Elektrikproblem beim SKR 125, Bj. 1994

  • Fahre seit 18 Jahren mit viel Spass den SKR 125. Kleinere Reparaturen haben wir häufig in Eigenarbeit geschafft.

    Nun ist ein Elektrikproblem eingetreten. Während der Fahrt wird die Batterie bis zu bitteren Neige entladen.

    Lichtquellen neigen sich zur Neige, wie Instrumentenbeleuchtung, Fahrlicht, Tankuhr, Fernlicht und so weiter.
    Augenscheinlich Elektrikproblem. Können auch die "Kohlestifte" am Ende sein, sie wurden noch nie gewechselt.
    Wo liegen die Dinger, kann man sie gut überprüfen und wechseln.

    Am liebsten wäre mir ein Rollerspezialist, der in meiner Nähe - Bad Zwischenahn/Oldenburg - wohnt.

    Eigentlich müßte ich diesen Monat zum TÜV, will aber auf Grund des Alters nicht mehr so viel investieren. Eigentlich ist der Roller zum Ausschlachten zu schade.

  • Hallo und Willkommen

    Kohlestifte gibt es zwar bei Autolichtmaschinen aber nicht bei unseren Rollern.

    Die Batterie scheint ja in Ordnung zu sein, Du lädts sie sicher ständig nach?

    Ich bin kein SKR-Profi, als erstes würde ich aber alle Sicherungen prüfen. Neben den 4 Stück nebeneinander müßte es noch irgendwo eine Einzelne mit 7,5 A geben.
    Dann solltest Du den Spannungsregler suchen (silbernes Elektroteil mit Rippen) und die schwarzen Anschlüsse an der Spannungsregler-Befestigung checken, alle fest und korrosionsfrei?
    Wenn das in Ordnung ist bleibt nur die Lichtmaschine oder der Spannungsregler als Fehlerquelle. Kannst Du den Regler evtl. testweise tauschen?

    Wenn nicht, hilft evtl. eine Messung der Lichtmaschine:
    Den Stecker des Reglers abziehen, auf Sicht prüfen, und zwischen den beiden gelben Kontakten die WECHSELSPANNUNG bei Motorlauf messen (Soll ist 27 bis 31 V~ bei 2000 U/min).
    Sind es also 27 bis 60 V~ (Drehzahlabhängig) ist die Lichtmaschine in Ordnung.
    Alternativ könnte so auch der Widerstand geprüft werden (ohne Motorlauf), Sollwert unter 2 Ohm. Gelb gegen Masse jeweils unendlich.
    Auf diese Weise erkennt man eine defekte Lima, ansonsten muß der Spannungsregler getauscht werden.

    Edit
    Noch ein Hinweis wie Du schnell prüfen kannst ob die Batterie geladen wird: Einfach die Batteriespannung messen, mit höheren Drehzahlen muß sie bis etwa 14,4 V GLEICHSPANNUNG steigen. Ein Multimeter macht also auf jeden Fall Sinn.