Der Klassiker: Roller springt nach einiger Zeit schlecht an - kann doch nur was mit Öl zu tun haben oder?

  • Nochmaliges Update:
    Hab heute die Sfera nach ca. zwei wöchiger Standzeit aus der Garage geholt und siehe da... zweimal kicken und sie ist angesprungen.
    Wenn es dabei bleibt, dann scheinen es wirklich die Dichtungen im Gaser gewesen zu sein.

    Jetzt laufen zwei von dreien und dann werd ich mich ab morgen mal um den dritten Fall kümmern, aber die springt ohne Pilot quasi gar net an.
    Mal sehen...

    Aber ist nicht meine einzige Baustelle: hab noch ne ZIP rumstehen, da springt der Motor richtig schlecht an, und dann auch nur mit Pilot...und da ist mir aufgefallen, daß es viele Verpuffungen gibt und teilweise läuft der motor so schwach und schlecht daß er quasi nur während der kickbewegung einen zaghaften mockser macht und dann ist er wieder aus... Wieder Falschluft, oder?

  • 1) Erst mal die Kerze schecken ob sie überhaupt einen hellen und kräftigen Funken hat.
    Und wenn du sie schon mal drausen hast sehe dir sie an ob sie richtignass oder trocken .
    Sollte der Funken schwach und dunkel sein, könnte es die Kerze selbst oder CDI oder Lima sein das läst sich aber mit einem Multimesser messen.
    Die Anleitungen findest du hier im Forum oder auch auf der Homepage.

    2) Sollte der Funke ok sein, aber die Kerze nass oder trocken ,ist es eine sache des Vergasers oder Sprithahn kommt drauf an was sie sagt.
    Dann sollteste mal deine Menbranen testen ob sie richtig schließen, da sollte möglist kein Lichtspalt zu sehen sein.
    Es kann auch sein das die Düse zu groß ist oder der Sprithahn nicht richtig schließen tut.
    Oder das der Clip von der Schiebernadel zu tief oder zu hoch ein geklinkt ist.
    Am besten in die erste oder zweite Kerbe ein klinken.
    Und du soltest sehn wie die Gemisch Schraube ein gestellt ist, steht sie auf zu fettig wird er nur sehr schlecht an springen.
    Es könnte auch der einlass am Vergaser sein, das er nicht richtig schließen tut.

    3) Du solltes mal deine Kompression testen ob sie noch aus reichent ist.
    Sie sollte möglichst nicht unter 5- 6 Bar liegen, das kannst mit einem Kompressionstester messen.
    Dann sollteste auch deine Simerringe schecken ob sie moch dicht sind Lima und Varioseitig.
    Das siehste ob da ausen an der Gehäusewand obs da leicht feucht ist oder Nass.
    Dann weiste das sie gewechselt werden müssen.
    Auch deine Luftfilterwatte/Schaumstoff mal reinigen oder richtig waschen und wieder trocknen. :licht: :alt: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht: