• hallo

    bin mal wieder hier im forum.
    neues problem. kein zündfunken. komisch ist,dass ich die cdi überbrücken kann,mit einem pluskabel auf rot,,dann springt die kiste sofort an.was kann das sein?es kommen ja 3 kabel an .rot/weiß/2 grüne.

  • Hi

    Das rote Kabel das auf die CDI führt kommt vom Pickup. Mit jeder KW-Umdrehung wird vom Pickup genau EIN kleiner Stromimpuls erzeugt, dadurch "weiß" die CDI wann sie einen Zündfunken erzeugen soll. Die Spannung für den eigentlichen Funken kommt über eins der grünen Drähte.

    Es ist schon ziemlich crazy auf die Idee zu kommen dort ein Pluskabel anzuklemmen. Noch verrückter ist nur das es dann auch noch funktioniert...

    Theorie 1:
    Du hast Dich irgendwie vertan (nicht bös gemeint). Was bedeutet also CDI überbrückt? Und mit welchem Pluskabel genau?

    Theorie 2:
    Vom Pluskabel kommt eigentlich Gleichspannung, da gibt es keinerlei Impuls. Eigentlich...
    Denn streng genommen hat die Ladespannung eine gewisse Schwankung im Motorrythmus - aber es wäre erstaunlich wenn es genau für die CDI passt.

    Theorie 3:
    Statt Impuls bekommt die CDI den Befehl: Immer zünden, liegt ja schließlich immer Spannung an.
    Die CDI kann aber nur loslegen wenn auch eine Spannungsversorgung über den grünen Draht kommt, und so passt es dann zufällig.

    Also rück bitte mein Weltbild wieder gerade...ich hoffe einfach mal das die Antwort zu Nr.1 eine Aufklärung bringt.

  • danke für die schnelle antwort.wenn kein kleiner impuls am roten kabel für die zündung ankommt,was heißt das dann, irgendetwas an der lima? ist dieser impuls eigentlich zu messen,mit einer prüflampe? ja,kann dumme frage sein,aber kommt nichts an,habe es versucht.odes es ist das zündschloss,da geht ja das grüne kabel ja zur lima,schaltplan nsl,wird aber für die rst gleich sein,oder?

  • die brücke habe ich wieder entfernt. es war ein pluskabel auf das rote kabel vom impulsgeber.das das nicht geht(normaler weise) habe ich nicht gewußt.einfach instinktiv getestet.auf jeden fall kam ich wieder nach hause ,auf die art.
    habe mir mal den impulsgeber und die glocke der lichtmaschine angeschaut,war schön angerostet .evtl.gab es deshalb keine richtige verbindung.im moment fährt der roller wieder normal.