Tankanzeige Sfera 50 nsl

  • Mach es doch so wie Powerflip

    Du gibst mir Rätzel auf....??????

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    NSL 50 BJ 1994
    SKR 125 BJ 98
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  • Ich glaub, wir reden aneinander vorbei. Du vermutest den Fehler im Tank (Schwimmer). Ich hatte ein ähnliches Problem und es war "nur" die Tankanzeige. Also im Tank alles o.k. Also bei Zündung off und Tankanzeige noch auf halb voll denke ich eher, es ist die Anzeige. Wenn kein Strom an ist, kann ja nichts angezeigt werden. Also was liegt näher, als das Instrument einen Fehler hat. Z.B. das die Nadel hängt. Deshalb hatte ich meine Fehlerbehebung beschrieben.

  • Der Roller geht schon aus bevor der Tank überhaupt leer ist.
    Daraus ergibt sich das die Tankanzeige nie auf Null geht bzw Reserve, logisch oder?
    Außer bei Zündung OFF, da fährt er runter....wurde inzwischen auch geklärt.

    Ich würde einmal (wie gesagt) den Schwimmer im Tank runterdrücken, dann würde man gleich sehen ob die Anzeige mitgeht(träge) und die Reserveanzeige kommt. Ich glaube jetzt das wird funktionieren.

    Zuletzt muß das Problem beseitigt werden: Sieb des Benzinhahns dicht, Benzinhahn defekt oder undichter Unterdruckschlauch.

    So, wer hat noch Argumente dafür oder dagegen?

  • Der Roller geht schon aus bevor der Tank überhaupt leer ist.
    Ich würde einmal (wie gesagt) den Schwimmer im Tank runterdrücken

    Urlaub ist Familien oder Schrauberzeit.
    Da alle anderen zur Schule müßen.....
    Gleich nach dem Frühstück gehts los.

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  • Is ja uch nen Hin und Her hier manchmal...Menno...da blickt ja keener mehr richtig durch wer welches Problem jetzt hat ;( :bier:

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    Mal richtig ausschlafen, morgen die Ergebnisse lesen und dann den Problemen zuordnen. Ganz einfach :licht:

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  • Hier nun das versprochene Update.

    Der Tank wurde entleert.
    Der Benzinhahn ausgebaut.
    Der Schwimmer kann ganz leicht mit einem Draht bewegt und dadurch bei eingeschalteter Zündung überprüft werden.
    Funktioniert bei mir aufeinmal ohne Probleme voll und ganz. :nixweiss:

    Der Tankinterne Filter war auch nicht verschmutz. Jedoch wollte der Filter nicht unten raus. Blieb hängen und mußte durch
    die Tanköffnung entfernt werden. Bei zusammenbau des Benzinhahns habe ich eine neuen Dichtring verwendet.

    Die Befüllung des Tanks erfolgte in 0,5 Ltr Einheiten.

    0,5 Ltr befüllt. Der Kraftstoff erreicht die oberkannte des unteren Filterabschnitts. Warnleute Tank ist an.
    [Blockierte Grafik: https://dl.dropbox.com/u/21614731/sfera/0%2C5.jpg]

    1,5 Ltr Der Filter wird voll bedeckt. Warnleute Tank ist an.
    [Blockierte Grafik: https://dl.dropbox.com/u/21614731/sfera/1.5%20dekt%20Filter%20ab.jpg]

    2,0 Ltr Tankleuchte flackert.
    [Blockierte Grafik: https://dl.dropbox.com/u/21614731/sfera/2.0.jpg]

    2,5 Ltr Tankleuchte ist aus.
    [Blockierte Grafik: https://dl.dropbox.com/u/21614731/sfera/2.5.jpg]

    3,0
    [Blockierte Grafik: https://dl.dropbox.com/u/21614731/sfera/3.0.jpg]

    4,0
    [Blockierte Grafik: https://dl.dropbox.com/u/21614731/sfera/4.0.jpg]

    5,0
    [Blockierte Grafik: https://dl.dropbox.com/u/21614731/sfera/5.0.jpg]

    6,0
    [Blockierte Grafik: https://dl.dropbox.com/u/21614731/sfera/6.0.jpg]

    7,0
    [Blockierte Grafik: https://dl.dropbox.com/u/21614731/sfera/7.0.jpg]

    7,2
    [Blockierte Grafik: https://dl.dropbox.com/u/21614731/sfera/7.2.jpg]

    Gruß

    Helmut

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  • Hallo

    Funktioniert bei mir aufeinmal ohne Probleme voll und ganz. :nixweiss:

    Mmmh, aufeinmal?
    Ich glaube ja immernoch das sie nie defekt war und dachte Du siehst es genauso?

    Ich will nur damit sagen das Du ja keine Garantie hast das die Tankfüllung jetzt vollständig genutzt wird, das heißt Du könntest immernoch frühzeitig stehenbleiben...will es nur gesagt haben :hauwech:

    Die Fotos sind auf jeden Fall sehr interessant.

  • Hallo

    Mmmh, aufeinmal?
    Ich glaube ja immernoch das sie nie defekt war und dachte Du siehst es genauso?

    Ich will nur damit sagen das Du ja keine Garantie hast das die Tankfüllung jetzt vollständig genutzt wird, das heißt Du könntest immernoch frühzeitig stehenbleiben...will es nur gesagt haben :hauwech:

    Die Fotos sind auf jeden Fall sehr interessant.

