Roller stirbt ab.

  • Hi,
    Habe gestern meine NSL wiederbelebt.

    Hatte vorher nen 70er dr drin mit 17,5er dellorto.

    Lief erst rund, später neigte der Roller dazu sehr langsam zu beschleunigen, dann plötzlich aggressiv am Gas zu hängen.
    Jetzt habe ich ihn zurückgebaut, sprich original Zylinder und gaser rein

    Springt auf Anhieb an, läuft mit sehr wenig upm, und sobald ich Gas gebe, selbst im stand stirbt er ab.

    Gaser habe ich generalüberholt Züge sind in Ordnung und Abstimmung passt eigentlich auch.

    Mit Änderung der Vergaser Einstellung ändert sich nichts.

    Bin mit meinem Latein am Ende.
    Hoffe auf eure Anregungen.
    Defekte Lima wäre vll ein Grund?
    Gruß Alex

  • Hi, hatte bereits die radikale Version probiert, sprich ohne luffi, half nix, filter gereinigt (natürlich trocken), und auch ein pilz brachte keine abhilfe.
    Gruß Alex

  • Wenn du den Luffi ab hast oder nen Pilz dran hast, dann bekommt er erst recht zu viel Luft.
    Die Luftfiltermatte soll zum einen filtern und zum anderen den Luftstrom konstant bremsen, sodass die richtige Sogwirkung erfolgt.
    Also ohne Luffi zu fahren iss blöd und mit Pilz ohne Einstellung des Gemischs ebenfalls, da der Motor dann zu mager laufen würde.
    Was mir noch einfällt, vielleicht iss am Zylinder was nicht dicht, dass der Kopf zum Beispiel nicht richtig aufliegt.


    Tryz

  • Hi,
    also werde jetzt nochmals diverse Teile tauschen, warten, etc. und dann melde ich mich zurrück.
    Danke für die Ratschläge

  • Ich kann nun folgenden fortschritt verkünden:

    Roller läuft im Stand sauber.
    Scheint ein generelles Luft-Öl Problem zu sein.

    Zu wenig Luft zu viel Öl.

    Gemisch zu fett, immerhin Kerze trocken.

    Die Einstellschraube vom Ölzug ist bis zum Anschlag drin, also werde ich wohl oder übel die hülse ein wenig kürzen müssen.
    Wenn ich die Luftgemisch Schraube bis ans max. drehe reicht die Luft immer noch nicht, testweise ohne luffi läuft es sehr knackig so wie es soll.
    Jetzt tendiert mein Verdacht zu einem verrusten Auspuff.
    Werde mir den als nächstes vornehmen.

    Oder sonst noch wer ne idee?

  • Das Gemisch mager/fetter hat nichts mit dem Öl-Gehalt im Gemisch zu tun.
    Als Gemisch bezeichnet man das Benzin/Luft-Gemisch, welches im richtigen Verhältnis zueinander stehen muss damit die Verbrennung vollzogen werden kann.
    Das Öl dient beim 2-Takter zur Kühlung aber hauptsächlich zur Schmierung, die beim Brennvorgang passiert.
    Beispiel für Ursachen bei einem Kolbenklemmer/Kolbenfresser wären: Zu mageres Gemisch, sprich zu viel Luft->Verbrennt heißer und der Schmierfilm reißt ab,
    oder aber die Ölförderung hat einen Defekt sodass keine Schmierung mehr erfolgen kann.
    Gegenteiliges wäre, wie wahrscheinlich auch bei dir, wenn du zu viel Öl zum Gemisch gibst kriegt der Motor zu wenig Gemisch ab udn verklebt eher durch das überschüssige und nicht verbrannte Öl.
    Folge-> Schlechtes Anspringverhalten, Gaswechsel sehr mäßig oder aber er iss schon verklebt und es tut sich gar nichts mehr.
    Also, Ölpumpeneinstellung wieder auf Ausgangsposition.

    Was für Düsen hast du eigentlich verbaut in deinem 17,5er?


    Tryz