Lang übersetztes Getriebe in NSL 50

  • Hallo,

    was bringt mehr an Abzug?

    Ein kurzes oder ein lang übersetztes Getriebe?

    Was würde es in etwa bringen ein länger übersetztes Geriebe in eine NSL 50 (entdrosselt, sprich offener ASS, Krümmer, Varioring) zu verbauen?

    Gruss
    Tom

  • Hi Tom,

    von einem langen Getriebe ohne 70er Satz kann ich nur abraten!

    Ich fahre momentan ein 80er Getriebe in meinem "nur" entdrosseltem Motor.
    Anzug ist dementsprechend schlecht.Trotz guter Abstimmung der Vario.

    Topspeed mit vieeel Anlauf 70km/h . Bergab ca. 85km/h.

    Bergauf mit Anlauf 50 -55 km/h

    Ab 70km/h entstehen starke Vibrationen die sich über´s ganze Moped ausbreiten. Nicht schön zu fahren:-(
    Das hatte ich vorher mit dem 70er satz nicht...

  • Ah ja danke für die Info.

    Was gäbe es sonst noch um den Anzug ein bisschen zu verbessern?

    Bliebe dann nur noch ne andere Variomatik.

    Würde es reichen nur die Variorollen zu tauschen oder ist das nicht ratsam (liebergleich ne komplette Vario von Polini oder Mallosi)?

    Welche Gewichte wären am besten geeignet?

    6,5g?

  • Kannst natürlich mit anderen Gewichten versuchen, aber ratsam ist eine Sportvario (Malle oder Polini) ...

    Langes Getriebe ist für Top Speed, für Anzug ist kurzes Getriebe ;)
    Aber lange Übersetzung macht echt nur bei guten 70ern Sinn ...

    Neben der Sportvario kannst natürlich auch noch 'nen Sportauspuff nehmen, Sportkupplung, größeren Vergaser etc. pp. ...

  • Alle klar danke für die Info.

    Hab meinen Sfera noch nicht gefahren da er noch zerlegt ist.

    Wie gesagt hab nen offenen ASS und einen größeren Krümmer ohne Blindrohr verbaut. Und den Distanzring entfernt.

    Bin noch am überlegen ob ich nur andere Rollen oder ne komplette Vario einbaue und evtl einen 50ccm Sportzylinder einbauen soll.

    Hab hier aber nichts viel gefunden und es wird allgemein zu 70ccm geraten, das will ich jedoch nicht.

    Was bringt es ca. an Geschwindigkeit was momentan gemacht ist (mir ist schon klar das das von Roller zu Roller unterschiedlich sein kann) Ungefähr?

    Wie gesagt er sollte so 65km/h laufen (wenn möglich auch bergauf :-)) und einigermaßen gut abziehen.

    Kann keiner was zu einem 50ccm Sportzylinder sagen?

  • Durch entdrosseln wirst du schon 65 km/h schaffen.

    Wenn der Anzug nicht reicht versuche mal etwas leichtere Gewichte. Aber nicht zu viel.Je nachdem was jetzt drin ist etwas leichter (0,5-1Gramm)

    Aber schau doch erstmal wie sie fährt bevor du dir jetzt schon so nen Kopf machst:-))

    Ein 50ccm Sport wird schon was bringen an Anzug und Endgeschw. nur halt nicht sooo viel. Ist die Frage ob sich die Anschaffung lohnt?!

  • ja dann werd ich mir mal etwas leichtere Rollen holen die kosten ja nicht viel und erst mal schaun...

    Wie sieht es mit der Düse/Vergaser aus?

    Muss ich mit dem aktuellen Setup was daran ändern?

  • Zitat

    Original von TomSaw


    Wie sieht es mit der Düse/Vergaser aus?

    Muss ich mit dem aktuellen Setup was daran ändern?

    Nein ist nicht nötig, ist doch alles Ori(fast) :angel: