Wie bekomme ich den Roller langsamer?

  • Ich habe diverse Sachen am Roller verbaut, die ihn nicht unbedingt langsamer machen :) Allerdings möchte ich nicht auf die Leistung und den Anzug verzichten. Die Endgeschwindigkeit von max 60 reicht mir völlig. Hat schon mal jemand den Gasgriff manipuliert? D.h. Anschlagbegrenzung, oder Vergaseranschlag.

  • Ich denke das du nur mit einem Vario D-Ring die volle Leistung behältst weil am Motor nix gedrosselt wird. Durch die Begrenzung der Übersetzung kann er ja nur langsamer werden, bis Ende der Übersetzung arbeitet ja sonst alles ganz normal. Am Ende dreht der vielleicht aber ordentlich hoch. Ob da vom Gas geben hilft weiß ich nicht, ich hatte noch nie so ein Ring drin bei mir.

  • hä, wieso kann man keinen distanzring bei der j.costa benutzen? wie soll ich das verstehen? und beim dzb nicht vollgas fahren! haut dir sonst mit der zeit die cdi kaputt.

  • hä, wieso kann man keinen distanzring bei der j.costa benutzen? wie soll ich das verstehen? und beim dzb nicht vollgas fahren! haut dir sonst mit der zeit die cdi kaputt.

    Frag ich mich auch, auch wenn keiner dabei war heisst das nicht das man kein nutzen kann! Aber gleich n blöden DZB einbauen :D
    Wenn mal was ist würde ich aus rechtlicher Sicht auch lieber einen D-Ring anstatt ein DZB drin haben wollen. Und ein DZB Begrenzer nimmt doch Leistung oder täusch ich mich da? Ohne voll Drehzahl auch keine leistung richtig!? Zudem muss man das erstmal hinbekommen das man auch die gewünschte Geschwindigkeit raus hat, wenn ein 50er Roller nur 30 Fährt wissen die Cops eh gleich was los ist. Aber nun gut, jeder wie er meint :D

  • Zur j.costa. Laut der Beschreibung ist da kein Ring. Hab sie immer noch nicht. kommt laut Lieferant erst mitte Februar.
    Zum Ring. Der Ring ändert die Übersetzung. Das würde aber bedeuten, das ich bei 50-60 km/h volle Dehzahl fahre. Ich habe mir eigentlich erhofft, eben das nicht zu tun.
    70ccm gleich mehr Drehmoment. Drehzahlbegrenzung wie auch immer. Daraus folgend, weniger Drehzahl gleich weniger Verschleiß, aber ausreichend Kraft. Evtl. sogar etwas weniger Verbrauch.
    Leider kenne ich die Leistungskurve des Motors nicht. Aber das höchste Moment ist doch hoffentlich nicht bei höchster Drehzahl.
    Den DZB will ich gar nicht schaltbar machen. Der soll nur ausreichend abregeln.
    max. 60km/H reicht mir völlig.
    Bin nicht gerade leicht und möchte einfach nur die ständigen Überholversuche der Autos an Ampeln unterbinden.

  • Also einen DZB finde ich total schwachsinnig um auf maximal 60 zu kommen, denn der setzt ja zündzeitpunkte deiner Zündkerze anders!( Dämpfung durch parallel geschaltete Kondensatoren)
    Somit ist der Verschleiß nicht geringer sondern das Risiko zu einem Schaden höher. An deiner stelle würde ich einen relativ dünnen Dring und den Ori Pott anbauen, dann sind deine Probleme gelöst.
    Anzug ist mit dem orginal Auspuff super aber Topspeed erheblich niedriger, der dünne Vario Ring ist nicht sehr schlimm und verhindert dann die zu hohe Geschwindigkeit automatisch. Mit der Kombi aus Pott und dring hälste ihn locker bei 60 und die Leistung vom 70er spürste immernoch am Berg.


    MfG The_One

  • der beste dzb ist immernoch das handgelenk!!! und das bei der vario kein distanzring dabei ist, ist normal. bei einer kurbelwelle sind auch keine lager dabei. und beim reifen keine ventile usw.....
    aus der legalität fällst du so trotzdem raus. mach es wie the one gesagt hat. ori auspuff plus passenden distanzring. beim dzb wenn du ständig 60 fahren willst musst du den sowieso auf 65 einstellen damit der nicht andauernd abriegelt und somit die elektronik zerstört. und überholt wird man nur wenn man rechts fährt. fährt man mittig der fahrbahn oder noch weiter an der mittellinie überlegen sich die autofahrer sowieso 3 mal ob sie überholen.

  • Den originalen Topf habe ich verbaut. Ich habe derzeit einen selbst gedrehten Ring drin. Komme damit auf saubere 65km/h. Der Topf gefällt mir nicht. Habe jetzt nen Edelstahl Laser pro original zu Hause. Der gammelt nicht mehr. Als Vario soll die Costa rein. Die ist extra auf 70ccm abgestimmt. Die Kupplung hinten bekommt härtere Federn. Damit möchte ich halt den Anzug verbessern. Das mit dem Handgelenk stimmt ja, nur wenn das Blaulicht dran dreht, gibt es da keine Handgelenksbegrenzung. Ich glaube, der Gasgriff wird doch modifiziert. Tja ist das ein Fluch mit dem Tuning ;) Fahr schon die ganze Zeit mittig. Allerdings komm ich an Steigungen kaum auf Speed bei Ampelanfahrten.
    Werde erst mal alles verbauen und dann schauen, was noch nötig ist.

