öl für sfera 50 nsl - welches und woher?

  • hallo leute, die meinungen gehen hier ja etwas ausinander. welches öl sollte ich nehmen ( halb oder vollsynthetisch oder 2 takt)

    und wo bekommt man das günstig?

    danke schonmal für die hilfe.

  • Ich sage vollsynthetisches 2-Takt-Öl, und das sagt auch das Sfera-Handbuch. Die anderen Öle haben größere Anteile an wenig gereinigtem recycletem Öl, und damit an Sulfatasche, die Noname-Öle um die 4 bis 8 Euro sogar bis 0,3%. Das ist das was sich dann als Ölkohle im Zylinder und Auspuff absetzt.

    Bessere Öle haben Additive die die Mischbarkeit verbessern, den Geruch verringern und die sichtbare Abgasbildung verbessern. Der erste Punkt ist für uns nicht so wichtig, wenn man Gemisch fährt und den Roller auch mal einige Zeit stehen lässt will man aber selbstmischendes Öl. Geruch und Rauchdichte merkt man selber schnell. Dem guten Öl fehlt der beißende Gestank der sich an der Ampel unter den Helm schleicht.

    Die wichtigste Prüfnorm ist die Tahiländische TISI 1040, damit wird die Raucharmut bestätigt. In Thailand ist die Rollerdichte viel höher als hier, daher mussten die frühzeitig reagieren. Wenn das Öl diese Norm erfüllt, erfüllt es auch alle anderen relevanten Normen.

    Ich kaufe mein Öl bei Polo oder Toom für 9 bis 12 Euro der Liter. Es tut aber auch jedes andere vollsynthetische Öl.

    Du brauchst etwa einen Liter Öl auf 1000 km, da spart man also nicht viel wenn man das Billigöl nimmt. ;)

    --

    Sfera NSL: Reifen Vorne 90/90-10 mit 1,3 Bar, hinten 90/90-10 oder 100/80-10 mit 1,7 Bar (2,5 Bar mit Sozius). Kraftstoff Super Bleifrei E5, ROZ 95. Schmierung Vollsynthetisches 2-Taktöl. Getriebeöl SAE 85W/90. Zündkerze: Champion N2C/Bosch W3CC mit 0,5mm Elektrodenabstand oder NGK B9ES mit 0,8mm Elektrodenabstand. Variorollen 17x13,5mm 5,2g. Ölriemen alle 20k km oder alle 3 Jahre neu.

    Party harder! :oh:

  • zitronenwurst:

    Ich habe last week ne 2. Sfera 50NSL erworben die ich amaufbauen bin.Nun weiss ich nicht welches Motoroel der Vorgänger eingefüllt hat und er weiss es auch nicht mehr.
    Darf ich da jetzt einfach teilsynthetisches oder vollsynthetisches 2T Oel zufüllen?Oder sollte ich lieber den Oeltank mit dem alten Oel entleeren und reinigen?
    Vielen Thanks for deine Antwort
    LG


    Ps.:habe ein teilsynthetisches Oel : Castrol POWER 1 Scooter 2 Takt (Teilsynthetisch) (1L/12,50€)


    Ist das ok?

  • Ich sehe keinen Grund das alte Öl auszuwechseln. Verschneiden ist ok, habe ich auch mit zwei Sferas gemacht.

    Beide male hat sich das bessere Öl aber auch schnell ausgezahlt (was Gestank und Rauch angeht, Ölkohleablagerung kann ich nur spekulieren, Laufeigenschaften merk ich eh nichts von und Selbstmischbarkeit ist für uns ja auch kein Thema). Ich habe jeweils so 0,5 Liter nachgefüllt, da hat sich das schon bemerkbar gemacht.

    Dein Öl finde ich etwas teuer, dafür bekommt man auch ein vollsynthetisches, da hast du wohl die Marke mitbezahlt. Aber wenn du es schon hast, verbrauch es. Danach dann vollsynthetischem mit der Thailandnorm suchen.

