• Liebe Forumgemeinde
    ich habe seit einiger Zeit das Problem das ich nichtmehr vollgaß geben kann bei meiner Sfera.

    Ich erkläre das mal genauer:
    Fahre ich geradeaus, so kann ich nur halbgaß fahren! Wenn ich mehr gaß gebe, wird er trotzdem nicht schneller aber fängt an zu "rasseln" und fährt sehr unruhig (ruckartiges beschleunigen und darauf wieder bremsen)
    Fahre ich berg ab, so ist dieser Effeckt noch verstärkt!!!
    Fahre ich jedoch bergauf, so kann ich ohne probleme vollgaß geben! (hat auch noch guten anzug)
    Auch beim Anfahren kann ich ohne Probleme Vollgaß geben!!!
    Es ist also Geschwindigkeitsabhängig! Ich kann nicht schneller wie 45 - 50 kmh fahren (früher hat er locker 55-60 geschafft)

    Nun zu dem was ich schon alles überprüft habe:
    Vergaser gereinigt, Auspuff ausgebrannt, neuer luftfilter und neue Zündkerze

    Mein Setup: Alles original bis auf offener ASS

    Meine Frage nun:
    Wer hat sowas ähnliches auch schon mal gehabt und kann berichten wo dran das lag ?
    Oder hat jemand spontan einfach eine Idee, was sonst noch das problem sein könnte, was sowas auslöst?

    Ich würde mich über Tipps und Ratschläge sehr freuen

  • Hallo

    Spontan würde ich sagen Du solltest mal einen Blick in die Variomatik werfen. Irgendwie können die Rollen vielleicht nicht mehr richtig nach außen gleiten... :nixweiss:

    In diesem Fall dreht der Motor dann aber ziemlich hoch, so das Du also durchaus Vollgas fährst....nur kein Tempo dabei entsteht.

  • Ja ich vermute auch das es warscheinlich ein problem ist, dass von der variomatik aus geht.
    Ich hatte die gestern mal auf gemacht um den zahnriemen zu kontrollieren jedoch sah der für mich noch ziemlich gut aus.
    Leider kenne ich mich in dem bereich des Rollers noch garnicht aus.
    Ich habe mir nun vor genommen, den Zahnriemen der Vario und der Ölpumpe auf jeden fall mal zu wechseln! schaden wirds nicht!
    Du sagst die Rollen können auch verschleißen? Wo sitzen die in der Vario? Die einzigen rollenartigen dinger die ich da Kenne sind die Gewichte. Ist das das selbe?

  • Wenn Du dort schon nachgesehen hast wäre Dir sicher ein Fehler aufgefallen....

    Vielleicht stockt die Variomatik evtl auf der Gleithülse (die die Kurbelwelle umschließt), so als wenn ein großer Drosselring eingesetzt wäre.

    Oder der Kupplungs-Wandler kann sich nicht mehr uneingeschränkt bewegen, um das zu testen packst Du die vordere Wandlerscheibe (hinter der Kupplungsglocke) und ziehst sie mit den Fingerspitzen zu Dir bis der Riemen bis ganz nach innen gedrückt werden kann. Sollte das so gehen wäre dort alles in Ordnung.