Zündkerze Sfera50 NSL

  • Moin Gemeine

    Möchte eine Bosch W3CC Zündkerze in meinem Sfera50 NSL(Bauj.94) verbauen. Habt Ihr schon damit Erfahrungen?? Weil,lt. "Handbuch" soll eine Champion N2C da rein! Von einer Ngk B9ES hat man mir abgeraten.

    Gruß Fritz

  • Wenn deine Sfera Original oder leicht getunt ist läuft sie mit der Ngk B8ES am besten .
    0,5-0,6 Elektrodenabstand.

  • Bosch ist schon gut, da hat Gubbel Recht, die halten auch oft deutlich länger als die NGK.

    Ausnahme aus meiner Erfarung ( und deswegen fahre ich nurnoch diese) stellt in meinen Augen die NGK BUR6ET dar.
    Hier habe ich meinen Test laufen und Zwischenbilder gepostet: http://sfera-haiza.de/wbblite2/index…3954#post113954

    Läuft immernoch und ist im Vergleich zu den vorher verwenden NGK B8ES noch nicht klein zu bekommen.
    Teurer erstmal in der Anschaffung, aber hat sich schon ums doppelte locker bezahlt gemacht, da ich sicher inzwischen schon 3-4 normale ( preiswertere) Zündkerzen verbraucht hätte. Habe somit durch eine teurere Kerze Geld gespart.

  • OOch man ähh!
    Hab ich mir doch eine Bosch WR3cc geholt! KEINE W3cc! TUT das schlimm sein? oder rein in meine Sfera nsl(im orgi.) Weil.was soll da heißen: Unterschied WR3 oder W3 ?? :nixweiss:

  • Weil.was soll da heißen: Unterschied WR3 oder W3 ?? :nixweiss:

    Hallo

    Das R steht für einen eingebauten Entstörwiderstand.
    Der ist Pflicht bei Zündanlagen, aber für gewöhnlich auch schon im Zündkerzenstecker vorhanden ( 5 kOhm).

    Jetzt würdest Du also doppelt-gemoppelt fahren, was auch durchaus normal ist ABER....
    Gerade bei unseren Fuffis - wo die Limaleistung eher gering ist - kann bei kleinen Schwächen dieser zusätzliche Widerstand zu Zündproblemen führen.
    Wenn bei Dir die Zündanlage tip-top ist kannst Du die Kerze beruhigt einbauen.

    Kaputt machen kann man damit aber so oder so nix.