    --

    Sfera NSL: Reifen Vorne 90/90-10 mit 1,3 Bar, hinten 90/90-10 oder 100/80-10 mit 1,7 Bar (2,5 Bar mit Sozius). Kraftstoff Super Bleifrei E5, ROZ 95. Schmierung Vollsynthetisches 2-Taktöl. Getriebeöl SAE 85W/90. Zündkerze: Champion N2C/Bosch W3CC mit 0,5mm Elektrodenabstand oder NGK B9ES mit 0,8mm Elektrodenabstand. Variorollen 17x13,5mm 5,2g. Ölriemen alle 20k km oder alle 3 Jahre neu.

    Party harder! :oh:

  • Erstmal Thanks for the Antwort
    Werde es so machen wie du sagst..habe das Castrol ÖL im Bauhaus gekauft,habe aber eben gesehen das man es schon für 8 Euronen bei ebay bekommt..aber mit dem Versand kommt es dann eh aufs Gleiche raus

  • zitronenwurst:

    War gerade bei OBI und bei ATU. Ich kann da kein vollsynthetisches Öl finden, dass nicht mindestens 20 € der Liter kostet.

    Kannst Du mir mal ein paar konkrete Beispiele nennen, welche ich definitiv kaufen kann?

  • zitronenwurst:

    War gerade bei OBI und bei ATU. Ich kann da kein vollsynthetisches Öl finden, dass nicht mindestens 20 € der Liter kostet.

    Kannst Du mir mal ein paar konkrete Beispiele nennen, welche ich definitiv kaufen kann?

    Um die 9 Euro pro Liter:
    http://www.polo-motorrad.de/de/synthoil-2-…ch-4000-ml.html :nick:

    Um die 8 Euro pro Liter:
    http://www.amazon.de/Liter-ROWE-SYN…49442502&sr=1-1

    Unter 5 Euro pro Liter:
    http://www.amazon.de/Liter-Sparpake…&sr=1-1-catcorr

    20 Euro ist heftig, vermutlich mit Blattgold ausgekleidete Flasche. :lach:

    --

    Sfera NSL: Reifen Vorne 90/90-10 mit 1,3 Bar, hinten 90/90-10 oder 100/80-10 mit 1,7 Bar (2,5 Bar mit Sozius). Kraftstoff Super Bleifrei E5, ROZ 95. Schmierung Vollsynthetisches 2-Taktöl. Getriebeöl SAE 85W/90. Zündkerze: Champion N2C/Bosch W3CC mit 0,5mm Elektrodenabstand oder NGK B9ES mit 0,8mm Elektrodenabstand. Variorollen 17x13,5mm 5,2g. Ölriemen alle 20k km oder alle 3 Jahre neu.

    Party harder! :oh:

  • zitronenwurst:

    War gerade bei OBI und bei ATU. Ich kann da kein vollsynthetisches Öl finden, dass nicht mindestens 20 € der Liter kostet.

    Kannst Du mir mal ein paar konkrete Beispiele nennen, welche ich definitiv kaufen kann?

    Bin zwar nicht Zitronenwurst,aber er hat recht.........Vollsynthetische 2T-Öle kriegste schon den Liter um die 10 Euronen,teilweise noch günstiger
    Guckst du hier:
    http://www.ebay.de/itm/Motul-710-…41#ht_694wt_699


    oder hier:
    http://www.ebay.de/itm/Mobil-1-Ra…1#ht_3056wt_800


    oder hier:
    http://www.ebay.de/itm/7-92-l-Cas…8f#ht_916wt_699

  • Ich fahr son billig Zeugs für 3,99€/1L (Teilsynth) vom Ramschdiscounter in NL und lass morgens keine Qualmwolken stehen, selbst kalt Qualmt da fast nix, nur bisschen wenn ich Choke offen hab. Anfangs habe ich in die Sfera auch Vollsynth reingekippt z.b LIQUI MOLY Racing, kost aber im Laden auch mal eben fast 15€, dann hab ich mal son billig Vollsynth für 5€ reingeschüttet und habe echt Unterschiede beim Motorlauf gemerkt und geräuchert hat es deutlich mehr wie das billige Teilsynth zeugs was ich jetzt fahre, mein 70ccm Zylinder hat wegen Ölkohle in den Ringnuten auch die Flügel gestreckt nach 20tkm. Zitronenwurst hat da teilweise schon recht aber ich für mein Teil denke das der Roller in erster Linie richtig abgestimmt sein muss. Man kann auch Öl für 20€/L reinkippen, wenn dann die Gemischzusammensetzung nicht stimmt setzt dir das zeugs auch den Auspuff zu. Gutes Vollsynth fahr ich erst wenn der Motor mehr Leisten muss z.b bei höheren Drehzahlen (Tuning)

