frisst zu viel

  • hallo, :helpsmilie:

    ma ne frage, wie viel km kann ne ungedrosselte sfera bis auf den ass mit nem sito plus auspuff fahren bis der tank leer ist?

    ich schaff höchstens 60 km ...

    kann mir bitte jmd. einen tipp geben wie ich das problem beheben kann?

    die sfera fährt 70 kmh

    danke schonmal...

  • Also ich habe ne 80er und fahre eigendlich immer Vollgas...

    Wie schnell sie wirklich ist weiß ich nicht, da der TAcho mir immer was anderes anzeigt... mal 90 mal 110... Ich schätze aber, dass sie nicht schneller als 70-80 echte ist...

    Ich komme von Volltanken bis die Benzinlampe angeht ca. 115km...

    Wie sieht den Deine Zündkerze aus? schön braun? oder iost sie schwarz - dann läuft sie zu fett...

    Da hilft dann Lufi reinigen, Gemisch einstellen, Ölpumpe einstellen, Vergaser reinigen und Nadelventil prüfen, Standgas prüfen, E-Choke prüfen, ...................

  • also luffi is gereinigt, zündkerze is neu, was issn das nadelventil? das im vergaser??? und was issn e-choke? und wo stell ich die ölpumpe und das gemisch ein? vergaser is auch gereinigt...

  • Im Gaser ist ein Swimmer. Dieser sollte wenn er hochschwimmt (wenn Benzin im Vergaser ist) ein Ventil schließen, damit nicht noch mehr Benzin nachlaufen kann... Wenn das undicht ist, läuft mehr Benzin in den Gaser als nötig. Dann läuft sie zu fett, bzw. säuft ab....


    Die Einstellung der Ölpumpe kann man sehen, wenn man die Plastikkappe an der Varioabdeckung entfernt. Hier sind dann 2 Markierungen (2 schlecht sichtbare Striche) zu sehen, die ohne Gasgeben in einer Linie sein sollten... Wenn nicht kann man das an dem Zug, der zur Ölpumpe hingeht einstellen... (Achtung nicht zu mager!!!!!)

    Ewgal ob die Kerze neu ist oder alt... schraub sie mal raus und guck Dir an wie sie vorne aussieht: schwarz (zu fett), brauch (ok), weiß (zu mager)

    Der E-Choke ist das Ding, was am Gaser mit sitz und ne Stromleitung hat. Es ist dafür da, dass der Roller gut startet, wenn es kalt ist. Wenn Du es ausbaust und die Kabel an die Batterier hälst sollte es sich bewegen und später wieder langsam einfahren... (ei aktiviertem choke läuft der Motor viel fetter - wenn das Ding nun hängt...)

  • also zündkerze hab ich grad geguckt, is braun,

    und den rest werd ich morgen mal ausprobieren.

    danke für die hilfe.

    gruß Jan

  • Also wenn die Zündkerze braun ist, dann ist die Verbrennung richtig...

    Dann kann es eigentlich nicht an einem falschen Gemisch liegen...

    Dann könnte ich mir den Verbrauch nur so erklären, dass Du irgendwo Benzin verlierst (Schlauch oder so undicht - der Verdampft dann auf dem heißen Motor) oder irgendwas mit deinem Antrieb (feste Bremse, falsche Vario, defekte Kupplung,etc.) sodass Du immer Vollgas geben musst um den Scooter fortzubewegen...

  • also die bremsen könenn es nich sein, die sind eher zu lash eingestellt ;) das mit dem schlauch könnte sein, der is ab und zu schonmal abgeflogen, aber der is momentan bombenfest... die kupplung is optimal... aber die vario... hmmm wenn ich den kasten auf mach is die hintere von den schon recht bläulich so verbrannt... liegts vllt daran? ich bau mal die von meiner zip ein... meld mich dann wieder

  • Leute, zur Zeit wird wöchentlich so ein Thread eröffnet ...
    Kurz: Das Thema hatten wir schon etliche Male, SuFu benutzen! ;)

  • sooo, also ich war heut bei öffelke son rollerladen hier, die meinten, das wär alles so eingestellt wies muss also e-choke funktioniert einwandfrei und die ölpumpe is auch optimal.... könnte das noch i-wo drann liegen??? und wegen der undichte, wie kann ich das überprüfen ob der tank dicht is?

    gruß jan

  • Hallo Jan, du meinst die Kupplungsglocke... das ist ganz normal das sich die verfärbt....

    einfach mal mit Schleifpapier wieder griffig machen dann passt das ;)

    gruß

  • hä wie kupplungsglocke? ich meine ob ich i-wie gucken kann ob der tank undicht is ...


    :crazyx: