Mit Latein am Ende Dellorto 14 phva manueller Choke

  • Hallo zusammen. Ich habe ausser der Sfera noch eine Derbi Sende 50 extreme SM von 2005 für meinen Sohn. Die habe ich zum Händler für die Inspektion gegeben. Die Senda ist sehr schnell. Ca.90km/h mit Navi gemessen. Laut den Verkaufspapieren ist sie entdrosselt. Ich habe meinen Lokalen Händler gebeten, sie wieder zu Drosseln, damit es keinen Konflikt mit dem Gesetz gibt. Der Händler hat erst mal die Bewegung der Düsennadel im Vergaser begrenzt. Das Ritzel wurde am Motor wieder zurückgetauscht. Jetzt fährt sie immer noch 70km/h. Allerdings dreht sie zu hoch bei Vollgas, was bei längeren Vollgasfahrten zu einem Motorschaden führt. Hinzu kommt, das sie mit Choke, wenn sie kalt ist, sehr hoch dreht. Der Leerlauf ist laut Händler auch nicht o.k. Je länger sie im Stand läuft, desto langsamer wird sie.
    Ich gehe mal davon aus, das der Krümmer aufgebohrt ist. Hab aber keine Ahnung wie groß der Innendurchmesser sein muß. Auch kann die Düsenbestückung falsch sein. Der Vergaser ist der PHVA 14.
    Wer hat eine Idee, was ich machen kann.
    Ich habe Derbi in Spanien angeschrieben, aber leider keine Antwort bekommen.

  • Hört sich an als währe nicht die richtigen Komponenten verbaut zum drosseln am besten würde ich mal beim richtigen derbi Händler nachfragen nomalerweiße muß ja der fahrzeugschein Auskunft darüber geben.Sonst soll der mal Kontakt aufnehmen mit dem importeur der bekommt Infos eher als eine privat Person.Also führ mich hört es sich so an als währen die Komponenten nicht aufeinanderabgestimmt. Ritzel CDI Vergaseranschlag Auspuff. Oder einfach mal einen andere Maschine neue begutachtenbezueglich der Teile
    Mfg

  • Normalerweise steht doch alles in deinen Papieren vom Roller, sprich welcher Vergaser mit welcher Bedüsung,- z.T. bis hin zur Stellung der Nadel.
    Schau dir daher mal die Paiere an.
    Den Krümmer müsste man ggf. eben nachkaufen gedrosselt.

  • In den Fahrzeugpapieren steht nicht viel. Der Vergaser ist überhaupt nirgends erwähnt. Lediglich der Motordaten und die Reifengröße, sowie die max. Geschwindigkeit.
    jason808 hatte mir freundlicherweise einen Link gemailt. Da stehen alle Daten drin. Leider sind das die für die offene Version. Das kann man schon an der Übersetzung der Ritzel sehen. Verbaut ist bei mir 14/53, so wie bei dem Link. Das Ritzel für Deutschland ist aber ein 11´er. Damit überdreht der Motor hoffnungslos. Somit passen auch die Düsen nicht. Der Motor hat mit den angegeben Werten (offen) etwas über 8PS. Daher auch die hohe Geschwindigkeit, die wirklich zügig erreicht wird. Mein Händler bestätigte mir nach einer Probefahrt, das das Teil extrem giftig und schnell ist und einen top Durchzug hat. Bisher hatte er noch keine vergleichbare 50´er mit derartiger Power gefahren.
    Habe gerade einen Händler in der nächsten Stadt gefunden. Nach einem Telefonat habe ich dann die Größen der Düsen bekommen. Der Krümmer ist mit einer Drosselscheibe zugeschweißt, die vom Innendurchmesser an die Düsen angepasst ist. Habe kurzerhand einen Krümmer mit den entsprechenden Düsen bestellt. Kann ja den offen Krümmer nehmen und bei Bedarf wieder eine Scheibe einschweißen und anpassen, bis die Maschine knapp 60km/h erreicht. Damit gibts meist keinen Ärger.

  • Also eine Scheibe einschweißen würde ich nicht machen, dann haste unter Umständen ein ganz komisches Fahrverhalten. Dann lieber anbohren und ein ordendliches Blindrohr dran schweißen.
    Wenn ich mir dieses Foro von der Maschine ansehe hat die ja ein echt langes Blindrohr, was sie ja dann nicht ohne Grund haben wird: http://images.1000ps.net/images_bikekat…0%20sm%5Cgr.jpg


    Wenn du dir das mal ansiehst: http://de.wikipedia.org/wiki/Derbi_Senda

    Würde ich sagen zähl auch mal die Zähne der Übersetzung, nicht das diese auch geändert wurde.

    Und wenn du da schaust: http://www.2stroke-tuning.com/moped-anleitun…i-senda-x-treme

    Siehste den Rest und die Originalbedüsung.

    Hoffe das ich durch meine kleine Web Recherche dir alle notwendigen Infos geben konnte.

  • Danke für die Recherche. Leider sind die Angaben nicht ganz richtig. Ich befasse mich schon etwas länger mit dem Problem und habe auch schon einiges in Erfahrung bringen können. Die restlichen Daten habe ich eben bekommen.
    Das Blindrohr ist erst ab 2006 in Verbindung mit dem 17,5 Vergaser verbaut. Vorher gab es da nicht. Wahrscheinlich ist dann insgesamt die Abstimmung (gedrosselt) besser. Ich habe den Händler auf das Blindrohr angesprochen. Er hat am PC geschaut und mir das mit 2006 bestätigt. Das 2005´er hat definitiv keins. An meinem Krümmer sind auch keine Spuren eines Blindrohrs zu erkennen. Die Übersetzung die jetzt nach dem Ritzeltausch vorhanden ist, ist 11/53. War vorher 14/53. Die Bedüsung ist Länderabhängig. Ich habe mir diverse Unterlagen besorgt, aus denen das hervor geht. Lediglich für Deutschland 2005 habe ich nichts bekommen. Der Händler hat sich erkundigt und mir die original Düsenbestückung genannt.
    HD 55, LD 36, Choke 50. Das gilt nur für 2005 und Deutschland und nur für die SM X-treme.
    Ich hoffe, damit wird sie dann einigermassen laufen. Werde ich aber erst nächstes Jahr dann einbauen. Hab den Vergaseranschlag wieder beseitigen lassen, damit der Krümmer die Drosselung übernimmt.
    Danke für die Hilfe und die Links.