Frontscheinwerfer funktioniert als Bremslicht?!

  • So seit ich den Piaggio Motor an meinem Speedfight habe,
    spackt meine Elektrik rum:
    -Beim Starten des Motors ist alles normal, Frontscheinwerfer leuchtet heller wenn man gas gibt,
    aber wenn er auf drehzahl kommt wird das licht schwach und wenn man die Bremse betätigt
    leuchtet das Licht stark, wie immer, geht man wieder runter von der Bremse wird es wieder schwach.

    Bin dankbar um jede Antwort, Danke!

    Gruß,

    Alex

  • Ja das richtige bremslicht geht.
    Lima und Anlasser sind pia und alles was zum Motor gehört.
    Kabelbaum ist Peugeot.
    Alles angeschlossen mit diesem Stage6 Kabelbaum und der dazu gehörigen Anleitung die auch in der Artikelbschreibung steht.
    https://www.scooter-attack.com/shop/#!/de/High-End-Racing-Parts/Rahmen-und-Subframes/S69917500-Conversionkit-Stage6.html

    Gruß,

    Alex

  • O.K. - da steht:
    Den Stage6-Kabelbaum mit dem Lichtmaschinenkabel verbinden (Abb. 11). Hierbei darauf achten, dass sich die
    Farbentsprechungen eingehalten werden, das graue Kabel bleibt unbelegt.

    Das graue Kabel liefert eigentlich den Strom für das Licht und bleibt hier ungenutzt.
    Der größte Teil der Lima ist somit lahmgelegt.
    Der Strom der eigentlich die Batterie lädt muss alles allein machen, geht natürlich nicht gut.
    Beim Bremsen ist dann (warum auch immer) auch das Licht über Batterie gespeist.

    Ich würde als erstes den Händler anschreiben oder in dessen Forum "laut" werden.

  • Ah, ok alles klar danke!
    Piaggio oder Peugeot Händler?

    edit: Kann ich nicht auch einfach noch ein Kabel hinzufügen? also eins auf das unbelegte graue stecken?

    Gruß,

    Alex

  • Ich meine den Händler des Umrüstsatzes (scooter-attack) - bei Garantiefällen ist er ja auch der Ansprechpartner.

    Im Verlauf des Tages habe ich folgende Theorie entwickelt, ich nenne sie Pit's Relativitätstheorie weil das ja alles relativ doof ist :cool:
    Im Leerlauf ist die Spannung noch zu gering um die Batterie zu laden und es kommt alles dem Licht zugute. Beim Gasgeben steigt die Spannung und es fließt immer mehr Strom zur Batterie, Dein Licht wird dunkler. Wenn Du bremst liefert die Batterie einen höheren Strom, der Lade-Regler scheint dann zuzumachen und die volle Limaleistung steht in dieser Zeit dem Licht zur Verfügung...

    Plan A:
    Du bist bestimmt nicht der Erste mit diesem Problem und der Händler kann Dir vielleicht sofort einen Tipp geben.

    Plan B:
    Selber etwas basteln. Aber Du kannst den Grauen nicht einfach so mit anschließen, hätten die ja sonst schon gemacht.
    Ich würde einen zusätzlichen Spannungsregler von Pia einbauen (hast Du ja sicher) und dort den grauen Limadraht anschliessen und Masse.
    Dann müssen wir eigentlich nur noch die Lichtleitung vom Speedfight-Regler auf den Pia-Regler umstecken - guck ich mir aber erst noch im Speedyschaltplan an...


    Nachtrag:

    Hi Alex, gibt es schon was Neues?

    Wenn nicht, ich kann Dir nur empfehlen auf einen Pia-Regler zu wechseln - und zwar komplett, auch bei der Batterieversorgung.
    Es ist kein besonders großes Problem und Du hast 100% Funktionssicherheit.

    Nach dem ich nun wieder einmal eine neue Scooter-Elektrik kennengelernt habe lässt sich wirklich ganz allgemein sagen: Lima und Spannungsregler gehören zusammen, ein mischen der unterschiedlichen Bauformen führt zu Verlusten oder Überlastung, weil auch die Arbeitsweisen ganz unterschiedlich sind.
    Das gilt für Pia auf Speedy aber z.B. auch von SKR zu Sfera, wie es neulich hier zur Sprache kam.

  • seit gestern geht es irgendwie beim gas geben das es stärker wird obwohl ich nichts gemacht habe, aber auch nur ab und zu.

    Danke für deine Hilfe werde es demnächst ausprobieren!

    Gruß,

    Alex

  • Hi Alex
    Eigentlich recht einfach, aber geb mir etwas Zeit es vernünftig zu beschreiben oder aufzuzeichnen.

    Im Prinzip nehmen wir den Speedyregler raus und der Piaregler hat die gewohnte Belegung:
    Masse - Zündungsplus - Lima/gelb - Lichtschalter und Choke - Lima/grau
    Dann noch Lima/blau auf die Verbindung zwischen Sicherung und Zündschloß, fertig

    Wie gesagt, ich zeichne es mal in einen Speedyschaltplan

  • Hallo

    Wie versprochen kommt jetzt die Zeichnung.

    Orange bedeutet Teil kann raus:
    -Speedy-Lima ist ja schon
    -Speedy-Spannungsregler sollte raus
    -Widerstand 11 kann raus, muß aber nicht

    Dann die Pia-Spannungsreglerklemmen von links nach rechts:
    1) Masse an Befestigungsschraube
    2) Zündungsplus (schwarz bei Speedy?)
    3) Lima-gelb
    4) Lichtschalter und Choke, hab ich mal grün gezeichnet damit Du siehst wo man es überall abgreifen könnte. Hier ist wichtig das die bisherige Verbindung direkt zur Lima auch wirklich weg ist.
    5) Lima-grau

    Dann schließlich Lima-blau zwischen Sicherung und Zündschloß, auch da erkennt man alle Anschlußmöglichkeiten.

    Die echten Speedfight-Kabelfarben kann ich leider nicht erkennen...

    [Blockierte Grafik: http://img827.imageshack.us/img827/9458/speedfightpia.jpg]