sfera licht vorne glimmt nur hinten ganz normal

  • sfera licht vorne glimmt nur hinten ganz normal
    bin mit meim latein am ende
    habe hir alles gelesen und im inet auch nix endeckt
    was kann ich sonst noch machen ?
    habe lima , polrad , schalter, durchgemessen und fassung sowie birne gewechselt ergebnis gleich null .
    hast du vieleicht ein tipp was ich machen kann ?

  • Hallo und Willkommen

    Wen meinst Du denn mit "Du"?
    Ich nehme mal an den allseits bekannten Sfera-Haiza...aber das sind wir ja eigentlich alle hier.

    Am besten beantwortest Du folgende Fragen, dann kriegen wir das schon hin:

    1) Bist Du sicher das im RÜCKLICHT die richtige Lampe mit 5/21 Watt eingebaut ist, und ist das Bremslicht wirklich DEUTLICH heller wie das Rücklicht?

    2) Hast Du Auf/Abblendlicht? Und bei Beiden das gleiche Problem? Schau Dir die Glühfäden mal bei beiden Schalterstellungen genau an, wechseln die?

    3) Welchen Schalter hast Du geprüft? Wichtiger ist auf jeden Fall der Auf/Abblend-Schalter, wenn vorhanden.

    4) Hast Du mal die Stecker von den Schaltern abgezogen und die Kontakte "auf Sicht" geprüft?

    5) Kannst Du die Wechselspannung am Vorderlicht (z.B. Lila und Schwarz bei Aufblendlicht) mal prüfen? Dabei auch mal Gas geben...

    So, jetzt bist Du dran. Ja, genau DU ^^

  • Hallo
    Zu dem von Pit Pkt. 5 : Voltmeter für Wechselspannung, an der Birne (nur wenn der Motor läuft)messen. Je nach Drehzahl sollten da 12 - 14V Wechselspannung anliegen. Wenn nicht: am Schalter messen (Ausgang und Eingang). Am Eingang sollte die gewünschte Spannung liegen. Oft liegt es (bei meiner auch) an den Lichtschaltern, mal mit Kontakt 60 waschen.
    MfG Achim

  • habe alles geprüft steht jetzt in werkstatt dank playmobilmännchen mal sehen was es ist

  • hat sich erledigt nach einer wäsche mit hochdruckreiniger ist alles normal wider aber immer noch kein plan warum schauen wir mal wenn es warm wird was passiert