• Doch erklären kann man es .

    Ich erkläre mal eben wie das Ganze Funktioniert:
    Das Zündschloss Schaltet die Zündung auf Mass ( schließt kurz). Sprich in dem Runden Stecker geht zum Zündschloss der Elektrikkrams der soweit nix mit der Zündung zutun hat und eben der Dreht der Zündung die , wenn der Schalter auf Off steht auf Masse gelegt ist. Wenn du also den runden Stecker ziehst sch ließt du den Fehler Zündschloss aus, weil nix kurzgeschlossen wird.
    Aber du bist ja schonmal einen Schritt weiter. Kanns sein, dass die Pins des runden Steckers vom 125iger Motor anders angeordnet sind, so dass du da gerade was anderes schaltest und nicht die Zündung?

    Wäre jetzt ein Ansatz.

  • Warum aber der Funken im ausgeschalteten Zustand da ist kann ich mir nicht erklären..

    Stimmt. Das ist ungewöhnlich. Der "gewollte Kurzschluß" der den Zündfunken unterdrücken soll ist also nicht perfekt.

    Das liegt entweder an einer Kontaktschwäche im Zündschloßschalter oder die Masseverbindungen sind noch nicht ausreichend.
    Wichtig ist zum Beispiel der Massedraht (schwarz) vom Anlasser, er bildet die Hauptverbindung zwischen Motorblock (also auch Lima) und Rahmen.