  • Also ich fahr Persöhnlich Teilsynthetik Von Real 18 €/5L das Benutz ich genauso Fürs Auto und hab damit bis jetzt auch noch keine Blaue Qualmwolke gesehen...einmal in der 92 wie auch 95 Sfera und Mamas 99er Corsa B wie auch ihr 96er Yamaha Zest.

  • Also ich fahr Persöhnlich Teilsynthetik Von Real 18 €/5L das Benutz ich genauso Fürs Auto und hab damit bis jetzt auch noch keine Blaue Qualmwolke gesehen...einmal in der 92 wie auch 95 Sfera und Mamas 99er Corsa B wie auch ihr 96er Yamaha Zest.

    Wie jetzt? Du kippst 2T-Oel in nen Viertakter rein? Oder hab ich wieder meine Brille nicht auf? :nene:

  • Trabbi? :lach:

    --

    Sfera NSL: Reifen Vorne 90/90-10 mit 1,3 Bar, hinten 90/90-10 oder 100/80-10 mit 1,7 Bar (2,5 Bar mit Sozius). Kraftstoff Super Bleifrei E5, ROZ 95. Schmierung Vollsynthetisches 2-Taktöl. Getriebeöl SAE 85W/90. Zündkerze: Champion N2C/Bosch W3CC mit 0,5mm Elektrodenabstand oder NGK B9ES mit 0,8mm Elektrodenabstand. Variorollen 17x13,5mm 5,2g. Ölriemen alle 20k km oder alle 3 Jahre neu.

    Party harder! :oh:

  • Das ist auch günstig, bei uns im Real steht aber nur das "Liqui Moly" Voll- oder Teilsynth zeugs für jeweils ca. 10-15€ oder kippst du 4 Takt Öl in die Sfera?

    Womit ich damals gute Erfahrungen bei den Vollsynth Ölen gemacht hatte, und was für 7€/1L im Rollershop auch recht günstig war, ist das "VALVOLINE SYNPOWER 2T"

  • Aber Trabbi is doch uch nen 2 Takter :totlach:
    So,ik halt misch oelig jetzt daraus...........bis morgen.....muss noch eben nach Ewing-Oil

  • Nicht das hier nacher jemand losläuft und n 5 Liter Kanister 2 Takt ÖL im Real sucht.
    Er kippt 4 Takt ÖL in die Sfera, ist natürlich nicht wirklich zu empfehlen!

  • Aber es gibt nen 5l Kanister 2T Oel..weiss nur nicht ob man den auch im Real bekommt...........

  • Sicher gibts das, bestimmt bekommt man auch irgendwo n 200L Faß zu kaufen und ist dann bei 2€/1L ^^

    Ich enthalte mich nun hier, zu dem Thema gibts mein ich eh noch einige andere Threads!

    Zum Abschluß sag ich mal, Teilsynthetisch schmeckt der 50ccm Sfera auch gut!

  • Zum Abschluß sag ich mal, Teilsynthetisch schmeckt der 50ccm Sfera auch gut!

    Niemals, die kriegt davon langfristig Atemwegsverstopfung und Reizhusten! Im Handbuch steht extra VOLLSYNTHETISCH! :nick:

    --

    Sfera NSL: Reifen Vorne 90/90-10 mit 1,3 Bar, hinten 90/90-10 oder 100/80-10 mit 1,7 Bar (2,5 Bar mit Sozius). Kraftstoff Super Bleifrei E5, ROZ 95. Schmierung Vollsynthetisches 2-Taktöl. Getriebeöl SAE 85W/90. Zündkerze: Champion N2C/Bosch W3CC mit 0,5mm Elektrodenabstand oder NGK B9ES mit 0,8mm Elektrodenabstand. Variorollen 17x13,5mm 5,2g. Ölriemen alle 20k km oder alle 3 Jahre neu.

    Party harder! :oh: