Gilera Runner Koso Tacho Problem

  • Hallo, auch ich bin wieder vermehrt hier unterwegs :)
    ...und habe gleich ein Problem und hoffe auf Hilfe:

    Ich habe mir als Brötchenholfahrzeug quasi letztes Jahr einen 180er Runner angeschafft, und er läuft auch gut und so.
    Aber:
    Ich habe einen Koso Tacho verbaut, und der startet dauernd neu. (Bilder in der Galerie)
    Das war letztes Jahr schon so, aber da ich jetzt die Bremsleitungen gegen Stahlflex austausche dachte ich reparierste das gleich mit.
    Jetzt meine Frage an die Elektroprofis:
    Wodurch kann das kommen?

    Gemacht habe ich:
    - Stecker auf Sitz geprüft -fest
    - Zündungsplus gemessen -ok
    - Batteriespannung gemessen -ok

    Einzig wenn der Roller nicht läuft klappt alles, aber sobald er läuft und man bisschen fährt macht der Tacho den Selftest andauernd.
    Ich dachte an einen Wackelkontakt an Zündungsplus, war es aber nicht.
    Als der Tacho neu war hat alles wunderbar funktioniert.

    Vielen Dank für eure Hilfe!

    PS: Ich bin selbst Elektroniker für Betriebstechnik, aber irgendwie komme ich gerade nicht drauf woran das liegen könnte!

    mfg

    Alle Angaben ohne Gewähr :D

  • Hallo, grüß Dich

    In der Galerie hab ich kein Foto von Deinem Tacho gefunden.
    Aus Interesse habe ich dann mal ein bisschen nach KOSO gegoogelt (weil ahnugslos...) und habe dabei zwei mögliche Ursachen gefunden:

    - Wenn die Entstörung der Zündung nicht gut ist soll es solche Probleme geben, da würde ich also auf entstörten Kerzenstecker (hätte dann 5kOhm) und entstörter Zündkerze (mit "R" in der Bezeichnung) achten.

    - Da Du auch einen Drehzahlmesser hast (?) könnte es Sinn machen den "Fühlerdraht" nicht um das Zündkabel zu wickeln sondern nur grob in der Nähe zu platzieren, soll trotzdem funktionieren.

    Vielleicht auch ein Wackelkontakt im Tacho selber, hast Du ihn schonmal durchgeschüttelt?

  • hallo und danke fürs antworten, ich war geschäftlich ohne inet unterwegs, deshalb die späte antwort.
    koso tacho hab ich den hier:
    [Blockierte Grafik: http://www.kc-scheiss-egal.de/Runner/42.jpg]

    das drehzahlabnehmerkabel ist schon weiter weg weil wenn ichs rumwickel zeigt der drehzahlmesser willkürliche sachen an.
    die kabel und am tacho hab ich schon rumgewackelt das geht alles,
    wie gesagt: wenn ich fahre, im standgas ist alles normal.
    nebenbei: die kühlmitteltemperaturanzeige spackt abundzu auch rum, also springt von zb 30 grad auf 60 und wieder zurück und hin und her, unrealistische werte halt.

    die idee mit dem zündkerzenstecker ist gut, werd ich mal probieren, da ich letzt den der drin war gewechselt hab weil er ausgeschlagen war, könnte tatsächlich die ursache sein!
    danke mal, ich melde mich wenn ich den zk stecker ausprobiert hab, zk selbst is ne ngk br9es also entstört

    mfg

    mfg

    Alle Angaben ohne Gewähr :D

  • Also: Erster Punkt:
    Es war tatsächlich der nicht entstörte Stecker!
    Ich bin zwar jetzt erst knapp 50km gefahren, aber seitdem spinnt auch die rpm anzeige und die temp anzeige nichtmehr rum!
    neustarten tut er auch nicht mehr!
    Dafür habe ich jetzt ein neues Problem: Nach einigen KM rutscht der ZK stecker von alleine runter und der Roller geht aus!
    Stecker ist ein NGK LD05E, also für zks mit "Bobbel", da ich mit steckern, die direkt aufs gewinde gehen schon schlechte erfahrungen gemacht hab.
    was könnte ich tun, damit der stecker hält? er geht satt drauf, und macht eigentlich einen festen eindruck. das zündkabel ist auch lang genug.
    ich denke es hat evtl etwas mitr den vibrationen zu tun.
    kann ich den stecker evtl einfach irgendwie ankleben oä? (stecker ist 1 tag alt, also nagelneu)
    mfg

    ps: danke für die bisherige hilfe, hat mich ein gutes stück weitergebracht!

    mfg

    Alle Angaben ohne Gewähr :D

  • also entweder du hast den stecker nicht fest genug aufgedrückt oder die halteklammer ist defekt.

  • Hi
    Schön das es geholfen hat.

    Ein neuer Kerzenstecker geht nur schwer auf die Kerze, und schwer wieder runter!
    Es ist nicht übertrieben einen Schuß WD40 reinzusprühen auch wenn es im Moment unlogisch klingt,
    dann aufsetzen und einen beherzten Schlag mit dem Handballen geben.

    Die Federbügel müßen den Konus vom "Bobbel" überwinden und in die Verengung rutschen, ich denke im Moment klemmen sie immer nur halbwegs AUF dem Konus und werden während der Fahrt wieder weggedrückt.

    Ich sehe es also genauso wie gubbel...

  • danke für eure antworten, aber das thema hat sich bis auf weiteres erledigt,
    da gestern auf dem heimweg von der arbeit meine kurbelwelle varioseitig sauber am lagersitz abgerissen ist und mir meinen antriebsstrang zerlegt hat :/
    zuvor hab ich den zk stecker der neu war übrigends gegen einen ngk aus gummi getauscht, auch für zks mit bobbel, der hat zumindest die paar km gehalten...
    weiteres nach der reparatur.
    mfg

    mfg

    Alle Angaben ohne Gewähr :D