mechanismus klemmt, dann gibts keinen kontakt. es muss ganz leicht gehen. probier mal aus. mfg

  • hallo,

    ok vielen dank werde ich morgen mal ausprobieren! melde mich dann nochmal.

    PS: Die Uhr scheint kaputt zu sein, funktioniert auch mit neuer Batterie nicht ;)

    sferafahrer91