Motorlaufproblem mit Lösung

  • Also, meine liebe Sfera hat sich in letzter Zeit recht zickig gezeigt. Man konnte bis 50 durchbeschleunigen, aber wenn man zwischendurch vom Gas gegangen ist röchelte sie etwas. Dann musste man auf Schrittgeschwindigkeit runter, und konnte dann wieder in einem Zug auf 50 hochziehen, Diese Verhalten ist im Stadtverkehr natürlich reichlich unangenehm. In einer 30 Zone war sie immer kurz vorm versterben und total kraftlos.

    Es scheint das meine Filtermatte sich aufgelöst hat. Sie war wie nasse Zuckerwatte, man konnte sie einfach auseinander ziehen oder eindrücken. Nach einsetzen eines neuen Filters waren alle Probleme weg.

    Möglicherweise war die Matte, wie der Roller auch, schon 20 Jahre alt. :hehe:

    --

    Sfera NSL: Reifen Vorne 90/90-10 mit 1,3 Bar, hinten 90/90-10 oder 100/80-10 mit 1,7 Bar (2,5 Bar mit Sozius). Kraftstoff Super Bleifrei E5, ROZ 95. Schmierung Vollsynthetisches 2-Taktöl. Getriebeöl SAE 85W/90. Zündkerze: Champion N2C/Bosch W3CC mit 0,5mm Elektrodenabstand oder NGK B9ES mit 0,8mm Elektrodenabstand. Variorollen 17x13,5mm 5,2g. Ölriemen alle 20k km oder alle 3 Jahre neu.

    Party harder! :oh:

  • Bei mir war es noch nicht ganz so schlimm,aber 15 Jahre war die bestimmt auch schon drin.Ist aber beim Ausbau noch nicht zu Staub zerfallen :D
    Nur komisch,ich hatte keine Motorlaufprobleme deswegen-hab es nur im normalen Rahmen einer Inspektion mit gewechselt

  • Bei meiner Kiste war es wirklich ein massiver Unterschied.

    Die Filtermatte war auch ziemlich nass mit Bensin/Öl, das lässt darauf schließen das Luft/Sprit-Gemisch Richtung Luftfilter zurück gespült wurde.

    Meine Vermutung ist das es durch die Verdichtung der Matte einerseits und die zunehmende Nässe andererseits passiert ist. So kam es immer weniger zu einem konstanten Luftstrom, sondern eben bei den gesagten Geschwindigkeiten zu einem Abriss mit Rückspülung.

    Soweit meine derzeitige Arbeitstheorie. :gruebel:

    --

    Sfera NSL: Reifen Vorne 90/90-10 mit 1,3 Bar, hinten 90/90-10 oder 100/80-10 mit 1,7 Bar (2,5 Bar mit Sozius). Kraftstoff Super Bleifrei E5, ROZ 95. Schmierung Vollsynthetisches 2-Taktöl. Getriebeöl SAE 85W/90. Zündkerze: Champion N2C/Bosch W3CC mit 0,5mm Elektrodenabstand oder NGK B9ES mit 0,8mm Elektrodenabstand. Variorollen 17x13,5mm 5,2g. Ölriemen alle 20k km oder alle 3 Jahre neu.

    Party harder! :oh:

  • Klingt logisch Zitrone

    Mich würde ja jetzt nur mal interessieren wie so etwas passieren kann?Zu hoher Druck im KW-Gehäuse?Ansaugmembrane evtl. undicht?Oder liegt es doch eher am Gaser oder Ansaugschlauch?oder ist es völlig normal und du hast einfach nur zu lange keinen Luffi mehr gewechselt?

  • Mich würde ja jetzt nur mal interessieren wie so etwas passieren kann?Zu hoher Druck im KW-Gehäuse?Ansaugmembrane evtl. undicht?Oder liegt es doch eher am Gaser oder Ansaugschlauch?oder ist es völlig normal und du hast einfach nur zu lange keinen Luffi mehr gewechselt?

