Variomatik/Variomator geht nicht runter

  • Hallo liebe Gemeinde.
    Da ich den Motor nun für den Kurbelwellenwechsel vorbereite, habe ich heute den Motor vom Roller getrennt...
    Doch die Variomatik will einfach nicht von der Welle gehen.... Habe schon wirklich viel Kraft aufgewendet... Bleibt mir noch was anderes übrig als mit einem Abzieher?

  • also gewalt solltest du an dieser stelle wirklich als aller letzte Maßnahme sehen da du dir sonst dein gewinde der KW zerstörst,
    inwiefern bekommst du sie nicht runter, sitzt sie PUNKT fest oder lässt sie sich hin und her bewegen ?
    meine erfahrung ist dass ich immer etwas rumprobieren muss und irgendwann geht sie ganz leicht runter, mach vielleicht mal ein foto

  • da du dir sonst dein gewinde der KW zerstörst,

    Wie ich geschrieben habe, muss ich das Dingen abmachen weil ich die KW wechseln will. Sie bewegt sich keinen mm vor oder zurück..

  • okay sorry das habe ich überlesen :aumann:

    hast dus mal mit WD 40 o.ä. schmiermittel versucht... hat sie sich verkantet oder geht sie einfach nicht aus ihrer normalposition runter ?

  • wie bei meiner sfera, da hilft nur der abziher, ich muss das auch noch in den nächsten tagen machen und hoffen das ich nichts zerstöre

  • Lasse an der Kurbelwelle eimfach reinen Rost löser dran runter laufen, und lege sie ein klein bischen Schräg.
    Das sich der Rostlöser besser ringsrum verteilen kann, und das ein sprühn machste 2-3 mal und läst es auch richtig wirken.
    Notfalls auch über Nacht, auch zwischen durch auch mal mit einem Gummihammer der Vario welche auf die Rübe geben.
    Und dann mal ver suchen sie dan Ab zu ziehen. :licht: :alt: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht: