Wie funktioniert die Kupplung ???

  • Also Leute,
    Ich versteh immernoch nicht so ganz wie die Kupplung zusammenarbeitet.
    Man kann die Gegendruckfeder tauschen und die Kullus selber, so was bewirkt denn jetzt was ?
    Die Kullus sollen ja ein späteres einkuppeln bewirken, besserer Anzug oder ?
    Und was bringt jetzt die Gegendruckfeder ??
    Wenn ich meine alte Gegendruckfeder in der NSl kupplung drinlasse, welche Kullus also welche Härte von Polini kann ich nehmen dass er gut anzieht aber das nicht zu hart ist ???

    Ps. evtl hole ich mir noch eine Multivar von Malossi, das kommt aber auf die übriggebliene Kohle an

  • Hoffe so reichts....

    Wenn der Motor so frisiert ist, dass er soviel Kraft aufbringen kann, dass der Keilriemen rutscht,- das ist durch soein leichtes ruppiges Bremsen bei Vollgas zu merken , dann den der Motor so kräftig, dass die 2 Teile der Wandlerscheiben nichtmehr den Keilriemen halten können. Um das wieder zu verbessern kann man eine härtere Feder einsetzen, die dann wieder genügend Druck aufbringt, damit der Keilriemen nicht ruscht.
    Erst dann eine Nummer härtere Gegendruckfeder einbauen. Baut man die Gegendruckfeder unnötigerweise ein, dann verlierste Leistung dadurch bzw. weil dadurch das Schaltverhalten beeinträchtig wird, so dass der Motor keine optimale Übersetzung mehr bekommen kann.

    Die Kullus bestimmen an Einkuppelzeitpunkt,- je härter desto höher die Drehzahl mit der der Roller losfährt. In höheren Drehzahlbereichen hat der Motor eben die meisten Kraft.
    Man muss also ein Zwischending finden, so dass der Roller nicht zu ruppig losfährt.
    Aber muss man auch dazu sagen das schnellere Anfahren dann musste durch die höhere Drehzahl mit Benzin bezahlen.