Kurbelwellenlagerschaden Sfera RST

  • Es ist mal wieder so weit gewesen, meine Freundin rief heute morgen an, dass sie erstmal stehen blieb wegen dem Krach:
    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

    Ok, ich also hin mit Wekzeug und geschaut ob auf der Varioseite was kaputt bzw. lacker war,- war es nicht.
    Ich hörte nur ein Kratzen der Wellenlager.

    Was bei rum kam:


    Der eine Käfig platze und zersplitterte und der andere war angeklüht.
    Zum Glück kam nix in den Zylinder.

    Naja war gleich ein 100% Rumumschlag heute geworden . Hatte zum Glück noch Lager liegen, die noch gut waren und auch noch ne Welle. Die Welle ist rausgeflogen, da sie eine kleine Unwucht auf der Varioseite hatte.
    Die leichte Unwucht war mir bekannt, aber die hatte letztlich wohl auch zur Zerstörung des Lagers beigetragen.

    Es hatte sich wieder gezeigt, das der Welleneinbau mit Gasbrenner deutlich besser geht als mit einem elketro Heißluftgebläse.
    Denn so gibts keine Probleme mehr , wenn man mit Brenner alles richtig heiß macht.


  • Gefällt mir ! Daumen hoch! Waren die Lager schonmal benutzt weil du schriebst "... die noch gut waren...". Wenn ja: Habe ich auch schonmal gemacht, waren zwar nicht alt aber wenn man sie vorsichtig ausbaut, sollte das gehen. Wie hast du die Unwucht rausbekommen bzw. woher wusstest du das ? Was halt doof ist an so einem total versifften Block zu arbeiten aber geht halt nicht anders, wird ja gebraucht die Karre...

    Lg,

    Max

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • Nein, die die drin waren waren nicht benutzt. Ich hatte noch eine Welle da wo die Lager drauf gut waren und die Welle selber auch.
    Hatte ich damals mal selber gefahren. War quasi ein Tausch RMS Vollwange gegen die RMS Standart Welle.

  • Gefällt mir :) Direkt angesprungen?

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • Ist ja eigtl. normal - Gefällt mir, gute Arbeit :)!

    Max

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • Och nö :( Lager oder Zylinder ? Die Lager waren nicht 100% neu und unbenutzt, richtig?

    Max

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D