Lichtmaschinenmesswerte ZIP

  • Hallo,

    es gibt hier im Forum ja den Link "Lichtmaschine Prüfen". Da sich dieser aber scheinbar Wertetechnisch nur auf die Sfera bezieht, erstelle ich hier nochmal eine Prüfanleitung für die ZIP. Dank gilt hier Sfera-Haiza für die genehmigung dessen.

    Diese Werte stammen von einem Mechaniker unseres örtlichen Piaggiohändlers, welcher mich das im original Piaggio Werkstatthandbuch nachlesen ließ !!!!

    Lichtmaschine der ZIP Prüfen

    Um die Lichtmaschine auf nicht sichtbare Schäden zu testen braucht man ein Multimeter z.B. womit man
    Widerstände prüfen kann. Folgende Werte müsst ihr bekommen (Kabel an CDI abziehen und Zündschlüssel auf ON stellen ):

    Zwischen rot - weiß müssen es zwischen 90 - 140 Ohm sein.
    Zwischen grün - weiß muss der Wert zwischen 800 - 1100 Ohm liegen

    Dieses Pickup ist heile (Messung zwischen rot - weiß) . Das Messergebniss liegt noch innerhalb der Toleranzen:
    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img12/3369/pickupheile.jpg]

    Dieses Pickup ist defekt (Widerstandswert ist viel zu hoch)
    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img17/7969/pickupdefekt.jpg]

    Ladeanker Spannungsmessung

    Wenn der Motor läuft den runden LiMa-Stecker trennen und zwischen den Kabelfarben GELB-BLAU (Ladespannung Batterie / Versorgungsspannung E-Choke) sowie Grau gegen Masse (z.B am Halter der CDI) (Lichtspannung) messen. Am Multimeter bitte den Messbereich Wechselspannung ~ AC einstellen, da es ein Drehstromgenerator ist und dieser Wechselspannung erzeugt, welche erst später im Spannungsgleichrichter zu Gleichspannung DC umgewandelt wird.
    ACHTUNG: Motor lässt sich dann nicht mehr via Zündschlüssel abschalten. Hier entweder den Auspuff kurz zuhalten oder nach der Messung den LiMa-Stecker wieder miteinander Verbinden.

    Bei laufendem Motor (Wechselspannungs-Messung):
    blau/gelb: Bei Standgas mindestens 15 V (steigt über 50 V beim Gasgeben)

    Lichtanker Spannungsmessung

    grau/Masse: Bei Standgas mindestens 15 V (steigt über 70 V beim Gasgeben)

    Abschließend kann man noch, wenn der Motor nicht läuft, den Widerstand der Lichtmaschine messen. Hierzu fehlen mir aber leider noch die genauen Sollwerte von der ZIP.

    Vielleicht kann das noch jemand nachliefern.

    Gruß
    Daniel16121980

    Ob dein Tacho wirklich richtig geht, weißt du wenn das Licht an geht.

  • Diese Werte stammen von einem Mechaniker unseres örtlichen Piaggiohändlers, welcher mich das im original Piaggio Werkstatthandbuch nachlesen ließ !!!!

    Zwischen rot - weiß müssen es zwischen 90 - 140 Ohm sein. Zwischen grün - weiß muss der Wert zwischen 800 - 1100 Ohm liegen

    Dann war das Handbuch für die Vespa LX50 (und vergleichbare Modelle).

    Bei 800 Ohm zwischen Grün-Weiß würde ich mir als Sfera-Fahrer echte Gedanken machen. Und natürlich auch als ZIP-Fahrer, denn warum sollte es bei den entsprechenden Baujahren denn Unterschiede zwischen 50er Sfera und ZIP geben?


  • Dann war das Handbuch für die Vespa LX50 (und vergleichbare Modelle).

    Bei 800 Ohm zwischen Grün-Weiß würde ich mir als Sfera-Fahrer echte Gedanken machen. Und natürlich auch als ZIP-Fahrer, denn warum sollte es bei den entsprechenden Baujahren denn Unterschiede zwischen 50er Sfera und ZIP geben?

    Lieber Pit,

    glaube mir das es ganz bestimmt nicht das WHB der Vespa LX50 war. Ich habe gesehen das auf dem Buch das aufgeschlagen und aus dem die Werte rausgezogen wurden, Piaggio ZIP 50 RST (ZAPC06000) draufgestanden hat.

    Zur Unterschiedsfrage kann ich dir leider keine Antwort geben, weil ich's nicht weiß. Jedenfalls sind das wirklich die original Piaggioangaben zum beschriebenen Modell.

    Gruß
    Daniel16121980

    Ob dein Tacho wirklich richtig geht, weißt du wenn das Licht an geht.