Funkschalter für AlphaTechnik Drossel?

  • Hi

    Hier hast Du mal in zwei Schritten die Verdrahtung.
    Bild oben zeigt den Anschluß der Drossel, Bild unten zusätzlich Funkschalter und Relais.

    Eigentlich recht einfach:
    -Drossel und Funkschalter bekommen 12 V
    -Rote CDI Leitung unterbrechen
    -Relais und Drossel an die aufgetrennten CDI-Drähte

    [Blockierte Grafik: http://img221.imageshack.us/img221/1643/drosselfunkschaltung1kze.jpg]

  • Servus Pit,
    habe dieses nette Teil gefunden Klick mich das gute ist, das es bereits 2 Relais hätte, somit könnte ich das cdi kabel schalten und ein pcu kabel tot legen oder andersrum. Wäre das nicht Optimal? Das heist wenn die 12V 5A der Relais reichen.

  • Hallo

    24V 5A sind mehr als genug, es kommt nur ein relativ schwacher Impuls vom Pickup zur CDI (also durch die rote Leitung)

    Ich hatte die letzte Zeichnung aber genau auf das Foto von Deinem Funkschalter/Relais bezogen, das wird also auch damit gehen. Schwarz und Weiß dienen dabei der Stromversorgung. Die Braunen gehen zu einem DER BEIDEN Schalter im Relais.

    Der Funkschalter von Deinem Link hat also für Dein Vorhaben keinerlei Vorteile. Es sei denn Du willst noch etwas vollkommen Anderes über die zweite Funkfrequenz schalten.

    Wie wäre es mit dem Zünschloß? Nee, vergiss es, keine gute Idee...

  • Laut DHL kommt morgen, also gleich meine Drossel.

    Aber, der Rote Draht "PiCUp" wird durch die Drossel getrennt... Soweit so gut25kmH. Stelle ich den Roten Draht wieder her, so bekommt die CDI doch den Impuls der PCU "25kmh" und den Impuls des Roten Kabels "50kmh"!? Wird dann der PCU Impuls übergangen?

  • Hallo

    Ja, da sind wir wieder bei den Vor- und Nachteilen der verschiedenen Varianten.
    Ich habe mich bei Beitrag 21 an der Hersteller-E-Mail orientiert, aber da Dein altes Relais alle Voraussetzungen mitbringt können wir auch auf Nummer sicher gehen:

    Oben nochmal ohne Funkschalter,
    unten die sichere Schaltung bei der noch der dritte Relaiskontakt genutzt wird.
    Jetzt ist es wichtig das die rote CDI-Zuleitung auf den braunen Draht vom mittleren Relaiskontakt führt.

    [Blockierte Grafik: http://img14.imageshack.us/img14/8594/drosselfunkschaltung2.jpg]

  • So, drin ist das gute Stück und gleich geht es zum TÜV, also Daumen drücken :applause:

  • So, Abschluss Bericht :)

    Dank Pit funktioniert nun alles... besten Dank :applause:

    Roller aus und Startet = gedrosselt
    Roller an bei der Funke auf On gedrückt = schnell
    Roller an bei der Funke Off gedrückt = Mofa
    Roller an und Funke auf On, dann Roller aus und wieder an = Mofa

    Perfekt