Membranblock - Reparatur/Wartung

  • Der Membranblock ist ein Teil was unterm Ansaugstutzen sitzt und wie ein "Ventil" funktioniert. Er verhindert kurz gesagt das Gemisch zurück gedrückt wird. Arbeiteten die Membrane nicht korrekt kann das Gemisch im Kurbelwellengehäuse nicht richtig vorverdichtet werden, es würde in Richtung Vergaser zurück gedrückt werden. Wer also z.b reichlich Sprit im Ansaugschlauch (od. Luftfilterschlauch) stehen hat, sollte die Membrane kontrollieren. (Mehr Infos)

    Der Membranblock sollte bei arbeiten am Motor immer mal kontrolliert werden. Hat man den Membranblock in der Hand kann man diesen gegen Licht halten und schauen ob die Membranplättchen sauber aufliegen und vollständig abdichten. Sieht man einen Spalt ist nicht unbedingt ein neuer Membranblock fällig, oft sind es Ablagerungen die sich mit der Zeit auf dem Gummi bilden, beseitigt man diese, schließen die Membrane nach der Reparatur oft wieder vollständig. Achtet bei der Montage bitte drauf das die Membranplättchen (Originale Metall Membrane) eine leichte Wölbung haben, die Plättchen sollten also immer wieder so montiert werden wie sie auch vorher waren.

    • Ihr demontiert also zuerst den Ansaugstutzen und nehmt danach den Membranblock aus dem Motorblock
    • Nun macht ihr erstmal die Kontrolle, haltet den Block gegen das Licht und schaut ob Licht durchkommt. Auch solltet ihr den Block im Bereich der Schraubenlöcher kontrollieren, zieht hier Wasser rein kommt es vor das der Block anfängt zu "blühen", das hat zur Folge das die Dichtungsflächen uneben werden, in diesem Fall ist ein neuer Block fällig
    • Wenn die Membrane nicht sauber schließen zerlegt den Block vorsichtig (4 Kreuzschrauben)
    • Die Metallplättchen kontrollieren auf Risse und Ablagerungen ggf ersetzen oder sauber Polieren
    • Der Membranblock wird mit feinen Schleifpapier bearbeitet an den Auflageflächen, insbesondere in dem Auf dem Bild markierten Bereich. Wenn man mit dem Fingernagel über das Gummi fühlt spürt man manchmal das dort die Oberfläche etwas hart ist. Ihr geht also leicht mit dem Schleifpapier drüber bis diese Ablagerungen weg sind.
    • Montiert den Block wieder und kontrolliert, ggf nochmal wiederholen (zur Montage benutze ich persönlich etwas Silikonspray)


    Hinweise: Kein Bremsenreiniger bei Gummi- oder Kunstoffteilen benutzen!!!!

    P.s: Wenn ihr noch ein paar hilfreiche Bilder zu dem Thema habt könnt ihr mir diese schicken und ich ergänze diese hier

  • Hallo zusammen
    Erst mal zu mir - ich bin neu hier und habe günstig eine ZIP 50 ccm 2 Takter BJ 94 erstanden.
    Die lief bis vor kurzem - jetzt nicht mehr.
    Zündfunke ist da, Gemisch auch.
    Nun will ich den Membranblock abbauen und kann eine der beiden Schrauben problemlos lösen, die andere ist jedoch abgerundet, ohne Schlitz oder Sechskant. Ohne Gewalt oder "nachfeilen" bekomme ich die Schraube nicht gelockert, Kapuutmachen oder abreissen will ich nicht - dann wird erst recht ärgerlich.
    Hat jemand eine Idee, wie ich damit umgehen soll ?

    Merci für alle Infos schon mal im Voraus.

  • Merci - dank Suchfunktion habe ich diese Hinweise auch mehrfach anderswo finden können.
    Prima Forum.
    Jetzt muss nur noch das Moped anspringen ...