Welcher Kolben passt in eine 80 ´er

  • Hallo, hab ja jetzt eine 80 ´er mit Kolbenfresser. Leider wird der Kolben und Zylinder von Piaggio nicht mehr geliefert.
    Jetzt die Frage. Bei Ebay finde ich folgenden Kolben
    http://www.ebay.de/itm/Kolben-Kit…2#ht_3558wt_952
    Dort steht 47,6mm. Das wird wohl der Durchmesser sein. Den Durchmesser finde ich aber nicht in meinem Nachschlagewerk. Die 50´er hat von 40,00 - 40,35. Die 80´er von 46,5 bis 46,87. Also wofür kann der dann passen?
    Ist das der gleiche ? http://moobilo.de/kolben-47-mm-p-75480.html

    Suche ja einen Kolben mit Übermaß. Aufspindel und Honen des Zylinders ist kein Problem.

  • spindeln und hohnen und wie sieht es mit beschichten aus? ich hab meinen ersatz kolben im originalmaß von einem rollerhändler geholt. hat glaub ich 50€ gekostet ansonsten gibt es von athena einen 80cc zylinder für knapp 200€.

  • Da ist nix beschichtet. Womit willst du denn Alu beschichten, hartverchromen? Wenn du ihn Honst, würdest du alles wieder raus schleifen. Tuning Zylinder haben so was manchmal. Mein Händler will für nen gebrauchten Zylinder mit Kolben 120,- Euro haben. Viel zu viel.
    Ansonsten kann man Stahl sehr gut beschichten. Da gibts die tollsten Beschichtungen.
    Der zweite link ist ja ein Athena Kolben, der in den 80´er passt. Muss nur der Zylinder aufgespindelt und dann gehont werden. Allerdings steht da nix von Kolbenringen. Ohne die geht ja nix.

  • leider Geil :ablacher:
    Alu ist immer beschichtet weill es sonst zu weich ist und der Kolben von Athena 80ccm ist für den zylinder von MOP shop (140€)habe doch letzten einen link mit kolben usw.. für dich reingesetzt !!
    ich dachte dein Kollege kann Alu zylinder honen (eher nach schleifen bei Alu ) ??

  • kannst auch meinen 80er /75ccm zylinder kaufen dann kauf ich mir den Athena ;)

    wollte eigentlich gleich pennen gehen aber ich glaube das wird noch lustig hier !! :sfera:

  • Hast recht. Nikasil wird schon verwendet. Ist mal von Mahle entwickelt worden. Hatte ich vergessen. Dafür braucht man blaub ich ne Galvanik. Allerdings kenn ich die Eindringtiefe nicht. Hatte bisher seitens meines Honers keine Info, das er vorher noch was drauf macht. Frag ihn morgen mal.

  • dein honer soll da vor her ne nikasil beschitung drauf machen ???
    würde meinen zylinder nie in deutschland nikasil beschichten lassen !

  • Das ist original Maß. Ich glaub, der wird nicht reichen. Werde den Kolben versuchen auszubauen. Der hängt ganz gut fest. Seh ich aber dann.

  • hatte in deinem anderem Thema von dir wo der link vorher schon drin war geschrieben das du mal nach fragen sollt (oder musst) ob der auch B oder C kolben hat !!
    und wenn das alles nicht so klappt wie du dir das denkst was ich ja nicht hoffe ;) kannst du meinen 80er zylinder mit versand für 85€ kaufen !!

  • Mein Freund hat mich heute angerufen. Laut seiner Aussage sind die Zylinder nicht beschichtet. Das ist ein Märchen. Schon gar nicht, wenn es Kolben im Übermaß gibt. So dick sei die Beschichtung nicht und würde beim ersten Honen schon rausgeschliffen. Es gibt im Tuningbereich beschichtete Zylinder. Da gibt es div. Möglichkeiten. Ich glaube bei Stage6 u.ä. ist teilweise ne Hartverchromung drin.
    Die Kart-Motoren haben auch alle keine Beschichtung. Ein Kollege, der im Rallysport tätig ist, meinte auch, das da keine Beschichtung in den Alu-Zylindern ist. Mit einem HV-Meßgerät könnte man das messen.

  • mach bitte ein video vom first run. würd gern sehen wie lange das ohne beschichtung gut geht. warst du nicht derjenige der seine felgen polieren lässt? wenn da schon ein stahlring reingepresst ist weil das alu zu weich ist was meinst du denn was für belastungen zustande kommen bei 12000u/min?

  • Das in den Alufelgen Stahlringe drin sind, darüber sind wir uns doch einig.
    So jetzt noch mal zur Beschichtung. Eine Nikasilschicht ist bis 0,04mm dick. D.h. Nimmt man einen Kolben mit 0,2mm Übermaß ist die Beschichtung weg, wenn man ihn in den Zylinder einpasst. Wird da jedes mal der Zylinder mit passendem Maß mitgetauscht?
    Ich habe gerade mal reguläre Preise bekommen. Das Entschichten, Ausdrehen + Honen sowie neu beschichten mit Chrom Nikasil liegt bei etwa 150,- Euro. Da ist der Kolben und die Kleinteile noch gar nicht mit drin. Man kann auch nur Ausdrehen und Honen lassen. Wo ist da der Sinn?
    Ich glaube ja, das fast alle beschichtet sind, nur ich habe auch die Aussage, das halt auch keine Beschichtung drin ist. Werde ich aber noch klären.

  • So eine kleine Aufklärung.
    Der original Zylinder ist aus Guss. Wie peinlich.
    Deshalb läßt der sich auch problemlos spindeln, honen, ist magnetisch und rostet !!!
    Ein kleiner Blick auf den Motor hätte das Problem ja direkt gelöst.
    Musste dafür aber erst mal die Abdeckung am Zylinder abschrauben.
    Somit ist alles an Kolben fahrbar, was so auf dem Markt für die 80´er ist und natürlich passt.
    Hatte mich auch bei Scooter-Center erkundigt. Da war ein sehr netter Mitarbeiter, der mir ein wenig weiterhelfen konnte.
    Er meinte direkt, das die originalen Zylinder aus Guss sind und die Tuning-Zylinder aus Alu mit entsprechender Beschichtung.

    So, jetzt muss ich es nur irgendwie schaffen, den Kolben aus dem Zylinder zu bekommen.

  • habe 2 zylinder von der 80er beides original piaggio beide aus aluminium.
    wäre mir neu das die aus guss sind.