Bremskolben der Scheibenbremse sitzt fest

  • Ein Hallo an alle Haiza,

    das Problem lässt sich einfach beschreiben. Einer der Bremskolben ist total zäh und sehr schwergäng. WD-40 brachte leider keine Besserung. Ich wollte neue Beläge draufmachen und musste den Kolben mit Anstrengung mit einer Rohrzange zurückgedrückt damit der Belag reinpasst. Der Kolben bewegt sich nach wie vor aber kein Bischen.
    Was habe ich jetzt für Möglichkeiten das Ding zum Bewegen zu bewegen? Muss ich den Bremssattel aufmachen?

    DANKE!!!

  • Denn sattel musste auf machen er mus von innen richtig gereinigt werden.
    Wenn dann mache es richtig, auf machen dann die Kolben raus ziehn,der eine wo keine Entlüftungsschraube auf der seite ist.
    Wenn du ihn da ganz rein gedrückt hast ,würste dann einiges zu tun bekommen um ihm raus zu kriegen.
    Haste das alles geschafft den dicken Gummiring von beiden Kolben runter und richtig reinigen.

    Das gleiche ist auch bei den Sätteln der fall ,schön mit Bremsen reiniger sauber machen.
    Haste auch das gemacht dann zum schmieren Bremsen paste nehmen,oder brems flüssigkeit.
    Da mit den Kolben und dessen Führung ein schmieren.
    Beim einsetzen die Kolben nur so weit das der Gummiring ca 1mm komplett drinnen ist nicht weiter bis du die Belege einsetzen tust. :licht: :motorrad: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Dankeschön für die ausführliche Antwort :)

    Uff, da hab ick wohl noch ein wenig Arbeit vor mir. Hoffentlich funktioniert danach noch was :D