• Hallo,
    Ich habe mir ja ne Quartz zugelegt.
    Mir ist klar, das die Quartz im Gegensatz zur Sfera NSL einen Wassergekühlten Motor, sowie ne Wasserpumpe, und kein Luftgebläase für die Motorkühlung hat.
    Aber in wieweit sind die beiden Rollermodelle (Quartz und Sfera NSL) mechanisch identisch ?
    BTW wo liegen die Unterschiede, wenn ich Ersatzteile bestellen will ?

    Im Internet ist die Quartz als Ersatzteilelager ja relativ gering vertreten.
    Deswegen würde ich, wenn möglich, eher nach Sfera NSL Teilen auschau halten, da man da bessere Treffer erziehlt.
    Also Keilrimen, Variomatik und Kupplung scheinen ja schonmal identisch zu sein.
    Wie sieht es mit einem Auspuff aus ? Passt der von der NSL auf die Quartz oder gibt es da irgendwelche Unterschiede von den Halterungen, Krümmer, etc ?

    Also einfacher gesagt, was kann ich von der NSL nicht auf die Quartz montieren, da diese nicht passen ?

    Manuel

  • Das gestaltet sich leider etwas schwierig, da die Vorschaubilder ja nicht immer auch dem gelieferten Teil entsprechen.

    Also nach Bildern im Internet einkaufen ist kaum möglich...da muss ich mich dann wirklich auf den Verkäufer und seine Kentniss verlassen.
    Sollte etwas nicht passen kann ich mich darauf berufen, das es laut seiner Artikelbeschreibung passt, und als fehlerhaft zurück senden...auch wenn ich dann die doppelte oder gar dreifache Arbeit habe.

    Manuel

  • kupplung sind schon mal nicht gleich bei der NSL und der Quartz !!
    die quartz hat die kupplung ,wandler und Getriebe von der RST,TPH oder NRG usw..
    Auspuff passen eigentlich alle von piaggio 50ccm 2takt bis auf das sie unten am rahmen wo der ständer dran ist öfter nicht passen(wenn der krümmer zu dick ist bei manchen Auspuff anlagen ) und hinten an der Verkleidung könnte es auch Probleme geben
    was brauchst du den noch so ?

  • Im Moment brauch ich keine Teile.
    Aber ich mache mir halt ein wenig Gedanken was in Zukunft ist.
    Die Quartz ist ein Roller, welches relativ selten auf der Strasse zu finden ist.
    Ich rechne halt damit, das ich in Zukunft schon Probleme bekommen könnte passende Ersatzteile zu finden.
    Nichts hält ja ewig, und ich möchte doch mit einem guten Gefühl in die Zukunft sehen können.
    Deswegen frage ich, welche Teile von der NSL/RST auf meinen Roller passen, damit ich da doch etwas beruhigt bin.

    Manuel

  • eigentlich gibt es noch genug teile !!
    Motor ist baugleich mit allen LC Piaggio Motoren wie NRG runner (alle alten langen Pia Blöcke Wasserpumpe ,Zylinder,wandler, Kupplung , bremse hinten 100mm und getriebe alles gleich ) ist halt nur ein kurzer Block in der quartz also alles gleich bis auf den vario Riemen da er kürzer ist da kannst du z.b den von der zip,rst oder nsl nehmen !!
    und verkleidung und bremse vorne passt alles von der skr bis auf kühler grill wegen AC Kühlung !!