    Warum das so ist? Schwer zu sagen, ich bin da mit meinem Latein auch am Ende. Ich hab die Kiste ja von einem Rentner übernommen, wirklich alles original, die Zündkerze eine Champion und die Lampen sind noch Osram Made in Italy. Ich vermute der Roller hat die letzten 10 bis 15 Jahre nur im Schuppen gestanden. Der Verkäufer war der Sohn vom Besitzer, welcher im Altersheim war. Schwer zu sagen wie alt die Filtermatte ist.

    Wie gesagt, meine Theorie ist das durch die Veränderung des Materials die Strömung irgendwie, unter bestimmter Last, abgerissen ist und Luft/Sprit-Gemisch zurück zum Luftfilter ging. Sicher nur kleine Mengen, aber irgendwann wer der Luftfilter eben komplett nass und da hat er dann ärger gemacht. :nixweiss:

    Ich werde, wenn ich mal wieder weitere Strecken fahre, den Luffi nochmal überprüfen.

    --

    Sfera NSL: Reifen Vorne 90/90-10 mit 1,3 Bar, hinten 90/90-10 oder 100/80-10 mit 1,7 Bar (2,5 Bar mit Sozius). Kraftstoff Super Bleifrei E5, ROZ 95. Schmierung Vollsynthetisches 2-Taktöl. Getriebeöl SAE 85W/90. Zündkerze: Champion N2C/Bosch W3CC mit 0,5mm Elektrodenabstand oder NGK B9ES mit 0,8mm Elektrodenabstand. Variorollen 17x13,5mm 5,2g. Ölriemen alle 20k km oder alle 3 Jahre neu.

    Party harder! :oh:

  • Die Membran haste dir auch mal angesehen? Meine Theorie wäre das diese Gemisch zurück lässt also nicht ganz schließt beim vorverdichten, wenn du nun vom Gas gehst drückt er zuviel Gemisch zum Vergaser zurück und ggf bis zur Luftfilter Matte. Gibst du dann gleich wieder Vollgas haste in dem Moment ein zu fettes Gemisch, wenn dann noch der Luftfilter versifft ist begünstigt das die Sache ja noch.

  • Membran kann ich nicht sagen, klingt aber auch plausibel. Wenn er wieder anfängt zu zicken gucke ich mir die Membranen an. Bisher läuft er jedoch noch gewohnt spritzig. Hattest du schon mal einen ,,nassen'' Luftfilter wegen defekten Membranen?

    Wenn ich eine Garage hätte würde ich sofort gucken, aber da ich alles auf dem Hof machen muss will ich unnötige Basteleien minimieren.

    Heute ist das Wetter eh zu gut! Da wird gefahren! :sfera:

    --

    Sfera NSL: Reifen Vorne 90/90-10 mit 1,3 Bar, hinten 90/90-10 oder 100/80-10 mit 1,7 Bar (2,5 Bar mit Sozius). Kraftstoff Super Bleifrei E5, ROZ 95. Schmierung Vollsynthetisches 2-Taktöl. Getriebeöl SAE 85W/90. Zündkerze: Champion N2C/Bosch W3CC mit 0,5mm Elektrodenabstand oder NGK B9ES mit 0,8mm Elektrodenabstand. Variorollen 17x13,5mm 5,2g. Ölriemen alle 20k km oder alle 3 Jahre neu.

    Party harder! :oh:

  • Ich glaub an den Membranblock würdeste auch noch leicht durch die Öffnung im Helmfach kommen. Nassen Luftfilter hat ich so noch nicht, stank wohl mal kräftig nach Sprit und im Schlauch war bisschen Sprit, weiß jetzt nur nicht ob es direkt mit der Membran zu tun hatte. 3x musste ich aber schon ein Lichtspalt beseitigen, hab dazu einfach die Plättchen abgeschraubt und dann die Gummiauflageflächen mit Schleifpapier gereinigt und angeraut, danach passte es bisher wieder.