Welches Tuning bringt welchen Vorteil?

  • Könnt ihr mich mal bitte aufklären?!

    Meiner läuft jetzt strich 60 auf der geraden und das soll so bleiben!
    aber wie kann ich jetzt die Beschleunigung steigern ohne die Endgeschwindigkeit zu erhöhen?
    und am besten das ganze auch noch legal :D (ist es illegal wenn er untern raus getunt ist aber nur 55-60 kmh fährt?)
    hatte die Drossel aus dem Krümmer draußen - Beschleunigung war super aber halt viel zu schnell in der Endgeschwindigkeit!
    Drossel rein und der ist soooo lahm :((
    so ne Übersicht von: welches tuning bringt mir welches Ergebnis wäre echt cool!!

  • jetzt ist ein sitoplus verbaut - davor irgend ein komplett verrosteter auf dem man nix mehr erkennen konnte...

  • ja gut, ist ja auch iwo der sinn davon :angel: allerdings gibt es doch 1000 tuning Möglichkeiten ;)
    nur ist mein wissen noch zu begrenzt um sagen zu können was ich wie verändern kann ohne dass es illegal wird und
    welche Veränderung welchen Vor-/Nachteil bringen...
    Hauptdüse/Variogewichte etc...

    und schlecht würd ich nicht sagen - ziehe alle chinaroller in meinem bekanntenkreis ab :motorrad: hahaha

  • LEGAL kannst du nur die Vario gut abstimmen und eventuell härtere Kupplungsfedern einbauen...
    Aber so gut, wie mit dem originalen Auspuff, wird er trotzdem nicht laufen...

  • und wie find ich da raus was ich brauch?
    hab jetzt die originalen Gewichte rein gemacht.
    Welchen Vorteil/Nachteil bringen leichtere/schwerere Gewichte und wie muss ich dazu die Federn anpassen?

    Könnt ich iwie die Endgeschwindigkeit drosseln wenn ich die Drossel im Krümmer wieder raus nehm??

    befasse mich erst seit 3 Wochen mit dem Thema und bitte um Verständnis ;)

  • Musst du ausprobieren...
    Leichtere Gewichte bringen eine bessere Beschleunigung und Schwerere eine bessere Endgeschwindigkeit..
    Aber die beste Leistung bringt er nur, wenn du die Richtigen gefunden hast...

    Die Endgeschwindigkeit kannst du mit einem kleinen Distanzring drosseln. Weißt du, was das ist?
    Wenn du die Auspuffdrossel raus nimmst und den Roller anders drosselst, ist es aber wieder nicht legal.

  • du meinst den distanzring unter der vario mit zum bsp unterlegscheiben zu verlängern?
    ja stimmt auch wieder, wobei da niemand nach suchen wird wenn der nur 60 fährt, oder?

    und du kaufst dir gewichte in allen ausführungen und baust so lang hin und her bis es dir gefällt?
    musst ja immer nen vergleichsfahrzeug haben um sicher zu gehen dass es besser wird... :S

  • Es gibt die ja in allen verschiedenen Breiten zu kaufen.
    Ne, denke ich auch nicht...

    Anders geht es aber nicht, da jedes Fahrzeug, was nicht 100% original ist, andere Gewichte braucht.

  • höhö cool, des wäre ja glatt mal nen versuch wert mit dem distanzstück und der drossel :D

    ja aber wie merk ich jetzt welche gewichtedie besten sind und welche feder ich dazu brauch?
    oh man ich blick des alles noch net so ganz^^

  • Mit den Gewichten musst du einfach ausprobieren, womit er am besten läuft.
    Und mit den Federn das ist Geschmackssache. Mit härteren greift die Kupplung später..

  • Leichtere Gewichte bringen eine bessere Beschleunigung und Schwerere eine bessere Endgeschwindigkeit..

    Das ist flasch!
    Solange die Vario komplett ausfahren kann (also die Gewichte nicht so leicht sind, dass die Fliehkraft nimmer ausreicht oder leicht oder so schwer, dass der Motor zu wenig Leistung hat), erreicht man auch die endgeschwindigkeit.
    Man kann also, wenn man nicht fett daneben langt nur die Beschleunigung beeinflussen. Und das auch nur indem man das richtige gewicht nimmt und nicht "leichter ist besser".