  • also den dzb würde ich lediglich nutzen wenn du in einer kontrolle bist. aber wenn sie den verdacht haben das da einer drin ist beschlagnahmen sie den roller sowieso. es gibt keine "schonende" art zu drosseln. dzb geht auf die elektrik, varioring geht auf die mechanischen komponenten und nen vergaseranschlag nimmt dir die power die du durchs tuning haben möchtest.
    also ich würde sagen entweder auf risiko fahren oder alles original lassen.

  • Das du mit nem Sportpott, anderer Vario, härteren Federn , dem 70er und einer drossel ein angenehmes Fahrverhalten erwartest finde ich echt lustig... mit den härteren Federn hast du teilweise im stop&go in der Stadt Probleme, mit dem 70er hast du genug Leistung um auf deine angegebenen 60 zu kommen wies kein 50er schafft. Mit deinem Setup fahren andere dann locker mit 80 druch die Gegend, die Drossel die du einbauen musst um wieder auf 60 zu kommen muss so stark sein das sie das Fahrverhalten stark einschränkt. Mann sollte sich überlegen was man will bevor man tuned. DZB musst du bei !jedem! start ausschalten sonst geht der auf die Elektronik, dass ist zeitaufwendig und nervig außerdem bist du bei einer Kontrolle in der sie ihn bemerken besonders im ***** wegen evtl. Gutachten. Den DZB merkt jeder Polizist mit halbwegs erfahrung nach dem ersten gasgeben sofort, besonders auf einer Rolle, weil der Roller bei einer bestimmten Drehzal schlagartig aufhört. Wenn der Polizist dann nicht blind ist, haste echt viel glück gehabt. Ein Auspuff rostet, das ist normal, ein Edelstahl Pott ist nicht grade günstig! Dein Setup um auf 60 zu kommen finde ich unnötig teuer, aber das ist ja jedem seine sache. An deiner stelle hätte ich alles ori bis auf den 70er gelassen und dann 2-3 mm Dring verbaut. Da hätte man ausgaben von ca 95€ gehabt und alles wäre unnaufällig und Leistungsstark gewesen. Wer sich mim 70er in der Stadt überholen lässt, fährt falsch oder ist zu unnaufällig, zieh dir doch ne Warnweste an und guck mal wie die Autos aufeinmal weniger überholen. Egal wie schnell du fährst, Autos überholen einen immer weils ja nur ein Roller ist. Ich habs schon öfter bemerkt dass sie dann jede geschwindigkeitsbegrenzung vergessen, nur um an dir vorbeizukommen und an der nächsten rechts abzubiegen.

    Denk nochmal scharf über dein Setup nach.


    The_One

  • und den laser zu entdrosseln ist übel. bekannter hat den an seiner zip2. der drosselkonus ist nicht mit punkten, so wie es üblich ist, verschweißt sonder einmal komplett drumrum.

  • Also der Roller war schon auf 70ccm umgebaut. So von meinem Bruder übernommen. Die Vario hat einen selbst gedrehten 3mm Ring (derzeit). Auspuff ist ein was auch immer mit Krümmer ohne Resorohr. Irgendein Nachbau. Vergaser ist original. Die Vario war hin und Max hat mir eine trockene gegeben. Damit ist der Roller ja so weit o.k. Der pro Auspuff hat mich gerade mal 70,- Euro gekostet. Also nicht zu schlimm. Die Costa Vario fand ich von der Technik her verlockend und ist für 70ccm ausgelegt. Angeblich ist die laufruhiger und wartungsärmer. Die Kupplung mit stärkerer Feder habe ich von einem netten Forumsmitglied für glaube ich 10 oder 15 Euro bekommen. Also von der Investition akzeptabel. Ist ja auch ein Hobby und das kostet halt Geld.
    Der Drehzahlbegrenzer muss nicht extra geschaltet werden. Zündung aus DZB aus. Motor gestartet DZB aktiv und Drehzahl begrenzt. Bremse + Magnet Begrenzung aufgehoben. Motor aus DZB aus. Der DZB sollte aber nicht per Magnet geschaltet werden. Der sollte dauerhaft auf 60km/h eingestellt werden und irgendwo nicht zugänglich sein um gar nicht erst in Verlockung zu geraten.
    Der Auspuff hat eine durchgängige Schweissnaht. Das ist ja wohl das geringste Problem. Zapfensenker, oder Dremel, Stufenbohrer, oder Senker, oder Stufensenker. Geht alles. Werde jetzt erst mal alles verbauen, und schauen was der Roller so hergibt. DZB bleibt erst mal raus.

  • Wenn du nur in Solingen rum fährst brauchst du auch keine Angst vor einem mobilen Rollprüfstand haben. Dafür hat die Stadt zu wenig Geld und die falschen Leute an der Spitze um sich sowas anschaffen zu können.

    An die anderen, lasst ihn mal machen. Er hat Spaß am Basteln, iss schließlich sein Hobby.
    Und wer weiß, vielleicht findet er ja ein passendes Setup um das zu erreichen was er sich vorgestellt hat.
    Ich baue ja meine Sfera auch auf 70ccm und pipapo.
    Mein Setup wird aber sicher ein anderes sein ;)


    Tryz

  • Du Rennfahrer. Machst Du im Moment was? Hab mir jetzt noch ne dritte NSL gekauft. Wieder ne 80ccm. Vom Händler mit 1,5 J Tüv neuen Reifen und optisch noch sehr schön. 180,- Euros. Brauchte den Motor :) Dann kann ich den anderen in Ruhe neu aufbauen. Der Roller war in 3,5 Stunden komplett zerlegt. Den Hänger hat mir der Händler auch noch für den Tag kostenfrei geliehen.
    Ich finde bestimmt ein Setup. Wie auch immer das aussieht.