Wechsel der Kurbelwelle Sfera 80NSL

  • Mein Schwiegervater hat sich wieder eine Sfera gekauft. Ist eine 95er NSL80 geworden. Sieht optisch gut aus und springt beim ersten Kick an.
    Soweit so gut....
    Mich hat gleich gewundert, das das Hinterrad sofort dreht wenn der Motor läuft, schon bei Standgas.
    Variodeckel runter und aha...
    Riemen zu straff drauf. Ist aber relativ neu und hat die richtige Nummer
    Lüfterrad abgeschliffen
    Haltemutter der Vario entfernt( war sehr locker drauf), dann kamen zwei Unterlegscheiben zum Vorschein!!!!! Die waren nötig damit der Kickstarter greifen kann.
    Die Krönung kommt jetzt: da die Verzahnung der Kurbelwelle abgenuddelt ist, kam jemand auf die Idee einfach die Variohülse an die Riemenscheibe zu schweißen!!! Natürlich innen gegen die Lauffläche. Logisch das der Riemen nicht mehr bis auf die Variohülse kam, da war die Schweißnaht im Wege.

    Ergebniss der Geschichte: Vario komplett im Eimer und die Kurbelwelle natürlich auch :-((

    Kurbelwellen für die 80er gibt es ja noch, aber die müßte ja auch eingebaut werden.... Ich mache selber ne ganze Menge, aber ne Kurbelwelle habe ich noch nicht getauscht.

    Darum frage ich mal in die Runde, ist hier vielleicht ein Mitglied der auf dem Gebiet Ahnung hat und uns die Kurbelwelle umbaut? Natürlich gegen entsprechende Bezahlung!!!!

  • Hi,

    ich habe ja ein Video dazu hochdeladen. Normal ist da ja nicht soooooo der Akt.
    Ich machte das auch schon öfters.

    Kannst auch günstiger dir eine 50iger Welle kaufen, brauchste aber auch einen Spacer für um den 80ccn Zylinder drauf zu setzen.
    Vorteil: Du kannst später dir einen deutlich günstigeren 70ccm Zylinder für die 50iger Roller kaufen.

  • habe noch eine kurbelwelle und vario von der nsl 80 und könnte sie auch umbauen mit neuen lagern und simmer ringen wenn du mir den block schickst bei intresse einfach mal PN an mich !

  • manu man kann keinen 80er zylinder mit 50er welle fahren! umgekehrt meinst du. 80er welle und 50er zylinder+ spacer.