Welche Vario sollte man nehmen ?

  • Meine Sfera rubbelt leicht beim anfahren. Ich denke die Vario ist fällig. Sie war schon gebraucht eingebaut worden. Hat jetzt nach dem Einbau knapp 2000km gelaufen.
    Das Anfahren war mir trotz 70ccm immer zu lahm. Lag bestimmt auch an den Gewichten und der Feder und meinem Gewicht. Jetzt wird das Rubbeln langsam mehr.
    Nun die eigentliche Frage.
    Welche Vario soll ich nehmen?
    Mein Gewicht ist ca.100kg.
    Ich habe div. Varios in der Bucht gefunden:
    VARIOMATIK NARAKU SPORT
    Racing Variomatik Maxtuned
    VARIOMATIK MALOSSI MULTIVAR
    VARIOMATIK TOP RACING [SV1-SPEED]
    Was könnt Ihr empfehlen? Habt Ihr Alternativen?
    Welche Gewichte wären für mein Gewicht mit zügigem Anfahren empfehlenswert?

  • also die Maxtuned hab ich auch, find sie ganz okay für den preis, aber ich würde dir raten, kauf dir gleich eine gute, von polini oder malossi, da haste einfach mehr freude dran :nick:

    und bei den gewichten kommts auf den setup drauf an

  • Also eine Originalvario würde ich verbauen wenn du viel fahren willst und nicht ewig schrauben. ASuch die kann man gut abstimmen und in Verbindung mit härten Kupplungsfedern in der Kupplung auch sehr gut vom Fleck kommen.
    Ansonten ist die Malossi Multivar auch eine ganz gute Vario,- wie aber auch bei der Polini musste eben ab und an mal die Gleitschuhe tauschen, weil die nicht so lange halten.

    Ich habe aber auch noch eine RST Vario liegen meine ich,- könnte mal schauen ob die gut ist und dir Bilder + Preisvorstellung dir geben.

    Also ich selber bin für meine Roller eben von den Zubehördingern ab, weil ich dann zu oft am schrauben bin.

  • Meine Fahrleistung liegt bei ca 2000km pro Saison. Wenn jetzt eine Vario fällig ist, dann kommt auch eine neue rein. Trotzdem danke für das Angebot. Wenn stärke Federn in die Kupplung kommen, dann greift die doch später. Also bei höherer Drehzahl. Ist dann der Verschleiß nicht höher?

  • Haääte noch eine originale mit 17x13 gewichten hat ca 1900km runter und gerade neue gewichte bekommen 4,5gr lief sehr gut auf enddrosselt und hätte noch neu polini federn für dir nsl kupplung bei intresse kannst dich ja melden !!

  • Die Original Vario ist zwar langlebig aber dennoch irgendwie kacke! Grad in Verbindung mit 70ccm habe ich da auch meine Erfahrungen mit gemacht. Bei meiner ersten Sfera hatte ich zu 70ccm eine Sportvario von DR, die ging gut vorwärts (gibts aber wohl nicht mehr), aber ich habe da eins gelernt: Ich benutzte keine billig Röllchen mehr in einer Vario. Z.b so welche wo diese kleinen einkerbungen dran sind. Die hatten sich in nichtmal 1000Km seitlich in die Vario gefressen. Normal sind in Variorollen auch Messingkerne, bei den billigen ist das gerne mal eloxierter Stahl und dieser ist härter wie die Vario.

    Wenns ne günstige Vario sein sollte würd ich persönlich auch die MXT probieren, die Teile von MXT haben allgemein anscheinend keinen schlechten Ruf. Preislich kost diese grad mal die hälfte wie eine Multivar.

    P.s: Könnte das rubbeln vlt. ein durchrutschender Riemen sein!?

  • Das mag sein, der 70ccm liefert doch aber mit normalen kopf auch schon gut Leistung, ich fand den Unterschied zwischen Original und Sportvario bei meiner Sfera mit 70ccm doch schon enorm. 70-80Kmh mit Org. Vario und über Tacho hinaus (90-100kmh) mit Sportvario (Alles lt. tacho). Und auch beim Anzug war der Unterschied schon deutlich. Kann aber auch sein das ich die Orginale nicht wirklich gut abgestimmt hatte, die Sportvario dagegen war wohl perfekt abgestimmt worden vom Vorbesitzer.

  • wenn die MTX wie die anderen günstigen ist dann Frist sie rollen ohne ende weil die Laufbahnen nicht Glatt sind :nixweiss:

  • Kann schon sein. Falls sie nicht halten und die Fläche zu rauh ist, werd ich es mal mit Trowalisieren versuchen.
    Wie lange halten denn "billige" ?