[ZIP SSL 25] Keine Zündfunken

  • Hallo,

    Habe schon mal gegoogelt und direkt im Forum gesucht, doch leider konnte ich mit den angebotenen Lösungen nur wenig anfangen.

    Nachdem ich den Roller einmal auseinander genommen habe und nun wieder zusammen hat er keinen Zündfunken mehr.
    Wenn ich mir die kabel die von der Lichtmaschine kommen anschaue sprich die 3 kabel die an die CDI kommen und die einmal messe habe ich nur bei Grün und Weiß (dauerhaft, auch ohne kicken) Stromfluss. Nur bei Rot habe ich weder bei Masse ( minus ) und Plus (mit und ohne kicken) Stromfluss. Sollte auf dem Roten kabel nicht dann strom fließen wenn man kickt?
    Oder liegt es ehr an der CDI?
    Zündkerzenstecker schaut auch noch gut aus, Zündkerze ist fast neu ( 10 km wenn überhaupt gelaufen). Zündkerzenkabel habe ich ebenfalls überprüft, vorne etwas abgeknipst (etwas draht raus schauen lasse) und den Zündkerzenstecker wieder drauf, dennoch kein Zündfunke.

    Oder hat jemand eine andere idee, woran es liegen kann? Was sollte ich genauer nachmessen?

    LG!

  • Was genau hast Du denn auseinandergebaut?
    Die Verdrahtung der Zündung ist ja sehr übersichtlich:
    Lichtmaschine auf CDI, dann Zündkabel zum Kerzenstecker. Edit: Und CDI-Masse an eine der CDI-Befestigungsmuttern.

    Zuletzt noch ein grüner Draht zum Zündschloß um ihn für das abschalten gegen Masse kurzzuschließen.
    Ob das Zündschloß richtig funktioniert wird bei "meiner" Limamessung mitgeprüft, oder Du ziehst alternativ mal den 4-poligen Limastecker ab und guckst nochmal ob der Zündfunken dann da ist.

  • Welchen 4-Poligen Stecker meinst du genau?

    Zum Zündschloss kann ich ebenfalls kein kabel feststellen (vorher aber auch nicht..?)
    Hab ledentlich den Zündkerzenstecker von der Zündkerze herunter genommen, die 2 Kabel von der Lima ebenfalls abgezogen, einmal die 4 von der CDI, Rot, Weiß und 2x Grün auf ein Stecker und vom Magnetschalter den Stecker abgezogen sowie eine schraube vom Gleichrichter wo ja masse gegeben ist.

    Ansonsten halt Choke Benzin, Öl Schlauch und luffi vom gaser entfernt wo ich somit den motor drunter entfernen konnte.

  • Zwei grüne Drähte hast Du an der CDI - einer geht zur Lima und der andere (wenn auch über Umwege) zum Zündschloß.

    Irgendwie hast Du noch nicht beschrieben wo das zweite Limakabel hingeht, einmal zur CDI und das Zweite?
    Eigentlich zum 4-poligen runden Limastecker, es sei denn Deine Zip ist Baujahr 1999 oder höher.

    Mal ehrlich, vielleicht ist ja nur die Zündkerze blöd hingefallen, schon mal eine andere getestet?

  • Das 2. Kabel geht einmal an eine befestigungsschraibe vom Gleichrichter wegen masse, und daneben an den Magnetschalter (müsste der magnetschalter sein, kann ja gleich mal ein - zwei Bilder posten.)

  • Soooo - !!
    Er läuft nun :)
    Schult war tatsächlich die Zündkerze, Kumpel hat mir eine alte von sich vorbei gebracht zum testen, und zack! er sprang direkt beim ersten mal an :D

    Nun habe ich noch Folgendes Problem:
    Meine Blinker gehen nicht, wo sollte ich was messen? Das Blinkrelai sollte doch klick machen, wenn es angesteuert wird bzw da ist eine Lampe drauf (und ist 2polig)

    Vielen Dank!

  • Ich würd mal beide Kabelschuhe am Relais abziehen und zusammenhalten.
    Wenn die Blinker links und rechts dann einzuschalten sind, ist das Blinkrelais defekt.

    Geht auch das nicht, würde ich erst mal am weißen Draht messen ob 12 V Gleichspannung da sind (gegen schwarz/Masse).

  • Bei der Zip müsste die Spannung direkt vom Stecker des Zündschloßes kommen.
    Dort würde ich mir den weißen Drahtanschluss nochmal genau ansehen und den Durchgang bis zum Relais prüfen.

    Oder funktionieren Hupe und Bremslicht vielleicht auch nicht? Dann könnte es die Sicherung sein.

  • Bremslicht und Hube gehen ebenfalls nicht.
    Nur Licht (Vorne und Hinten) gehen. Oder läuft das Licht nicht über die Sicherung?

    LG

    PS: Stock Car geht ab auf Pro 7 :D

  • Du kannst die Sicherung ebenfalls auf Durchgang prüfen .
    Oder einfach die Spannung vor und hinter der Sicherung messen (immer gegen Masse),
    wenn die in Ordnung ist geht es weiter am Zündschloß, und zwar rot und weiß gegen Masse (Zündung ON, Motor kann aber aus bleiben)

  • Moin,

    die Sicherung ist i.O.
    Habe einfach mal probe aufs Exempel gemacht mit ner Glühlampe und nen stück Draht, die hat trotz der Sicherung dazwischen geleuchtet.

    Was nun..?

    Liebe Grüße!

    EDIT: Habe hier den Schaltplan für die ZIP 50 gefunden, müsste doch auch für die SSL gelten, oder?
    Wenn ja, wo sollte ich welche Kabel überprüfen?
    Blinker, Bremslicht und Hupe gehen nicht. Das Fahrtlicht hingegen schon.

  • So, also bei Rot habe ich Spannung wenn der Motor läuft gegen Masse also an minus vonner Batterie.
    Bei Weiß bekomme ich nix. Weder wenn nur Motor an oder nur Zündung an.also das Zündschloss? Oder soll ich Weiß einfach mit auf Rot legen? *g*
    Also das Zündschloss im eimer?

  • Wenn alle Steckkontakte und Lötpunkte in Ordnung sind, dann ist es das Zündschloß selber.
    Klar kannst Du provisorisch rot und weiß verbinden - dann sollte alles funktionieren, ist aber sicher keine Dauerlösung.
    Auch wenn nichts an ist macht Dir die Tankanzeige auf Dauer die Batterie leer (geschätzte 40 Stunden).