    Hatte mal das Gefühl das die hängen geblieben ist. Werde beobachten und bei Problemen berichten.

    Gruß

    Helmut

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  • Sehr schön dokumentiert...hast dir echt Arbeit gemacht...........
    Aber eine Frage hab ich da mal............Wieso gehn bei dir 7,2l rein?An meiner Sfera ist bei 5,2l schluss...haben die von Piag unterschiedlich grosse Tanks verbaut? :oh:

  • Jupp, sind unterschiedliche.
    Ich habe mir den großen auch eingebaut, dann ist man nicht so oft an der tanke und die Tanks bekommste ja bei eBay oft für 1€ hinterher geworfen.

    Link wo ich es bebilderte: http://sfera-haiza.de/tankunterschiedesfera1undsfera2.html

    Zum Umbau brauchst den Benzin und Öltank.

    Hmmmmmm,kann es denn evtl. sein das dadurch die Tankuhren rumspinnen?
    ich meine : Wenn du nen grösseren Tank einbaust aber die Tankanzeige so lässt oder evtl. den Schwimmer von dem kleineren Tank übernimmst oder was auch immer...................
    War nur mal sone Idee von mir...die Komponenten sind doch alles aufeinander abgestimmt.........da hat doch bestimmt das Modell mit dem grösseren Tank auch ne ganz andere Tankanzeige,odaaaaaaaaaa?

    na ja,weiss nicht ob ich den Umbau machen würde.......bin mit meinen 2,6ltr. Verbrauch ganz zufrieden....würde also mit dem grösseren Tank ja auch nur so 70km weiter kommen........da investiere ich wohl doch lieber in die Xenon-Effekt Birne :licht:


    Ps.:Nen grosser voller Tank macht die Sfera schwerer :velo:
    Gewichtsreduzierung ist das Stichwort

  • Moinmoin,
    mir ist gestern meine NSL auch bei angeblichem/angezeigtem 1/4 vollem Tank ausgegeangen.
    denke ich habe das selbe Problem wie der Themenstarter hier.
    Sind die Bilder die er gemacht hat denn noch verfügbar?
    Gruß
    Tobisfera

  • Hallo
    Ich kann Dir sagen das die Fotos bei dropbox hinterlegt waren....und da muß man leider immer damit rechnen das sie irgendwann weg sind.
    anakleto, ein sehr netter Typ übrigens, ist nicht mehr so oft hier.

    Wenn Du das ganze Thema aufmerksam liest, wirst Du feststellen das hier schon einige Missverständnisse aufkamen weil unterschiedliche Leute dann auch unterschiedliche Probleme lösen wollten.
    Ich denke Du beschreibst das Problem besser mit eigenen Worten.
    (Wenn Du wirklich den ERSTEN Post meinst, mußt Du die Nadelposition im Tacho korrigieren).

  • Danke für die schnelle Antwort!
    Es geht mir eher um den Post Nr. 9
    Bin daheim angekommen (gott sei dank), dann geht auf einmal der Motor aus owbohl die tankanzeige noch bei 1/4 war.
    Dann hab ich denn Einfüllstutzen auf gemacht und rein geleuchtet.
    Schwimmer war zu sehen, aber eben auch noch einiges an Sprit.
    hab heute morgen nachgefüllt (5L). Ich schätze es geht noch locker 1/2L bis 1L rein!
    Ich weiß leider nicht welcher Tank verbaut ist.

    Lösungsansätze die ich hier rausgelesen habe:
    -Schwimmer mit Draht oder Holz bewegen dass er wieder gängig wird.
    -Benzinhahn checken und austauschen.
    -Unterdruckschlauch auf Dichtigkeit checken
    -Tachnadel zurück drehen (?)
    -Kontakte von Tacho checken und evtl. mit Kontaktspray behandeln.

  • Du hast ja noch Sprit im Tank und der Roller geht trotzdem aus.
    Das ist also zunächst mal kein Anzeigeproblem, bzw kannst Du den Schwimmer dann mal runterdrücken um die Funktion endgültig zu prüfen.

    Ich würde mal schauen, ob bei dem geringen Benzinstand der Benzinhahn noch richtig arbeitet (also Benzinschlauch abmachen und kicken).
    Wenn nicht, den Unterdruckschlauch auf Dichtigkeit untersuchen und falls OK, den Benzinhahn tauschen.

    Man muß aber auch sehen, das er vielleicht aus ganz anderen Gründen ausging - wenn man bedenkt das es bisher nur ein mal passierte.
    Oder war er nicht mehr anzubekommen, genau bis zu dem Moment als wieder Sprit aufgefüllt wurde?


  • Ich würde mal schauen, ob bei dem geringen Benzinstand der Benzinhahn noch richtig arbeitet (also Benzinschlauch abmachen und kicken).
    Wenn nicht, den Unterdruckschlauch auf Dichtigkeit untersuchen und falls OK, den Benzinhahn tauschen.

    Kannst du das näher ausführen? Wie wird da der Hahn getestet wenn der Schlauch nicht mehr drauf ist?

    Er lief nicht mehr an bis ich heute morgen frischen Sprit reingefüllt habe.
    Ich habe es aber auch nicht oft versucht ihn wieder anzumachen.