Werden Kullus weicher ???

  • Sagt Mal werden Kullus weicher mit den Jahren und als Folge davon ist der Anzug nicht mehr da ?, also als eine der möglichen Folge ? und dann die Frage, gibt es Kullus mit denen die NSL besser läuft als mit den Originalen, also grade der Anzug.

  • ok, ja ich war mir irgendwie nicht so wirklich klar was in der Kupplung passiert, bin noch dabei mich da weiterzubilden :nick: :duden: gibt ja hier im forum genug. Wenn man die ersetzt, dann wohl wieder mit den originalen oder kann ich an dieser stelle was tun um meinen anzug, auch wenn er normal wäre, etwas zu verbessern ?

  • Kann sein. Die Frage, die du dir nur stellen musst ist eben obs die originalen noch gibt.

    Ich verwende oder verwendete ( ich habe inzwischen auf Sfera RST Getriebe / Kupplung umgerüstet, da Ersatzteile da billiger und leichter zu bekommen sind) die Kupplungsfedern von Polini. Da kannste dir aussuchen wie hart sie sein sollen. Die grünen von Polini sind mittelhart. Die sind nicht zu ruppig beim anfahren, aber klassen den Roller gut wegkommen.

    Hier schrieb ich dazu näheres:
    http://sfera-haiza.de/kullus.html

  • Ah okay, ja ich hab mal auf ebay geschaut nach einer ersatzkupplung, falls meine beläge runter sein sollten, die ist ja viel teurer als die einer rst, warum ist das denn so ??? so viel qualitativ hochwertiger kann die NSl Kupplung doch garnicht sein....

    okay wenn ich, wie du Haiza, auf die RST Kupplung umsteigen will, weil sie eben billiger ist. Was muss ich mittauschen, gibt es irgendwo Probleme damit und was muss ich beachten ? Können die Kullus der RST in meiner NSL genauso gut laufen oder muss ich da umstellen ?

    Echt interessant das Thema, die Kupplung hab ich die ganze Zeit unbeachtet gelassen ;( Meine NSl hat halt beim start nur noch wenig Anzug, genauso am Berg... das ist graußlich, wenn eine Ampel am Berg kommt, ruckelt er sich langsam auf 15km/h hoch bis er wieder normal fährt...