Lichtmaschine Defekt? Standgas lässt sich nicht einstellen Motor läuft schlecht!!

  • Nabend zusammen,

    Der Motor meiner Sfera RST Stottert im kalten und warmen zustand (30 min gefahren). Hört sich so an wie das stottern wenn z.b. ein roller und oder eine Mofa noch nicht warm sind und man an nem kalten Tag sofort vollgas losfährt. Und Qualmt stark auch wenn er warm ist und richt extrem nach sprit.
    Zudem kann ich das standgas nicht einstellen es tut sich GARNIX wenn ich die Schraube rein oder rausdrehe. Vergasereinstellung standart 2 einhalb umdrehungen raus. Ölpumpe auch richtig eingestellt.

    Habe die Lima durchgemessen und mir ist aufgefallen das der wert zwischen dem grünem und weissen Kabel bei 870 Ohm liegt. (Sollwert 980 +/ - 50 Ohm).
    Am Roller ist kein Tuning kram Verbaut ausser ein offener Ansaugstutzen und Carbonmembranen
    Wenn der Roller einen Tag gestanden hat springt er nur an wenn man Sprit vorne im Zylinder tut. Aber wenn man ein Paar stunden (3-4)zuvor schon gefahren ist springt er an wie ne eins.

    Im Vergaser ist ne 70er HD Verbaut. Hab ne 60er HD bestellt sollte nächste Woche eintreffen. (14er dellorto vergaser)

    Was ich schon gemacht hab:

    - Vergaser gereinigt mit Drosselklappenreiniger
    - im laufendem Zustand mit Bremsenreiniger alles abgesprüht um zu sehen ob er falschluft zieht (alles dicht)
    - Membran + ASS überprüft auch ok
    - stück vom Zündkabel abgeschnitten vorne und hinten
    - neue Zündkerze Verbaut (B8ES)
    - Zylinder abgebaut und festgestellt das die Ringe verbraucht waren und der ganze kolben braun war? am Zylinderkopf waren keine ablagerungen?? sah aus wie neu?
    - Neuer Zylinder ist bestellt.
    - neue Lichtmaschine bestellt.
    - Benzinhahn überprüft
    - schläuche auf dichtheit überprüft
    - Kaltstartautomatik überprüft

    Kann mir einer sagen wozu das grüne und das weisse kabel ist? Hab das Gefühl er verbrennt nicht richtig und der Zündfunke sah auch sehr Schwach und hell aus. Was auch den Zylinderkopf erklären könnte der keine Verkrustungen aufweisst.

    Danke
    Mfg Dennis

  • Ich denke mal dein Choke arbeitet nicht richtig.
    Teste mal die gängigkeit im Vergaser indem du die Gummidichtung vom Choke entfernst und ihn an 12 Volt hängst.
    Er müsste sich dann,- wenn er ganz ausgefahren ist leicht anheben.

  • Am choke ist mir aufgefallen das der O Ring defekt ist und an der Unterseite der nut Plastik weggebrochen ist. Denke er ist dort nicht ganz dicht.
    Hab das Problem übrigens auch wenn er nicht angeschlossen ist.
    Bestell den auch gleich neu .

  • Kann mir einer sagen wozu das grüne und das weisse kabel ist?

    Hallo

    Über Grün und Weiß (Masse) kommt die Spannung für die Funkenerzeugung. Die wird von der Zündspule in der CDI nochmal hochtransformiert und ist dann für die Stärke des Zündfunken verantwortlich.
    Über den Roten kommt dann übrigens der Impuls in welchem Moment der Funke erzeugt werden soll.

    Es ist schon richtig die Lima auszutauschen, denn das gibt auf Dauer Probleme.
    Ob es jetzt schon die genannten Fehler verursacht muß sich zeigen. Liegt aber wohl eher am Choke.

  • Am choke ist mir aufgefallen das der O Ring defekt ist und an der Unterseite der nut Plastik weggebrochen ist. Denke er ist dort nicht ganz dicht.
    Hab das Problem übrigens auch wenn er nicht angeschlossen ist.
    Bestell den auch gleich neu .

    Wenn der nicht dicht ist könnte es evtl. auch schon ein Grund sein warum der Vergaser sich nicht wirklich einstellen lässt! fraglich ist auch wohl warum dort eine 70HD verbaut ist, selbst bei einem neuen Zyl. würd zum einfahren schon eine 65HD reichen. Bau mal die 60HD (sollte ja auch in der ABE stehen) ein und bring den Choke wieder in Schuß, dann stellste noch die Luftgemischschraube so ein:

    • Gemischschraube vorsichtig bis Anschlag reindrehen
    • Schraube ca 2 Umdrehungen raus drehen
    • den Motor richtig warm fahren
    • das Standgas erhöhen über die Standgasschraube (ca 1200 U/min)
    • Die Gemischschraube wird mit Gefühl langsam etwas rein gedreht. Irgendwann läuft der Motor langsamer. Dann mit Gefühl die Gemischraube heraus drehen. Irgend wann läuft der Motor wieder langsamer. Jetzt zurück und zwischen den beiden Positionen den Punkt mit der höchsten Leerlaufdrehzahl einstellen und so lassen.
    • das Standgas über die Standgasschraube richtig einstellen. Fertig

    Denke dann sollte das Standgas auch reagieren und der Motor besser laufen :thumbup:

    In Sachen Lima überlasse ich Pit besser das Ruder :D

    P.s: Wenn du den Choke nicht anschliesst ist es klar das er zu fett läuft, da er dann gar nicht schließt! So funktioniert son Teil

  • Nabend

    das mit der 70 hd ist mir auch einRätsel , hat der Vorbesitzer reingehauen.

    Ich danke euch erstmal für eure bemühungen.

    Jetzt ist erstmal warten angesagt bis die Teile da sind. Denke mit dem zusammenbauen wirds vor Samstag nichts.

    Meld mich dann wenn er soweit fertig ist.

    Mfg.: Dennis

  • Nabend zusammen,

    Roller läuft nun wieder sehr gut.
    Hab Lichtmaschine, Vergaser HD, Variorollen, Kaltstartautomatik, Kompletten Zylinder und Keilriemen getauscht.

    Denke aber es lag an der Kaltstartautomatik wie ihr schon geschrieben habt. Bei nährer betrachtung sah der schon echt misshandelt aus :)

    Danke euch für die nette Hilfestellung.

    Mfg

    Dennis