Ersatzfeder für Dämpfer vorne

  • Das war ich, aber für hinten (Artikel 6):

    http://www.easyparts.nl/showdrawing/84…chokbreker.html

    --

    Sfera NSL: Reifen Vorne 90/90-10 mit 1,3 Bar, hinten 90/90-10 oder 100/80-10 mit 1,7 Bar (2,5 Bar mit Sozius). Kraftstoff Super Bleifrei E5, ROZ 95. Schmierung Vollsynthetisches 2-Taktöl. Getriebeöl SAE 85W/90. Zündkerze: Champion N2C/Bosch W3CC mit 0,5mm Elektrodenabstand oder NGK B9ES mit 0,8mm Elektrodenabstand. Variorollen 17x13,5mm 5,2g. Ölriemen alle 20k km oder alle 3 Jahre neu.

    Party harder! :oh:

  • Hat wer die Maße der Feder vorne? Sonst muss ich morgen mal einen zerlegen und messen,- schaut mal da, da ist der Tisch voll gedeckt: http://www.sip-scootershop.com/de/ersatzteile…mpfer+vorne-230?

    Die Maße kannst du an der sehen: :aumann:

    http://www.scooter-center.com/scoweb/pages/p…FAHRWERK_STOSSD

    --

    Sfera NSL: Reifen Vorne 90/90-10 mit 1,3 Bar, hinten 90/90-10 oder 100/80-10 mit 1,7 Bar (2,5 Bar mit Sozius). Kraftstoff Super Bleifrei E5, ROZ 95. Schmierung Vollsynthetisches 2-Taktöl. Getriebeöl SAE 85W/90. Zündkerze: Champion N2C/Bosch W3CC mit 0,5mm Elektrodenabstand oder NGK B9ES mit 0,8mm Elektrodenabstand. Variorollen 17x13,5mm 5,2g. Ölriemen alle 20k km oder alle 3 Jahre neu.

    Party harder! :oh:

  • Warum eigentlich die Feder? Für den Preis kriegt man ja fast einen neuen YSS Dämpfer den man auf hart stellen könnte.

    Ich finde sogar das meine nur dann angenehm fährt, wenn sie beladen ist, also so mit 10 bis 20 kg Einkauf auf dem Trittbrett beispielsweise, dann gleitet sie über alle Unebenheiten :).

    Original-Dämpfer, ich glaube die kann man nicht weicher stellen.

    --

    Sfera NSL: Reifen Vorne 90/90-10 mit 1,3 Bar, hinten 90/90-10 oder 100/80-10 mit 1,7 Bar (2,5 Bar mit Sozius). Kraftstoff Super Bleifrei E5, ROZ 95. Schmierung Vollsynthetisches 2-Taktöl. Getriebeöl SAE 85W/90. Zündkerze: Champion N2C/Bosch W3CC mit 0,5mm Elektrodenabstand oder NGK B9ES mit 0,8mm Elektrodenabstand. Variorollen 17x13,5mm 5,2g. Ölriemen alle 20k km oder alle 3 Jahre neu.

    Party harder! :oh:

  • Für den Preis einen YSS Dämpfer?
    Naja ich lasse mich ja auch gerne umberaten wenn du meinst der ist super und einstellbar. Andererseits stellt man vorne , weil man schlecht rankommt in der Praxis doch eher weniger was ein.

    Wie gesagt soeine Feder setzte ich in meiner RST ein und die ist vom Fahrverhalten prima.
    Und mein Problem ist eben, dass mein Dämpfer vorne es mehr als hinter sich hat.

  • Für den Preis einen YSS Dämpfer?

    Ich habe das Wort ,,fast'' eingebaut um zu indizieren das der Preis möglicherweise eine vertretbare Varianz im unteren Prozentbereich einnehmen könnte. :hehe:

    Beispiel: Gerade mal 11 Euro teurer und dafür ist der Öldämpfer und alles andere auch neu.

    Zitat

    Naja ich lasse mich ja auch gerne umberaten wenn du meinst der ist super und einstellbar.

    Einstellbar, ja, ist er. Ob er super ist kann ich aber nicht sagen. :lach:

    Zitat

    Andererseits stellt man vorne , weil man schlecht rankommt in der Praxis doch eher weniger was ein.

    Du könntest die Feder jetzt härter stellen statt eine neue zu kaufen. Das klingt für mich praktisch. :nick:

    Zitat

    Und mein Problem ist eben, dass mein Dämpfer vorne es mehr als hinter sich hat.

    Hmm, aber wenn der Dämpfer platt ist, warum dann eine neue Feder? :nixweiss:

    --

    Sfera NSL: Reifen Vorne 90/90-10 mit 1,3 Bar, hinten 90/90-10 oder 100/80-10 mit 1,7 Bar (2,5 Bar mit Sozius). Kraftstoff Super Bleifrei E5, ROZ 95. Schmierung Vollsynthetisches 2-Taktöl. Getriebeöl SAE 85W/90. Zündkerze: Champion N2C/Bosch W3CC mit 0,5mm Elektrodenabstand oder NGK B9ES mit 0,8mm Elektrodenabstand. Variorollen 17x13,5mm 5,2g. Ölriemen alle 20k km oder alle 3 Jahre neu.

    Party harder! :oh:

  • Also ist das doch teurer :)

    Folgende Rechnung mache ich dabei: Wenn eine Feder weich ist, dann hilft auch nur das Nachstellen bedingt was.
    Die Feder erachte ich sogesehen auch für Geschickter weil die Zubehörteile eben oft nicht der Qualität haben wie Piaggio.
    Man sieht es auch an den Abrieben bzw. der haltbarkeit der Dichtung, sprich wann der Dämpfer zu suppen anfängt.
    Und da ist doch Piaggio eben besser. Heißt also ich schaue erstmal, ob die Stangen sauber und nicht verölt sind und wenn das ok ist, kommt eben nur eine Feder rein.
    Und wie gesagt mit der machte ich prima Erfahrungen.
    Und die ist jetzt seid glaube ich 3 oder 4 jahren in meiner RST drin und ist noch sehr gut ,- also der Roller liegt prima auf der Straße.

  • Ok, dann ist es genehmigt. Aber nur gerade so. :lach:

    --

    Sfera NSL: Reifen Vorne 90/90-10 mit 1,3 Bar, hinten 90/90-10 oder 100/80-10 mit 1,7 Bar (2,5 Bar mit Sozius). Kraftstoff Super Bleifrei E5, ROZ 95. Schmierung Vollsynthetisches 2-Taktöl. Getriebeöl SAE 85W/90. Zündkerze: Champion N2C/Bosch W3CC mit 0,5mm Elektrodenabstand oder NGK B9ES mit 0,8mm Elektrodenabstand. Variorollen 17x13,5mm 5,2g. Ölriemen alle 20k km oder alle 3 Jahre neu.

    Party harder! :oh: