Sfera startet nicht

  • Hallo, ich brauche bei meinem Roller Hilfe.
    Meine Sfera hat keinen Funken und ich bin ratlos.
    Habe eine neue Lichtmaschine und der Vergaser ist sauber.
    Kann mir jemand helfen?

  • Hallo und herzlich Willkommen

    Dann klick doch mal auf --> Zündfunken

    Die möglichen Ursachen sind dort aufgeführt, auch das Lima-messen unter Punkt 1 solltest Du machen. Gab schon Probleme mit Neuteilen.
    Wenn von Tausch die Rede ist kann das natürlich auch testweise von einem anderen Roller sein, der in Ordnung ist.

  • Gut danke ich werde morgen mal alles durchmessen. Ich hab auch schon die CDI, das relais und den Spannungsregler beim bekannten ausgeliehen, trotzdem geht es nicht. Komisch ist es das meine Öllampe beim anmachen der Zündung nicht angeht, kann das auch dran liegen?

  • Wie ich jetzt lese hast Du schon einige Dinge zum testen ausgetauscht.
    Wenn Du es gewohnt bist das die Ölkontrolllampe schon beim einschalten der Zündung leuchtet (bei Piaggio erst nach den Sfera-Baujahren), dann sieht es so aus als ob der Zündschloßschalter die Probleme macht.

    Wenn Du jetzt auch noch bei der Lima-Messung zwischen Grün und Weiß immer 0 Ohm hast (bei Zündung OFF und ON) ist es so gut wie sicher.

    Das hieße: Zündschloßschalter abbauen (nicht das ganze Schloß) und die Drehmechanik prüfen, evtl. am Übergang gebrochen.
    Oder den Schalter öffnen und innen reinigen.

    Bei korrekten Ohmwerten kann man das Zündschloß als Fehlerquelle aber ausschließen.

  • hallo,
    also die Messungen haben ergeben:
    zwischen Grün und Weiß bei Zündung aus 0 Ohm bei Zündung an unbegrenzt und wenn dann wieder auf aus gehe hat ca. 2,5 Ohm
    zwischen Grün und Weiß unbegrenzt
    zwischen Rot und Weiß 105 Ohm

    Ich habe die Lichtmaschine aus dem Zubehör geholt nicht das sie falsche Werte abgibt

  • O.K.
    Das heißt es liegt eine Unterbrechung in der Lichtmaschine vor. Normalerweise solltest Du sie jetzt beim Händler tauschen können.

    Falls Du selber nach der Ursache suchen willst dann solltest Du die Messung direkt an der kunststoffummantelten Spule der Lima wiederholen. Also dort auf die Lötpunkte (sind die in Ordnung?) von Grün und Weiß halten:

    - Wenn auch dort ein unendlicher Widerstand ist hast Du keine Chance, die Spule ist defekt.

    - Hast Du dort die geforderten ca.1000 Ohm dann hast Du den Fehler in der grünen Leitung die zur CDI führt, diese Unterbrechung könnte man evtl beheben.

  • Also die Lötstellen sind OK. Habe dort direkt gemessen und hab dort 770 Ohm und wenn ich wieder oben messe habe ich nichts die Leitungen sind auch ok. Was nun?

  • Also die Spule hat schon mal Durchgang - schön ist der Wert aber nicht.
    Hast Du die grüne Leitung durchgemessen oder nur optisch untersucht?

    Ehrlich gesagt gefällt mir die Sache gar nicht. Ich würde einen Tausch beim Händler einfordern, bzw in eine höherwertige Lima investieren.

  • ja ich werde die Leitungen mal durchmessen oder ich besorge gleich eine Neue. Schon mal danke für die schnelle Hilfe.