Passt das Getriebe von dem alten TPH 50 in meine Sfera RST 50 (zwecks längeres Getriebe)

  • joa Hallo

    wie meine Überschrift schon verrät wollte ich wissen ob
    Das Getriebe von dem alten TPH 50 in meine Sfera RST 50 passt
    weil ja das Sfera RST Getriebe bei ca 80 kmh ausdreht
    und ich gerne schneller fahren würde.
    Ich habe schon gelesen das ich von der 80er Sfera das Getriebe + Kupplung und Glocke nehmen kann
    aber ich wollte ungerne Geld ausgeben und habe eh noch ein komplettes Tph 50 (bj 1994) Getriebe liegen also das alte modell mit dem Schwarzen Motordeckel.
    Wenn das Passt würde ich mal locker Morgen alle saussereinander Bauen und los legen.
    aber wenn ihr sagt NEIN HALT STOP
    dann halt nicht :lach:

  • Das Getriebe passt, aber spürbar schneller wirst du nicht, das ist nicht wirklich länger...

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • öhm ich habe 70 ccm , 19er Vergaser ,leovince auspuff , sport membrane...
    brauche ich unbedingt ein 80er getriebe und wenn ja wieviel mehr werde ich dann fahren können ??

  • Also das getriebe vom TPH ist nicht wirklich länger als das der RSt... Bei der NSL hätte es einen deutlichen Unterschied gemacht.
    So viel länger ist auch das Getriebe der 80er Sfera auch nicht als das der RST, schätze vllt. mal 10 km/h Plus... Dafür hat man halt die blöde Kupplungseinheit der NSL :(
    Wie wärs einfach mit nem "Tuninggetriebe", also verlängertes Primärgetriebe eines Zubehörherstellers?

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • Warum sollte das Getriebe bei 80Km/h ausdrehen. Korrigiert mich wenn ich falsch liege aber das kann nicht wirklich sein.
    Ein Getriebe hat doch keine Begrenzung es dreht bis es nicht mehr kann und sich in Einzelteile zerlegt.

    Meine erste Sfera NSL hatte ein Dr. 70ccm, dazu eine Dr. Sportvario, härtere GD, offenen ASS mit 14er Dello, Tuning Krümer mit Org. Pott

    Da war die normale NSL Kupplung drauf, der Tacho drehte bis Anschlag und zock dannach immer noch ein Stück weiter, also 90 Sachen in etwa waren da wohl drin! Und mal im Ernst, das ist schon höchste der Gefühle bei der Sfera mit den schnukeligen Reifen.