    Bei einem Originalem Rollöer hat man das Optimum mit dem originalen Blindohrauspuff, wenn man ihn nicht entdrosseln will. Der Sito ist ne Krücke und offen ist man mit dem Sito zu schnell. Also Originaler Auspuff und originale Gewichte bzw. bei weiteren Änderungen richtig abstimmen, so fahre ich mittlerweile auch.

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • also nehm ich die drossel raus da ich auch nen sitoplus habe und gern ne bessere beschleunigung hätte,
    aber wie drossel ich dann die geschwindigkeit wieder damit er wieder nur 60km/h läuft??

  • Auf 60 km/h runter mit voller beschleunigung geht nur über einen schönen Distanzring und dann wird dir der Motor schön fett überdrehen.

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • Das mit den leichteren Gewichten für eine bessere Beschleunigung hab ich bis heute nicht so ganz verstanden warum das so viele schreiben.
    Ist es nicht so das ein 2 Takter immer eine optimale Drehzahl hat wo er am Effizientesten arbeitet.
    Baut man jetzt leichtere Gewichte rein erreicht er diese Drehzahl evtl. zu früh, zieht dann gut weg und fällt dann in ein Loch wo er nichtmehr die Optimale Drehzahl hat.
    Ich habe mit meiner ersten Sfera schon so meine Erfahrungen gemacht, diese hatte 70ccm und Sportvario.
    Lag man da nur minimal daneben mit dem Gewicht (0,2 Gr. pro Rolle machte da schon was aus) bekam er sofort diese "Drehzahllöcher" wo er keine Kraft mehr hatte.

    Sitos mag ich mittlerweile gar nicht mehr, 1. war meiner nach 1 Jahr schon hinüber und 2. habe ich den nicht abgestimmt bekommen (offen)! Habe einen guten gebrauchten Org. Pott verbaut (offen) und orignale Gewichte drin und schwupp lief er deutlich besser. Soweit ich weiß braucht der Sito auch höhere Drezahlen, da mir die NSL aber eh schon so hoch dreht möchte ich nix mehr dran haben was die Leistungsdrehzahl erhöht. Wenn ich jetzt nochmal was Tune fang ich mit der Vario an, die Originale is einfach kacke (Bei 70ccm habe ich über 20Km verloren beim Umstieg von Tuning auf Org. Vario)!

    Legal kann man eigentlich nicht viel machen an der Sfera, meine Meinung! Wenn alles in Ordnung und gut abgestimmt ist, reichts eigentlich auch locker für die Strasse...

  • versuche mich grad durch beiträge anderer zu bilden, wenn alle schreiben: leichtere gewichte= bessere beschleunigung und niedrigere endgeschwindigkeit dann glaubt man das halt dann...
    ohne drossel im krümmer fährt meiner mit sitoplus (und offenem ansaugstutzen den ich original für meinen bei piaggio gekauft habe????!! :gruebel: )
    ca 75 km/h was mir einfach 15km/h zu schnell ist.
    will aber die beschleunigung behalten und ohne drossel fahren können!
    wie reduziere ich jetzt die endgeschwindigkeit bei gleichbleibender beschleunigung???
    werd mir jetzt auch kein anderen auspuff holen weil ich mir den grad erst gekauft habe... :wallbash:

  • Die Endgeschwindigkeit kannst du nur reduzieren ohne dir den Motor zu schrotten, wenn der Auspuff gedrosselt ist.
    Eim Distanzring würde ihn zwar drosseln, aber mörderische Drehzahlen erzeugen... Daher muss immer erst der Auspuff gedrosselt werden.

    Was du noch tun könntest, wäre einen abschaltbaren elektronischen Drehzahlbegrenzer einzubauen. Ist auch nicht illegaler ;)
    Allerdings schädigen die Dinger im drosselnden Zustand die Zündung, sind also nur für den Notfall "Polizeikontrolle" gedacht und also auch vor jeder Fahrt abzuschalten...

    Falls du so etwas möchtest, irgendwo im Keller hab ich noch einen rumfliegen mit Magnetschalter...

    Hier könnte ihre Werbung stehen!