Wenn man bei Dichtungen sparen will

  • Ich war gerade nach dem Kurbelwellenwechsel dabei meinen Motor wieder zusammenzubauen und nahm beherzt die alten Zylinderdichtungen ,- denn "die sind doch noch gut :hehe: " und dann als ich voller Erwarung meinen Motor drin hatte und kickte tat sich nix. Stattdessen nur ein lauteres Geräusch als wenn der Auspuff nicht sitzt.
    Naja als Schrauber kick man und kickt man und kickt man ..... :gruebel:
    Nunja lange Rede kurzer Sinn, ich nahm die Zylinderküfterhaube ab und kickte und da kams m,ir schon entgegen.
    Tolle Wurst :evil2:
    Dann musste ich zur Arbeit und musste alles ruhen lassen.
    Heute dann angeschaut, und nach ner neuen Kopfdichtung gesucht , bissl Dichtmittel dran wegen des geplanten Kopfes und siehe da,- er schnurrt wieder :)

    Also kein krummer Zylinderkopf wegen geplant :P

    Anbei ne Dichtung wie man sie nicht nochmal nehmen sollte :thumbup:

  • Ich verwende mittlerweile ja grundsätzlich neue Dichtungen. Wenn die einmal gestaucht sind kannste die für wiedermontage nicht mehr verwenden. Seh ich bei meinem Nachbau Zylinder! Am Fuß habe ich eine Alu Dichtung wo diese Rille eingestanzt ist, war an sich auch alles dicht, hatte den Zylinder einmal runter und jetzt letztens auch die Rechnung bekommen, alles versifft am Fuß.

  • Die Dichtung ist eirich das heist , die wurde einseitig zu stark gepresst.
    Haste mal vesucht ohne Dichtung zufahren?
    Um das zu tun muste nur Dirko dichtpasste auf die auflage Flächenen machen, damit läuft er auch sehr gut so.
    Ich fahre nur ohne Kopfdichtung, bis heute ohne probleme. :licht: :alt: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Mich würd ja interessieren was es ausmacht wenn du die Dichtung oben weg lässt und eine dickere unter dem Zylinder packst! Mir ist schon klar das man damit die auslass und überströmzeiten verändert ^^

  • Ob drunter oder drüber kommt meine ich aufs Selbe hinaus . Du erhöhst die Quetschkante .
    Fragt sich nur wie entscheidend das sich auf die Strömer im Zylinder auswirkt. Ich denke mal im Heigh End Bereich mehr als für uns Straßenfahrer.

  • probieren geht über studieren. ich weiß das beim porting der auslass nach oben hin erweitert wird und die überströmer nach unten hin.

  • Ob drunter oder drüber kommt meine ich aufs Selbe hinaus . Du erhöhst die Quetschkante .
    Fragt sich nur wie entscheidend das sich auf die Strömer im Zylinder auswirkt. Ich denke mal im Heigh End Bereich mehr als für uns Straßenfahrer.

    Das kommt nicht aufs selbe raus, packst du unter dem Zylinder eine dicke Dichtung oder Space verschiebt sich Aus- und Einlass doch nach oben, das passiert nicht wenn du unter den Kopf eine Dichtung packst. In wie weit das Auswirkung hat auf Leistung weiß ich aber selbst nicht so genau, hab mich da auch noch nicht genauer mit beschäftigt. Dacht nur wäre vielleicht mal interessant wenn dein Kopf eh schon so tief liegt.