kurbelwellen wechsel muss ich was wichtiges beachten?

  • moin moin..

    Ich bin gerade dabei in einen nrg motor eine neue welle einzubauen ich hab den motor schon auseinander und die alte welle raus...gibt es irgendwas was ich beachten muss beim einbau der neuen welle? ?also irgendwas in einer bestimmten reihenfolge oder so???

    danke schonmal
    andre

  • Doie Planflächen müssen richtig schön sauber sein und beim Einbau eben immer alles richtig schön heiß machen ( Zeit dabei lassen oder dazu die Freundni nehmen, so machte ich es). Also ruhig schön 5min die Gehäusehälften warm machen, dann fallen die Lager da rein, dann den inneren Lagerring schön heiß machen nud die Kurbelwelle reinstecken. Lässte dir nicht genug Zeit und erhitzt zu kurz kann denie ganze Arbeit fürn A.... sein.

  • Ist besser die Lager in die Gehäuse zu legen zuerst, weil du so keine heißen Teile anfassen musst. Du musst ansonsten das Lager heiß machen und dann wenns richtig heiß ist es auf die Welle stecken *autsch*
    Dann lieber die Lager zuerst ind die Gehäuse legen, dann den inneren Lagerrnig des Lagers im der großen gehäusehälfte erhitzen, Welle reinstecken, dann Flächendichtung auf die Planfläche , dann den Innenring des Lagers der kleinen Motorhälfte heiß machen , zusammenstecken, Schrauben kurz einmal richtig anziehen und dann lockern , Loctite an die Schraube und Handlocker anziehen über Kreuz.
    Dabei drauf achten das die Welle dreht, tut sie es nicht muttern auf die Wellenseiten machen und mit nem Hammer vorsichtig die Welle hin und herschieben bis sie bestmöglich dreht. Richtig frei wird sie da eh nicht drehen dass kommt kommt wenn der Motor läuft dann schütelt sich das ganze hin wos hinsoll.