Vergaserwechsel PHVA14 Bj92 vs. Bj.95

  • Hallo Zusammen,

    ich möchte hier kurz von meiner Reparatur, d.h ich muß wohl eher sagen von meinem Austauschdes Vergasers berichten:

    Ich hatte nach einer längeren Standzeit der Sfera NSL immer das Problem, dass sie nich anspringen wollte. Selbst nach 15 min treten wollte sie nicht richtig laufen bzw. stotterte nur so vor sich hin und starb beim kleinsten Gas geben sofort ab.

    Dann war erst mal Vergaser zerlegen angesagt und reinigen (obwohl er augenscheinlich nicht dreckig war). Nach dem Zusammenbau reichte ein kleines Antippen auf den Anlassschalter aus und sie lief wieder, zwar mit ein wenig Gasgeben und kurze Zeit halten, aber sie lief. Dann nach längerer Standzeit (ca. 1 - 2 Wochen) wieder das gleiche...

    Nun habe ich mir den gleichen Vergaser nochmals gekauft. Der einziger Unterschied ist, dass er 2 Jahre jünger ist (Baujahr März 1995) und als Messinganschluss für die Ölzufuhr eine integrierte Kugel hat, welche dafür sorgt, das kein Öl im Stand nachläuft. Der ältere Vergaser hatte lediglich "ein Rohr" - also ohne Kugel. Äußerlich sehr ähnlich, jedoch passt der Anschluss mit der Kugel nicht in den älteren Vergaser rein. Ich habe übrigens alle Düsen vom "alten" Vergaser in den neueren übernommen, auch den alten Choke benutzt (ist aber schon ein bereits erneuerter), nur den Schwimmer und deren Nadelventil habe ich vom neueren benutzt.

    Und was soll ich sagen? Er springt seit dem Umbau an wie blöde. Ein kurzen Antippen reicht, Gasgeben ist nicht nötig und das selbst nach einer Standzeit von 2 Wochen.
    Noch ist es für mich unerklärlich, was mit dem älteren Vergaser sein könnte, das er solche Mucken gemacht hat. Er wurde von mir mehrfach bis aufs letzte zerlegt und gereinigt, auch weist er keine Haarrisse oder ähnliches auf.

    Vielleicht kann ich hiermit ja den einen oder anderen ein bisschen helfen, welcher ähnliche Probleme hat.

    Ich bin jedenfalls jetzt überglücklich, dass die blaue Zicke jetzt endlich so läuft wie sie laufen sollte....und bald darf ich sie
    wohl auch nicht mehr Zicke nennen, grins

    Hier noch mal die Daten des "neuen"
    Vergasers:

    PHVA - Dellorto 14
    Bj. März 1995
    HD 60
    SD 50
    ND 34

    LG TomTom

  • ok, ab wann wurde denn die "Kugel" in die Vergaser eingebaut ? ich hab das Problem dass du beschreibst auch seit kurzem.
    Also mit dem anspringen, das liegt auch an dem viel zu vielen Öl.
    Denn sie macht riesige Dampfwolken wenn sie nach ein paar Problemen wieder an ist, und leise tuckert... wenn sie anbleibt, raucht sie die erste Minute richtig stark, dann ist es wieder weg. Und das mit dem Ölpumpenstrich stimmt genau, das hatte ich nämlich gedacht.

  • Hallo sferansl94,

    ja, genau so war es bei mir auch. Sie qualmte fürchterlich und tuckerte nur so vor sich hin und neigte stark zum absterben. Manchmal, wie bereits erwähnt, habe ich sie gar nicht an bekommen.
    Wann die "Kugel" in dem Anschlußstutzen für die Ölzufuhr verbaut wurde, kann ich nicht genau sagen. Aber mit Sicherheit beim Vergaser Bj. 1995.
    Heute bin ich übringens mal wieder gefahren (sie stand ca. 1 Woche oder auch 1 1/2 Wochen) und was soll ich sagen : Ein kurzen Klick auf den Anlasser und sie springt sofort an und das mit leichter erhöhte Drehzahl bedingt durch den Choke, welche nach ca. 1/2 merklich runter geht. So soll es sein und ich bin super begeistert.
    Ich messe übringens sehr penibel den Ölverbrauch und vorher hatte ich ein Mischungsverhältnis von 1:21 (viel viel zu hoch - d.h. es ist immer weiter Öl in den Vergaser gelaufen im Stand) bei korrekt eingestellter Pumpe. Jetzt nach ca. 200 kilometer habe ich ein Mischungsverhälnis von 1:74. Das ist auf jeden Fall schon besser. Aber mal sehen, wie es nach ca. 1000 km so ist - erst dann kann man von einem gut messbaren Durchschnitt sprechen.
    Ich würde empfehlen den alten Vergasre raus zu schmeissen und einen etwas neueren einzubauen.
    LG TomTom

  • Hallo sferansl94,

    ja, genau so war es bei mir auch. Sie qualmte fürchterlich und tuckerte nur so vor sich hin und neigte stark zum absterben. Manchmal, wie bereits erwähnt, habe ich sie gar nicht an bekommen.
    Wann die "Kugel" in dem Anschlußstutzen für die Ölzufuhr verbaut wurde, kann ich nicht genau sagen. Aber mit Sicherheit beim Vergaser Bj. 1995.
    Heute bin ich übringens mal wieder gefahren (sie stand ca. 1 Woche oder auch 1 1/2 Wochen) und was soll ich sagen : Ein kurzen Klick auf den Anlasser und sie springt sofort an und das mit leichter erhöhte Drehzahl bedingt durch den Choke, welche nach ca. 1/2 merklich runter geht. So soll es sein und ich bin super begeistert.
    Ich messe übringens sehr penibel den Ölverbrauch und vorher hatte ich ein Mischungsverhältnis von 1:21 (viel viel zu hoch - d.h. es ist immer weiter Öl in den Vergaser gelaufen im Stand) bei korrekt eingestellter Pumpe. Jetzt nach ca. 200 kilometer habe ich ein Mischungsverhälnis von 1:74. Das ist auf jeden Fall schon besser. Aber mal sehen, wie es nach ca. 1000 km so ist - erst dann kann man von einem gut messbaren Durchschnitt sprechen.
    Ich würde empfehlen den alten Vergasre raus zu schmeissen und einen etwas neueren einzubauen.
    LG TomTom

    Servus,
    also meine Sfera ist BJ92 - da ich den Gaser schon mal reinigen musste weis ich das bei meinem BJ92 schon so eine Kugel drin ist und es war bzw. ist kein Austausch Gaser