Klackern, Rattern, und ständiges Ausgehen des Rollers

  • Hi Leute,

    ich dachte ja es wär eine kleine Vergaser Sache das meine Kiste insbesonder ab 40-50 immer ausgeht. Nun hab ich aber bei genauem Hören ein Klackern, Rattern beim Motorlauf festgestellt, da ich es vom normalen Lauf sonst nicht kenne und es mir neu ist, gehe ich davon aus das dieses Geräusch damit zusammenhängt das er dauernd aus geht. Ich hab euch mal eine Hörprobe aufgenommen, richtig gut hört man das Geräusch erst gegen Ende der Aufnahme. Kolben und Zylinder hatte ich schon runter weil ich vermutete das das Geräusch daher kam, nichts. alles ok.

    vielleicht habt ihr noch tipps woran es liegen könnte.

    PS. es ist eine AMR datei (Handyaufnahme) der VLC Player spielt sie aber ohne Probleme ab.

  • Hast du schon mal das Lager angeschaut von der Kolbenstange ?

    Evtl was meine eine zeit hatte war aber auch das es zwei ursachen gab einmal Zk verdreckt = Aus und ein Knattern kam vom Lüfterblatt da der vorbesitzer gebastelt hatte :/

  • also ich hab ja zylinder und kolben runtergehabt und KW mal von hand gedreht, da hörte man garnichts. Die Zündkerze ist neu und Luftfilter auch...

  • ja das könnte auch was damit zutun haben dass er immer ausgeht aber was davon, ich sehe nichts wenn ich den deckel runter habe, wirklich garnichts. also riemen ist drauf, schraube fest anlasser im loch unten und ölpumpe auch ...

  • hi leuts,

    könnt ihr nochmal der ein oder andere in euch gehen und überlegen was das sein könnte, dieses geräusch und das plötzliche ausgehen des rollers sobald ich über 40 komm ?
    ich habe den zylinder und den kolben runtergenommen, kein fresser auch die lager machen beim drehen keinerlei geräusche... variodeckel hab ich jetzt nochmal runtergenommen, variator und ölpumpe hab ich mir angesehen, alles ist fest und macht keine auffälligkeiten, die kupplungseinheit ließ sich vielleicht einen millimeter vorziehen wenn ich daran rüttelte... ob es das sein kann ? nur bezweifel ich das der roller deshalb ab ca, 40 ausgeht.
    er beschleunigt etwas langsamer als früher und sobald es über 40 geht kracht die drehzahl runter, man hört dieses klackern, keine gasannehme mehr und aus... :nixweiss: ;(

  • hi, hattest du den kolben mal ohne kolbenringe in den zylinder gesteckt? evtl ist der kolben verschlissen und die kolbenringe klappern. wenn du den reinlegst ohne kolbenringe und du das licht durchscheinen siehst wird der verschlissen sein. und das er ausgeht könnt ich mir denken das die lima aussetzer hat.

  • ne ohne ringe hatte ich ihn noch nicht drinnen der hat aber auch erst knapp 1500km drauf... ist kein originaler.

    Hm mit der Lima, ich will es nicht hoffen, denn bevor der Roller wieder mit einigen neuteilen aufgepeppt wurde im August ist er ohne probleme gelaufen... aber kann sowas von heute auf morgen kommen ?

  • klar, unverhofft kommt oft.
    evtl ist die hauptdüse im vergaser zu klein. zündkerze verschlissen, könnte soviel sein.

  • wenn zündkerze und luftfilter neu

    wackler kerzenstecker zündkabel oder cdi?
    kondenswasser im vergaser? roller steht wohl seit august
    falschluft ansaugschlauch oder stutzen?

    ist die zk naß wenn der motor ausgegangen ist?

    Nüchtern Betrachtet Sahs Betrunken Besser Aus
    :bitte:

  • ok Leute, damit ihr mir besser helfen könnt, sag ich euch was neu ist.

    Ass ist neu,
    Luftfilteransaugschlauch ist auch neu
    zk neu
    luftfilter selbst neu
    benzin und unterdruckschlauch neu
    ölpumpenriemen neu

    vergaser hab ich davor nocheinmal drausen gehabt und gereinigt.

    getriebeöl ist frisch, kupplungbacken angerauht.

    @Gubbel das mit der Lima will ich nicht hoffen, habe mir mal einen Polradabzieher bestellt und muss sie mir wohl wirklich mal ansehen.

    das mit dem ZK Stecker kann sein, den hab ich mir noch nicht angesehen, muss ich mal durchmessen.

    ok in betracht dessen das all das hier neu ist. was fällt euch noch ein ?

    danke für eure hilfe :danke:

  • Geht er auch sonst mal einfach aus?
    Wenn du den Polaradabzieher hast, dann nimm mal das Polarad runter und dehe dir mal die Kabel direk von der Lima an.
    Es könnte sein das dort eine kalte Lötstelle ist, oder ein Kabel blank ist und gegen masse kommt.
    Ansonste sie durch messen. :alt: :licht: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • @Haiza, ja stimmt so teuer sind die wirklich nicht, ich finds nur immernoch suspekt das er vorher nie ausging und auch keine derartigen mucken machte, erst seit einige teile erneuert worden sind.

    @ Lumpi nein das ist ja das seltsame erst wenn ich über 40 bin macht er das, drunter läuft er recht human...

  • ja an den dachte ich auch schon, naja ich schau sie mir an und wenn ich was weiß werde ich berichten obs die Lima ist ;)

  • Sicher auch wenn man einige Teile getaucht hat biste nie davor sicher, dass was anderes ausfällt. Gerade wenn kabel ausgehärtet sind und du nur dagegen kommst brechen sie oder man klemmt sie ein, zerquetscht sie hinter einer Abdeckung,.... da gibts kaum was , dass es noch nicht gab.
    da hilft eben oft nur eins,- kühlen Kopf bewahren und eins nach dem anderen sich vornehmen und genau anschauen.
    Im Zweifel mal den Motorblock ganz rausziehen, saubermachen und auf der Werkbank auseinandernehmen und anschauen. Gerade bei dem Wetter würde ich so bevorzugt eine Fehlersuche machen, da das kalte Wetter einem das Schrauben auch nicht gerade leichter macht.

  • ja haiza, da haste recht, das wetter ist scheiße zum schrauben. leider kann ich nirgendwo rein und an den motorblock allein trau ich mich nicht, ich werde mal das machen was du sagtest, mal in ruhe mit einer LED lampe die ganzen start, und zündkabel durchschauen, vielleicht hast du recht und es ist "nur" ein kabelbruch den man tauschen kann.

  • mein kumpel ist elektriker und hat en durchgangsprüfer :nick: sollte doch helfen ^^

    okay ich bin echt gespannt, evtl schaffen wir es schon morgen die lima durchzumessen.

    da hab ich grad mal noch ne frage. ich hab kolben und zylinder zurzeit ausgebaut, und muss noch auf die neuen clips warten, kann ich die lima dennoch so durchmessen wie beschrieben auf der seite oder muss ich da was beachten, batterie ist natürlich auch total alle. für den wiederstand beim pickup brauch man ja keinen strom auf dem roller aber wie ist das mit den anderen tests ?